Zylinderkopf Verunreinigung

  • Hallo Fendtfreunde,


    Meine instandgesetzten und geplanten Zylinderköpfe haben über die Jahre während des Betriebs am Kühlwasserdurchfluss ziemlich unschöne Verkrustungen angesetzt. Ich möchte den Motor demnächst wieder zusammenbauen. In den anderen Kühlwasserumspühlten Bereichen sieht es genau so aus. Hier war ich aber bereits mit verschiedenen Drahtbürsten für die Bohrmaschine dran und habe die Krusten abgebürstet. Was würdet ihr mit den Zylinderköpfen vor dem Zusammenbau machen ? Oder einfach so lassen und wieder draufbauen ? Vielen Dank im Voraus !


  • Das ist Korrossion von der Gusshaut. Da kannst du nur sehr wenig machen. Die ist nicht schön, aber in die ganzen Kanäle kommst du nicht rein. Viel machen kannst du nicht.


    Das einzige was du probieren kannst:

    Dampfstrahler auf 160° stellen und richtig mit der Lanze in die Kühlkanäle reinhalten. Was raus geht geht raus, der Rest bleibt wie er ist. Bei der nächsten Füllung des Kühlsystems Kühlerfrostschutz nicht vergessen, der schützt vor Korrossion. Wenn zu wenig Frostschutz im Kühlerwasser ist, erzeugt der Restsauerstoff im Wasser genau diese Korrossion, bis der Sauerstoff verbraucht ist. Das ist das Gleiche wie bei der Zentralheizung.


    Im Vergleich zu meinem F28 ist das bei dir harmlos. Nachdem ich die Laufbüchsen von meinem Motor gezogen habe, habe ich mit dem Meißel den Rost Motorblock gelöst. Ich habe alleine vom Motorblock ungefähr zwei Hände voll Rost herausgeholt. Das ist eben das Ergebnis, weil in den 50ern kein Frostschutz ins Kühlerwasser eingefüllt wurde.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Danke für die Antwort. Ein bisschen Bauchschmerzen habe ich schon, das so wieder zusammen zu bauen. Ich habe schon mal überlegt mit Salzsäure oder ähnlichem ranzugehen. Aber das ist mir doch zu heikel, gerade bei den geplanten Kopfflächen und danach ist es bestimmt noch rostempfindlicher

  • Hallo Landtechniker-2d ( komischer Name ;))

    Nein , damit habe ich leider noch keine Erfahrungen gesammelt. Während meiner Lehre ( ist. schon ewig her ) hatten wir aber sowas ähnliches. Damit haben wir damals die Kühlsysteme von LKW´s und Generatormotoren gereinigt.

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

    (Rundhauber 3S ist auch ein komischer Name ;))