Fendt 312 LSA, Fendt 515c oder Fendt 615lsa

  • Denke das auch, insgesamt dürfte das aus dem vollen gefräste Eisenschwein 615 der haltbarste sein.

    Eine LSA mit einem C zu vergleichen ist eher schwierig- der C hat halt viel Elektronik und Technik, die die anderen nicht haben.

    Denke hier ist vor allem der Haupteinsatzzweck entscheidend.

    Grüsse

  • Hi,


    dem Favorit 500C müsste man eigentlich den zur selben Zeit (in selber optischer Form) gebauten Farmer 300 (ohne weitere Bezeichnung) gegenüberstellen.

    Nachdem beide Baureihen sich abgesehen vom Getriebe sehr ähnlich sind, nehmen sich diese nicht wirklich viel.


    Nachdem der 500er bis zum 515er gebaut wurde, habe ich jedoch das Gefühl das insbesondere bei den 5ern gern oft mehr an der Pumpe gedreht wurde:rolleyes:


    Die Farmer 300 LSA kann man im Ansatz die Serie mit neuer Haube u. alter Kabine vergleichen, hier war nämlich auch bereits das EHS-Getriebe verbaut.

    Durch die fehlende VA Federung und elektr. Zapfwellenschaltung etc. fehlt natürlich etwas an Technik, daher eher o.g. Vergleich.


    Die 600er wurden ja bis 1993 gebaut und durch die Baureihen 500/800 abgelöst... auch wenn sich die 600er Serie immer weiter entwickelt hat, ist dennoch die letzte Überarbeitung in den 80gern erfolgt und somit ein anderer "technischer Stand". Auch wenn diese Schlepper nicht unkaputtbar waren, haben Sie einen guten Ruf und heute zumeist viele Stunden gelaufen... ihre Beliebtheit in der Szene zeigt sich im Preis der seit Jahren nur eine Richtung kennt.


    Von den 5ern hört man schon viel von "Wehwehchen" … dennoch sind auch diese Schlepper sehr sehr beliebt und teuer und wenn man die Gebrauchtangebote ansieht, haben auch diese meist sehr sehr hohe Stundenleistungen gelaufen.


    Ich denke im Ranking würde ich auch auf Platz 1 den 600er setzen, die 3/5er teilen sich Platz 2

  • 125PS, 150PS, 185PS?

    Irgendwie nicht vergleichbar.

    MWM Motor haben sie alle. Nasse Laufbuchsen auch.

    Wer will voraussehen wann die Buchsen neu müssen? Ist nicht nur Betriebsstundenabhängig sondern auch altersabhängig.

    Von der Sache her ist wohl der 600er am stabilsten gebaut.

    Aber auch hier gilt: ein schöner, alter 311er mit trockenen Laufbuchsen und wenig Stunden kann noch seeehr lange halten. Ein stark gebrauchter 615er mit vielen Vorbesitzern und schon runtergeritten kann seeehr oft kaputt gehen.

    Du willst einen möglichst stabilen Schlepper und möglichst wenig Risiko hinsichtlich Reparaturen?

    Schau nach einem gut erhaltenem Favorit 611 oder 612 LS aus erster Hand. Keine Elektronik, trockene Laufbuchsen, alles Mechanik zum selber reparieren.

    Aber ein Wendekreis wie ein Frachter und Komfort=Fehlanzeige.

    Ich steh auch auf die alte Technik, aber wenn ich jeden Tag mehrere Stunden damit arbeiten sollte hätte ich auch einen Vario.

  • Ich würde den 500 vor dem 600 vorziehen. Habe beide im direkten Vergleich gesehen. Der 500er ist wendiger als der 600er. Grade sowas würde ich in deinem Fall berücksichtigen.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Wenn die Fuhre eh nur im Hobby läuft, nimmt man das was am besten gefällt.


    Pauschal wird man für die anfallenden arbeiten nichts sagen können da es durchaus auf die örtlichen Gegebenheiten ankommt.


    Wenn man Äpfel mit Äpfel vergleichen will, wird es egal sein ob ein 312/512/612 vor dem Wagen hängt.


    Die Frage ist welchen Komfort man will, wobei ein sehr guter Luftsitz ein ungefedertes Fahrzeug auch enorm aufwertet im Fahrkomfort.


    Wenn ich nicht irre hast du doch schon einige Fendt laufen, dann solltest du doch abschätzen können was das richtige wäre.