Mulcher von Menasor GK 220H

  • Hallo,


    ich habe zwar schon einen Mulcher (Fehrenbach Super Power 180cm AB) den ich bisher immer am Farmer 102 gefahren habe, bin aber letztens so beim googeln nach Mulchern mit hydraulischer Seitenverstellung auf was interessantes gestoßen:

    Ein Menasor GK 220H, preislich sehr attraktiv. (ca. 2300€) Wird aber auch nur bei ebay / ebay-kleinanzeigen angeboten.

    Der würde halt auch gut hinter meinen Farmer 309 passen und mit der seitlichen Verstellung könnte man halt schön am Rand entlang besser mulchen.


    Das Ding sieht von den Bildern her zumindest ziemlich wertig und massiv aus - mit den Augen eines Metallers betrachtet.

    Was meint ihr zu dem Mulcher? Kann man da was erwarten? Hat den evtl. sogar jemand von euch? Gibts bessere Alternativen mit hydraulischer Verstellung?


    Ich füge mal Bilder ein:



    Gruß

    Markus.

  • Hi,

    sehe ich genau so, so eine Klappe hätte ich an meinem auch gerne. Schon für die Reinigung nach der Arbeit stelle ich mir das super gut vor. :thumbup:

    Ich würde sagen, der sieht wirklich stabil und durchdacht aus.

    Ist halt blöd, dass er nur übers Internet zu bekommen ist. Mal so ein Probemulchen ist da leider nicht drin. :/

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Moin,

    Die Wartungsklappe ist super. Jedesmal wenn ich meinen abdampfe bin ich genauso nass wie der Mulcher.
    Woher kommen die denn?

    Ich sehe nur keine Walze? Oder gibt es die nicht? Meiner hat eine schwere Walze hinten. Ich weiß aber auch nicht ob der Mulcher mit Klappe verwindungssteif genug ist wenn noch eine schwere Walze hinterherläuft. Könnte bei Pferdewiesen mit Hufschlägen vielleicht Probleme geben. Wir hatten mal einen 160er Dragone, der hat das nicht lange mitgemacht. Da war nach drei Jahren der Anbaubock abgerissen.
    Grüsse Klaus

  • Die Wartungsklappe ist super. Jedesmal wenn ich meinen abdampfe bin ich genauso nass wie der Mulcher.

    Genau so siehts aus! Fahre auch immer an eine leicht abschüssige Stelle auf dem Gelände und hebe die Hydraulik ganz aus. Dann komme ich ganz gut drunter aber die ganze Siffe kommt dir mit der Kraft des Kärchers voll ins Gesicht zurück.


    Allerdings habe ich gelesen das dies eigentlich keine Wartungsklappe sein soll, sondern vielmehr eine Klappe zum öffnen beim mulchen sodass größere Mengen Mulch und zerschredderte Holzstücke besser raus kommen. :/ Aber zum Saubermachen dient sie auch auf jeden Fall.


    Zur Herkunft: Kommen wohl aus China und wird als Profimaschine beworben - ok, kann man glauben oder nicht. Probemulchen ist jedenfalls wirklich kaum möglich.


    Walze hab ich auch schon vermisst. Die Tiefenregulierung erfolgt hier aber mit den beiden Gleitkufen an den Seiten. Eine Walze wäre aber schon besser finde ich. Die Kufen tendieren wohl bei Kurvenfahrten eher dazu die Grasnarbe aufzureißen.


    Beeindruckt hat mich aber auch die dicken Führungen der Seitenverstellung. Das habe ich bei etlichen anderen gesehen aber da waren die Stangen recht "dünn".

    Die Materialstärken sehen schon gut aus.


    Und mal noch ein paar Daten des Anbieters:

    Arbeitsbreite 2,2m

    Hammerschlegel: 800g

    Gewicht 565kg

    4 Antriebsriemen

    KAT I+II

    optional mit manuellem Seitenschub, absteckbar mit Bolzen, Hydraulikzylinder jederzeit nachrüstbar

    schwere Ausführung

    inkl. Gelenkwelle


    nur gerade die Angabe zum Seitenschub fehlt. Meine aber wo gelesen zu haben das es ca. 45cm wären.



  • ... ich glaube, die Erfahrung, dass man mal eine kalte oder auch warme Dusche vom Hochdruckreiniger oder dem Dampfstrahler bekommt, hat jeder schon einmal mitgemacht, der so ein Teil zu Hause stehen hat.


    Bei meinem Seppi- Mulcher ist auch hinten eine massive Stahlwalze, anstatt dem Querbalken wie auf den Bildern

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,;)


    der hat meiner Meinung nach hinten in jeden Fall (außer die Seitenkufen) eine Walze mitlaufen wie ich es an meinem von Jansen habe. Und Jansen ist zwar eine Firma hier im Norden Deutschlands, aber die Geräte sind im Nachgang mir bekannt geworden, auch aus der Großen weiten Welt (China) zusammen gebaut angeblich bei Jansen???


    Schaut doch einfach wie ich sie habe auf den Bildern die Schmiernippel für die Wellen. Mittig für die Schlegelwelle 1 und unten für die

    nachlaufende Welle 2 an der Rückfront.

    Ich habe es mal gekennzeichnet.

  • Hi,

    Da läuft bestimmt ne Walze, die ist bestimmt durch die zwei grauen Winkelbleche verdeckt. Die dienen wahrscheinlich zum schmutzabstreifen von der Walze, bzw. Zum das Mulchgut noch in der Trommel zu halten um es weiter zu zerkleinern.

    Hab das bei meinem Kumpel an einem anderen Mulcher gesehen. Winkeleisen weggefallen, Walze schmutzig, Mulch etwas länger.


    Gruß


    Andreas

    1.) Ein Fendt ist zwar nicht alles, aber ohne Fendt ist alles nichts!
    2.) Ein Leben ohne Fendt ist möglich - aber sinnlos...
    3.) Nur wer einen Fendt besitzt, weiß, was allen anderen fehlt

  • Winkeleisen weggefallen, Walze schmutzig, Mulch etwas länger.

    Andreas,;):/

    ich habe mit dem Winkeleisen als Abstreifer (dafür ist es eigentlich gedacht) meine ganz eigene Erfahrungen machen können.

    Auf trockenen (verhältnismäßig festen Boden geht es mit dem Abstreifen sehr gut), sobald es torfig, nasse oder schmierige Untergründe werden, ist es aus mit dem Abstreifen.

    Dann hat sich die Walze mit Boden immer mehr umwickelt, ja regelrecht angefangen zu sperren.

    Die Walze lief dadurch nicht mehr mit verlor quasi ihre Funktion.

    Daher habe ich mein Winkeleisen zum Abstreifen nicht mehr angebaut. Kontrolliere aber auf den Untergründen (Feuchtwiesen, lehmhaltige Ecken) öfter einmal die Walze. Muss sie dann im Notfall von pappige Reste entfernen.

    Aber komme damit inzwischen sehr gut zurecht. 8)

  • Hi,

    ja Theorie und Praxis sind zweierlei. Ja das musste ich auch schon feststellen. Aber wenn man sich zu helfen weiß, ist ja super.


    Gruß


    Andreas

    1.) Ein Fendt ist zwar nicht alles, aber ohne Fendt ist alles nichts!
    2.) Ein Leben ohne Fendt ist möglich - aber sinnlos...
    3.) Nur wer einen Fendt besitzt, weiß, was allen anderen fehlt

  • Also nach Rücksprache mit dem Verkäufer ist tatsächlich eine Walze verbaut. Der seitliche Verschub beträgt 45cm.


    Hatte ihn zwar auch mal nach dem Seitenverhältnis gefragt, also wieviel Zentimeter der aus der Mitte raus nach rechts und links misst aber darauf gab's keine Antwort.


    Finde das leider immer etwas blöd von den Typen die so Chinazeugs übers Internet verkaufen.

    Mal eben schnell ne Antwort raushauen ja, aber wenn man etwas mehr wissen will ist denen das wohl alles zu anstrengend. :thumbdown:

    Ja nachfragen muss ich doch können wenn ich sonst mal eben 900km dahin fahren muss...

  • Also nach Rücksprache mit dem Verkäufer ist tatsächlich eine Walze verbaut. Der seitliche Verschub beträgt 45cm.

    Marcus, ;)


    mein Jansen Mulcher ist ja nur 125cm breit. Genau richtig für die Leistung meines Farmer 2D.

    Die eigentliche Wirkungsbreite ist ca. 120 cm. :)

    Die Walze hinten hatte ich heute einmal gemessen 105mm. Wie schon oben geschrieben hatte ich den Abstreifwinkel hinter der Walze abgebaut. Komme so besser zurecht.

  • Ja. Habe den Baugleichen schon live in Aktion gesehen. Haben damit eine Wallhecke rasiert. Der hat die kleinen Äste weggemacht, aber die dickeren nicht geschafft.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Der hat die kleinen Äste weggemacht, aber die dickeren nicht geschafft.

    ;)Ist für mich so verständlich, vermutlich weil Äste nicht wie auf dem Boden ein Holz (Ast) fest Untergrund hat.

    Die geben am Strauch vermutlich zu sehr beweglich nach und werden dadurch ohne Wiederstand nicht richtig abgeschlagen.:/