Ich hab auch ab fotografiert mußt mal ohne blitz probieren klasse bilder der ist mir 2003 noch nicht aufgefallen 2003 waren wir mit auto da.
Das ist mein Gespann auf der hinfahrt morgens nach der zwischen übernachtung
Ich hab auch ab fotografiert mußt mal ohne blitz probieren klasse bilder der ist mir 2003 noch nicht aufgefallen 2003 waren wir mit auto da.
Das ist mein Gespann auf der hinfahrt morgens nach der zwischen übernachtung
Hallo
Musst noch mal anschauen,ich habe die Bilder neu gemacht.
F12
Hallo,
sehr seltenes Modell ist der FLS237 Schmalspurschlepper.
Dieser soll nur ca. 150 mal gebaut worden sein.
Das Fendt-Museum in Marktoberdorf hat selbst keinen davon.
In Heidweiler in der Eifel ist Herr Kremer ein stolzer Besitzer von zwei solcher Modelle.
Er hat noch mindestens 20 andere alte Modelle von den ersten Modellen, über Holzvergaser, F40 und F20 mit Ansteckraupen usw.
Alle 3 Jahre findet dort ein Oldtimertreffen statt. Herr Kremer hat dann seine Tore geöffnet.
Danke fuers Agrobil - Bild !!!
Zur Seilwinde am 12 er die stammt von der Firma Schlang & Reichart in Marktoberndorf, ganz in der Naehe der Fendt - Werke. Die Firma gibts heute noch und baut mit die besten (aber auch die teuersten) Forstseilwinden.
MfG Hirschjaeger =)
Hallo
Hirschjaeger 514 Ich wusste gar nicht das die Firma solch Kleine Seilwinden Hergestellt hat!Das die Seilwinden teuer sind kann ich mir vorstellen,denn die waren früher ja sehr beliebt und waren bestimmt auch sehr Gut!
MZFendt Die Leute vom Fendt Museum suchen auch händeringend einen 12er GT!!!!!!!!!!!
Gruss Sascha
Hallo
Ich habe zusammen mit meinem Vater noch ein paar Bilder gefunden.
F12 mit Dach,gesehen in Nordhorn,Favorit1 von 1959 mit originalen Dach(steht bei uns,muss noch gemacht werden).
Wann sieht man mal solche Trecker mit Dach?
Viel Spass noch....
Gruss F12
Gar kein oldtimer, aber ein seltener youngtimer :
[Blockierte Grafik: http://i371.photobucket.com/albums/oo152/raf_construct/irl4.jpg]
Nach zwei jahren suche habe ich endlich mal dieser gekauft.
Es sind nur 171 stück hergestellt worden.
Moin
Wenn der 311er 171mal gebaut wurde,dann ist der F12Gt ja ein Massenprodukt von über 1000 Stück..........
Weiter so
MFG Heiko&Sascha
Moin Moin
Das dach auf dem 12 ist doch ein Peko dach oder so ein hab ich mir auch für mein F15 gekauft aber zum glück hab ich noch das Blechdach ersteigert.
Hallo
Dieselrosssteve:
Das Dach ist ein Peko,unser F12Gt hat auch so ein gehabt,der Favorit1 hat auch Peko.
Der Gt wird irgendwann auch wieder ein Dach haben,wir haben zwei liegen zum fertigmachen.
Bis Dann F12
Hallo
Und noch ein Prototyp.
Und wisst ihr,was für Einen?
Soll ich´s Verraten?
Erst mal ein Bild,lesen könnt ihr ja selber.
Er basiert auf dem damaligen Farmer 1
Hallo!!!!! Schade ich vermisse immer noch die Bilder vom luftgekühlten Favorit 1,mit geöffneter Haube.
Gruß Torsten
Hallo
Am liebsten würde ich hinfahren,ist ja nicht zu weit von uns...........Endlich Bilder vom Favorit1 Lufti!
Vorhin habe ich gesehn das bei Ebay ein Farmer 6s drin stand...habe vorher noch nie was gehört von dem Typ...gab es den wirklich?und ist der selten?...oder ist es nur ein Schreibfehler gewesen???
Gruß
Arne =)
Moin Heiko&Sascha,
hui, dass ist mal was interessantes! Zu der Zeit gab es ja von mehreren Herstellern Versuche mit stufenlos-Getrieben. Eicher hat mit seinem H+R Schlepper das ganze ja sogar zur Serienproduktion geschafft, aber leider nur mit spärlichem Erfolg im Verkauf.
Aber nun raus mit sämtlichen Infos die ihr darüber habt meine Neugier ist geweckt.
Gruß Kai
Hallo
Die Informationen kommen aus dem Buch die Fendt Nachrichten.Da steht drin,das die Firma Fendt einen wasergekühlten Farmer 1 mit einem Stufenlosen Antrieb vorgestellt hat,aber lest selbst.
Anbei der Auszug.
Kleine Anmerkung zu den Stufenlosen
Die Leistungsverzweigung gabs bei Fendt erstmals 1981 in einem Versuchsgetriebe. 1985 fanden die ersten stufenlosen Fahrten mit einem Schlepper statt. Die Angaben stammen von einem Fendt Mitarbeiter der daran beteiligt war.
MfG Hirschjaeger =)
Damals hatte man auch "DuoSpeed-Getriebe" ein art Vario für Arbeids Stufen.
Mfg, Bernard.
Morgen,
auf der homepage von fendt.de steht die geschichte vom vario. hans marshall war der erfinder. der hat in den 70iger dran gearbeitet und die von fendt waren der meinung, dass dieses getriebe die leistung nicht so gut übertragen kann wie ein normales schaltgetriebe. die wollten sich alle auf den gta spezialisieren. ohne sein drängen würd fendt heute wahrscheinlich noch sycron oder lastschaltung bauen.
gruss Michel
Bei der Erprobung der ersten Stufenlosen Getriebe gabs massig Probleme mit der Haltbarkeit der Hydrostate. Es wurde auch schnell klar, dass ohne elektronische Steuerung das Getriebe keinen Sinn macht. Erprobt wurden die letzten Prototypen uebrigens zumeist in Ungarn. Ohne die Varios wuerde es Fendt wahrscheinlich nicht mehr geben.
MfG Hirschjaeger