Motorschaden beim F17

  • Moin

    Klar, laufen wird der Kram wieder.... Nur die Frage, wie und wielange... Früher wurde geflickt auf diese Art und Weise weil keine Kohle, keine Teile zu bekommen.. Heute wohl eher aus Geiz.

    Muß jeder selber wissen.... Ich bin der Meinung was meine Fahrzeuge angeht, wenn, dann richtig... Tut weh im Portemonnaie, aber hält auch sehr sehr lange mit den dann auch einzuhaltenden Ölwechseln...

    Nicht aus Geiz! Es macht einfach keinen Sinn für mich, einen Motor der 63 Jahre lang gelaufen ist und immernoch gut läuft, komplett zu zerpflücken, wenn nur die Pleuellager ersetzt werden müssen.

    Und wenn die Pleuellager wirklich wieder defekt sein sollten, dann verstehe ich nicht, wie das bei unserem Deutz 4006 30 Jahre lang 6000 Stunden gut gegangen ist. Der hat jetzt 15000 Stunden drauf und es wurden nur bei 9000 Stunden die Pleuellager ersetzt und die Buchsen gehont und Übermaßkolben verbaut.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Weil der Deutz ganz andere Drücke an Kompression und Arbeitsdruck hat, vom Motor nicht ausgereizt ist, kaum blow by Gase das Öl belasten und als 35 PS Maschine ordentlich Motor hat, der weitaus mehr kann als er da abgeben muß. Ergo ist die Belastung vom Lager wesentlich geringer. Ferner hat der Deutz schon eine bessere Filterung. Der MWM hat nicht umsonst so ein riesiges Mittellager bekommen, der Kompressionsdruck sagt alles bei den Motoren...... Wenn deiner noch gut läuft, heißt es noch lange nicht, das er die volle Leistung noch hat. Macht ja auch nichts, wenn du damit so zufrieden bist,alles richtig.

    Ich gehe davon aus, wenn Pleuellager defekt sind, kann mit der Laufgarnitur nicht mehr viel los sein, da alles dasselbe Öl bekommt,also auch die Späne die im Bypass ohne Filter wieder in den Motor gelangen im Ölkreislauf, werden auch Kolben und Zylinder drunter leiden, ganz sicher.

    Aber, muß jeder selber wissen, was er macht und tut......

    Dieses sind ja auch nur Antworten auf die Frage deinerseits, weshalb der Öldruck so gering ist,darzm die vielen Meinungen und auch Aussagen, die manchmal weh tun. Ich denke mal die Hauptlager haben auch gelitten, im Gegensatz zum Deutz, wo die Ölversorgung etwas anders funzt......

  • So, Problem gelöst! Die Kugel war nicht richtig auf dem Sitz.

    Wie habe ich das behoben?

    ich habe den kompletten Einsatz herausgeschraubt, die feder rausgenommen und mit einem Splintentreiber 2 mal auf die Kugel, die auf ihrem Sitz war, draufgeklopft.

    Dann wieder alles zusammengebaut und tada: Öldruck höher als zuvor.

    Ich werde das Ganze beobachten, den Motor auch mal warmfahren und wenn nötig, auch handeln.