Außenbedienung für Unterlenker GT 275

  • Hallo, ich bin derzeit am überlegen eine Außenbedienung für die Unterlenker an meinem 275 nachzurüsten.

    Auf die Idee hat mich dabei die Variante von der Farmer 300 Serie bzw den 300 GT's gebracht.


    Hat soetwas schon jemand an seinem GT nachgerüstet, wenn ja könnte er mir vllt mit ein paar Bildern aushelfen?

  • Ich habe bei meinem 275er GT eine Außenbedienung selbst gebaut.

    Die Lösung von der 300er Serie geht so einfach nicht zum Nachrüsten, das habe ich schon probiert. Allerdings geht es auch einfacher. Einfach eine Schubstange vor zum Steuergerät. Als Führung habe ich ein Hydraulikrohr an einer Schraube festgeschweißt, in der die Schubstange läuft. Am Ende einen Kugelgriff drauf fertig. Leider läßt sich die Hydraulik nicht so fein regeln wie mit dem Hebel von den 300ern, aber mit ein bischen Übung gehts ganz gut. Allemal besser als von hinten in die Kabine zu greifen.

    Bei Bedarf stelle ich ein paar Bilder ein

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Gibt einen Treat dazu hier im Forum. Mal die suche bemühen. War aber glaube ich bei einem 100er.

    Weißt du noch grob, wie der Threat hieß? Über die Suche konnte ich noch nichts finden. Suche ich wohl nach den falschen Begriffen.

    Ich habe bei meinem 275er GT eine Außenbedienung selbst gebaut.

    Die Lösung von der 300er Serie geht so einfach nicht zum Nachrüsten, das habe ich schon probiert. Allerdings geht es auch einfacher. Einfach eine Schubstange vor zum Steuergerät. Als Führung habe ich ein Hydraulikrohr an einer Schraube festgeschweißt, in der die Schubstange läuft. Am Ende einen Kugelgriff drauf fertig. Leider läßt sich die Hydraulik nicht so fein regeln wie mit dem Hebel von den 300ern, aber mit ein bischen Übung gehts ganz gut. Allemal besser als von hinten in die Kabine zu greifen.

    Bei Bedarf stelle ich ein paar Bilder ein

    Das wäre super, vorallem wie und wo hast du die Schubstange an dem Steuerhebel vom Steuergerät befestigt?

  • Hallo,


    so heute habe ich ein paar Fotos davon gemacht.


    Ich habe auch versucht, von dem Hebel vor zum Steuerblock ein Foto zu machen, aber leider wird das nichts, da es vorne einfach zu dunkel ist. Ansonsten muss ich oben die ganze Verkleidung abbauen.


    Deshalb eine kurze Beschreibung: vorne habe ich an der Stange (D=12mm) einen Gabelkopf geschraubt: [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn3.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcR3HblH8u6annhuYEt_8JbDwC1HoYySO6q8SrJ2rCjiwiDG5GiUTprsK9AGkg&usqp=CAc] und damit den Hebel vom Steuerblock mit dem zugehörigen Bolzen verbunden.

    Die Stange habe ich gekröpft, damit ich den seitlichen Versatz von der Führung zum Steuerblock ausgleichen kann.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hat sich im eingebauten Zustand bohren lassen. Ganz einfach: Traktor im abgestellten Zustand alle Hebel auf senken, Heckhydraulik auf heben.

    Mach dir auf jeden Fall, bevor du den Verkleidungsdeckel abbaust einen Strich auf dem Handhebel. Einmal mittig, einmal vorne, einmal hinten, damit du nicht zu hoch bohrst. Ca. 3 bis 5 cm unter dem tiefsten Strich bohren, da unter der Verkleidung noch ein Schaumgummi liegt. Der Schaumgummi darf sich etwas mit dem Gestänge zusammendrücken lassen, aber nicht zu viel, sonst gehts etwas streng.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA