Stiftschrauben für mwm Motor KD 10,5

  • Hallo zusammen, bin neu hier im Forum.


    Ich heiße David und hab mir vor kurzer Zeit einen Fendt Farmer 2 aus dem Jahr 60 zugelegt. Den wollte ich jetzt nach und nach etwas herrichten. Ich hab den mit einer defekten Kopfdichtung gekauft und bin gerade dran die zu tauschen.

    Hoffe auf dem Weg etwas Hilfe zu bekommen.


    Mein Problem ist, dass die Dichtung nach dem anziehen (Vorgehen nach Montagehandbuch Fendt) nicht abgedichtet hat.

    Hab den Kopf vorher mit einem Haarlineal geprüft, das sah soweit gut aus. Wie groß darf das Maß mit der Fühlerlehre Maximal sein?


    Könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben was ich noch beachten muss damit die Fläche dicht wird? Die Dichtung ist ja jetzt wahrscheinlich hin, wenn Ich den Kopf nochmal abschraube,Oder? Wollte dann auch die Stiftschrauben neu machen. Hab dazu aber keine Angaben im Ersatzteil Buch gefunden gibt es bei den Stiftschrauben auch was zu beachten, wenn ich die neu mache? Welche Festigkeitsklasse muss ich da nehmen?


    Über etwas Hilfe würde ich mich sehr freuen .

    Viele Grüße

  • Hallo,


    warum die Stiftschrauben neu? Mach die Gewindegänge gründlich sauber und auch die Muttern so das die sich von Hand sauber drehen lassen.

    Die Bolzen müßtest nur neu machen wenn die Gewindegänge schon erkennbar Ab- bzw. Angerostet wären.


    Die Dichtung kannst Du nochmals verwenden zumindest würde ich das probieren denn ich hatte das Problem auch schon mal früher. Was kommt den Wasser oder peift die Dichtung durch? (Bei mir wurde die "Alte" Neue Dichtung dann dicht)


    Was das Dichtungsanziehen betrifft so kann man auch den Kopf Anziehen und das ganze dann mindestens einen Tag stehen lassen. Die Schrauben lassen sich dann am nächsten Tag oft gut eine Viertel Umdrehung weiter Anziehen...in der Regel wird das ganze dann auch dicht.


    Jedoch muß der Kopf, wie F12 schreibt, sauber und eben sein, der Block natürlich auch. Der Buchsenüberstand muß natürlich auch passen!


    Gruß Uli

  • Ja hab das alles entfernt. Könnte aber gut sein das es noch nicht genug war. Das mach ich am Dienstag nochmal.
    Ich hab das wie folgt gemacht.
    Mit ner cattaklinge die Reste entfernt

    Mit wd40 und scotchband die Flächen sauber gerieben. Im Anschluss mit einem k400 Schleifstein in kreisender Bewegung eventuelle Unebenheiten entfernt.


    Ich dachte die Stiftschrauben Längen sich im laufe der Jahre etwas.


    wie groß muss denn der Buchsenüberstand sein? 1-2 Zehntel? Das hab ich noch nicht gemessen.


    Wasser kommt raus.


    vielen Dank schon mal

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Was und wie die Dichtungsreste entfernt werden und womit, ist egal. Wichtig ist, metallisch rein.

    Schleifstein ist tödlich, weil er nimmt Metall ab. Schleifvlies ist wohl das richtige.... Welche Dichtung haste genommen? Bild von der alten und neuen Dichtung?

  • Hi, hier sind die Bilder von den Dichtungen. Vielleicht waren die Flächen nicht gründlich genug sauber. Die Löcher vom Kühlwasser im Motorblock sind schon etwas angefressen. Die wieder eben hinzubekommen ist wahrscheinlich schwierig geht ja wahrscheinlich nur mit Auftragsschweißen oder? Zum Zylinder hin war glaub aber auch alles dicht. Sah zumindest so aus. Gibt es von den Dichtungen unterschiedliche Qualitäten?


    Gruß und besten Dank schonmal ??

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Zwei Dinge fallen mir auf, einmal ist das noch nicht metallisch rein auf den Bildern und zweitens sind die Kopfdichtungen unsauber gefertigt, zumindest die rote Einfassung der Wasser un Ölführung.... Da wir hier schlechte Erfahrungen mit einem Hersteller hatten, nehmen wir nur noch Ellring Dichtungen....

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Hab die für den d 208 über den Motoren Instandsetzer gekauft..... Findet man auch im Netz.. Sonst bei baywa fragen, mein die haben die auch drinne

  • Hallo,


    https://www.schlepper-teile.de…3iPQN4EAQYAiABEgIY0PD_BwE


    die kosten ganz schön Geld für diesen Motor.=O Ist nur ein Beispiel. Ich würde da jetzt auch zu einem Fachhändler gehen z.B. Stahlgruber Trost etc. und da mal nach Qualitätsdichtungen fragen. Baywa geht auch aber da auch nach dem Hersteller der Dichtung fragen!


    Ich würde den Kopf zur Sicherheit schleifen lassen....das kostet nicht viel aber danach ist der Eben. Wo kommst Du her?


    Gruß Uli

  • Hi, hab heute nichts machen können. Bei näherer Betrachtung ist der Kopf aber Auch noch nicht sauber.


    Uli: ich komme aus der Nähe von Rotenburg an der Fulda.

    Stahlgruber ist bei uns glaub in Bad Hersfeld. Da werd ich mal anfragen.


    Danke euch ??

  • Hi zusammen,

    hab jetzt erst nochmal alles so montiert ohne den Kopf schleifen zu lassen. Hab ihn heute auch schon angestellt. Er läuft bisher wirklich sehr gut. Springt sofort an und qualmt auch nicht. Ohne Wasserverlust, allerdings erst 10min laufen lassen, da ich die Kupferringe an der Kraftstoffleitung noch neu machen muss. Die sind nicht mehr ganz dicht. Eine Frage nochmal zum Motor, was mir in den 10 min aufgefallen ist, ist der Ölaustritt am Ölmessstab. Sind da doch noch die Kolben+ Ringe Verschlissen? :/Der Ölstand passt. Ist das tragisch oder kann man erstmal so fahren . Bekommt man den Druck im Kurbelgehäuse Irgendwie reduzieren?

    viele Grüße

  • Hallo,


    ja, wahrscheinlich Kolben und Zylinder. Aber! Ich würde zuerst mal schauen ob die Originale Motorentlüftung zu ist! Wenn der so läuft wie Du schreibst kann der nicht mal soo schlecht sein. Ein Kompressionstest würde natürlich eine etwas genauere Einschätzung liefern...


    Gruß Uli


    p.s. man hätte natürlich auch schauen können ob die Buchsen schon eine Stufe oben haben...dazu hätte man nur den Kolben ein Stück runterfahren müssen...;)

  • Hi Uli, Danke für die Infos, ist gut möglich das die Motorenentlüftung Auch nicht mehr richtig arbeitet. Der Vorbesitzer ist längere Zeit mit der defekten Dichtung gefahren, da war überall grauer fester Schmodder in der Abdeckhaube der Ventilstößel.
    Ich berichte dann, wie es gelaufen ist.

    Gruß

  • Hallo,


    o.k...ich hatte meinen letztens, wegen der Neumontage der Laufbuchsen auseinander, und dabei Festgestellt das die vorderen Ventile (Kühlerseitiger Zylinder) schon länger kein Öl mehr bekommen haben..da waren die beiden Schmieröffungen in den Tassenstößeln verschmodert.

    (ist mir voher nie Aufgefallen z.b. beim Ventileeinstellen....evtl. ist da auch erst seit kurzem kein Öl mehr Angekommen.)


    Schau mal bitte ob bei dir da oben an den Kippheben überall Öl kommt!


    Ich würde da auch empfehlen nach ein paar Stunden das Öl wieder zu wechseln bzw. zu kontrollieren.


    Gruß Uli