Frontlader bei 600er LS ?

  • Moin!


    Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, an meinem 612LS, Bj 1982, einen Frontlader nachzurüsten (um auch unterwegs mal etwas auf-oder abladen zu können). Das scheint ja relativ selten gemacht worden zu sein, dementsprechend selten sind passende Markenkonsolen zu bekommen.


    Gibt es einen wirklichen Grund, die 600er LS / LSA NICHT als Frontladerschlepper zu nutzen? Die Wendigkeit (wenn man da überhaupt noch von "wendig" sprechen kann) lässt ja schon zu wünschen übrig, aber für alle richtigen Ladearbeiten habe ich noch einen Mini-Radlader, einen Teleskoplader und zwei E-Gabelstapler zur Verfügung (deswegen arbeite ich auch recht ungern mit Frontlader, weil verhältnismäßig unübersichtlich, unpräzise und andauernd kuppeln, schalten usw.).


    Ich habe einen (den momentan einzig verfügbaren gebrauchten auf eBay Kleinanzeigen) ins Auge gefasst, bin mir aber nicht ganz einig geworden mit dem Verkäufer. Leider hat der auch keine Parallelführung und keine Schwingungstilgung, was ich schon ganz gerne hätte. Letzteres wäre nicht so schwer nachzurüsten, aber irgendwie ist mir das ganze zu teuer für einen gebrauchten, älteren Frontlader.


    Heute habe ich eine Variante gefunden, die mir zwar ein bisschen Bauchschmerzen bereitet, aber irgendwie schon eine echte Option darstellt:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Im IHC-Forum würde darüber allgemein schon mal ausgiebig diskutiert, kurz zusammengefasst über die Firma und die Produkte:


    -Qualität für den Preis gut, einige Nacharbeiten erforderlich

    -Service ziemlich daneben, teilweise monatelange Wartezeiten auf Nachlieferungen

    -Bezahlung anscheinend erst bei Anlieferung bar beim Spediteur.


    Ich überlege tatsächlich, das mal ins Auge zu fassen, die Farbgebung und die Schlauchführung /Kupplung gefällt mir nicht ganz, aber im Zweifelsfall würde ich da mit Schwarz oder Fendtgrün etwas nachhelfen und eventuell in einen Schnellkuppler investieren. Preislich liegt der unterhalb des angesprochenen gebrauchten Frontladers.


    Hat jemand zufällig sogar Erfahrungen mit der Firma/ dem Hersteller?


    Viele Grüße, Morris

  • Hallo Morris,


    warum tatsächlich die 600er Serie sehr selten mit FL ausgestattet war hast du selbst erkannt. Meistens wurden die 600er als Zugmaschinen vor einem Hänger, Grubber oder Pflug eingesetzt.

    Aufgrund dessen, dass der Radstand doch sehr groß ist, sind die Traktoren dafür auch gut geeignet, da der Fahrkomfort besser ist. Dies geht aber zu Lasten der Wendigkeit.

    Vergleiche heute einen 300er oder 500er mit den Längen, die damals für einen 600er üblich waren bei gleicher Motorleistung, dann wirst du feststellen, dass hier gleich mal 300 mm und mehr fehlen.

    Nachdem die 600er Baureihe ja auch eher für große Landwirtschaftsbetriebe gedacht sind, hatten die Bauern noch mindestens einen kleineren wenn nicht zwei kleinere Traktoren auf dem Hof von denen dann einer mit FL ausgestattet war.

    Das ist ja bei dir auch nicht anders. Deshalb ist das auch der Grund, warum diese Maschinen selten einen Frontlader hatten.


    Vergleiche heute mal die Motorisierung mit damals. Dann wirst du feststellen, dass heute ein Traktor mit 90 PS eher klein ist und die Standardgröße so bei rund 130 bis 140 PS liegt. Liegt ja auch auf der Hand. Die kleinbäuerliche Landwirtschaft ist nahezu verschwunden und weicht immer mehr und mehr einer industriellen Landwirtschft. Auch die Flurbereinigung hat ihren Beitrag dazu geleistet, indem kleine Flächen zu Großflächen zusammengeführt wurden und größere Traktoren erst wirtschaftlich macht. Noch dazu kommt, dass heute viele Bauern weitere Flächen dazupachten müssen um überleben zu können.


    Die 600er Serie ist heute mit modernen Schleppern nicht mehr vergleichbar, da sich die Technik doch deutlich weiterentwickelt hat, auch bei den Frontladern. Was Fendt hier zwischenzeitlich anbietet ist mit Komfort und auch Hubkraft nicht mehr mit den unpräzisen und schweren Frontladern vergleichbar. Morderne Frontladerschwingen sind heute ausnahmslos aus Feinkornbaustahl um Gewicht zu sparen. Deshalb hat auch die Hubkraft immer mehr zugenommen ohne, dass das Gewicht der Schingen in gleichem Maß mit nach oben gewandert ist.


    Vielleicht wird jetzt klarer, warum es so ist wie du beschrieben hast. Das ist meine Begründung dafür.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Moin,

    Claus hat das schon sehr gut beschrieben, wie oft kommt es denn vor das Du unterwegs was laden musst.
    Und wie sind unterwegs die Platzverhältnisse um mit Deinem 600er, der ja relativ unübersichtlich mitFrontlader zu fahren ist. Vielleicht macht es ja auch Sinn mit einem kleinen Tieflader einen Deiner Stapler mitzunehmen.
    Grüsse Klaus

  • Hi,


    denke für gelegentliche Ladearbeiten tuts der Polenlader wohl. Glaube das ab und an bauen ist nicht so angenehm wie bei nem Stoll z.b. musst dir mal bei YouTube ein paar Videos anschauen.

    Im Landtreff gibt es dazu auf alle Fälle auch Beiträge, da sind auch schon einige verbaut worden.


    Sonst musst du einfach weiter suchen bis sich was ergibt. Denke so ne Stoll Konsole wird ab und an mal angeboten. Da passen dann ja auch aktuelle Schwingen dran. Musst nur drauf achten, es gibt Normal und Breitschwinge. Weiß nicht ob du mit den 92cm von der Normalen hin kommst.

    Ich habe den Frontlader für meinen 10S auch nach langem suchen gefunden, wollte auch eigentlich eine Konsole mit Hinterachsabstützung. Gut, da kann ich nochmal ein paar Flacheisen dran schweißen.


    Gruß Markus

  • Mal wieder mein Lieblingssatz: Es kommt darauf an, was man damit machen will. Ich habe auch sehr lange geschaut, bis ich einen mit Frontlader gefunden habe. Der Wenderadius ist schon sehr groß, gerade auch mit Frontlader und eventuell mit Schaufel. Da bist du der Freund einer jeden Dachrinne.

    Ich bin sehr froh, dass ich doppelwirkende Zylinder habe, also der Frontlader auch nach unten drückt. Ich habe viele Erdarbeiten gemacht und da war das wichtig. Der Frontlader ist über die Konsolen bis auf die Hinterachse verschraubt. Das nimmt dann auch Druck von der Kupplung im Vergleich zu Ladern, die nur an der Front befestigt sind. Wie bei jedem Schlepper gehen schwere Lasten am Frontlader auf die Vorderachse (Bolzen und Achsschenkel). Wenn also die Wendigkeit nicht stört und du auch mit einem Frontlader im Wald zurechtkommst, dann ist das eine gute Option. Moderne kleine Schlepper sind viel wendiger. Eine Paralellführung ist schon schön, aber braucht man die so oft? Ich komme auch gut ohne aus. Immer eine Frage der Anwendungshäufigkeit. Außerdem liefern moderne Schlepper höhere Durchflussmengen am Steuergerät. Bei den 600er ist das halt langsamer.

    Achja, je nach Aufängung können die Vorderreifen an den Rahmen schlagen. Der Vorbesitzer hat das ignoriert und mit den Reifen schon ein Abrieb am Metall verursacht. Das geht natürlich auf die Achsschenkel. Ich habe die Reifen breit gestellt und seitdem schlägt nichts mehr an. Die Sechsender bringen ganz anderes Gewicht auf den Boden als kleinere Maschinen. Gerade wenn unterwegs mal schnell was aufgeladen wird und man kein Heckgewicht hat, drücken 6 Tonnen (oder mehr) schon auch die Hinterachse noch auf den Boden.

    Also zusammenfassend aus meiner Sicht ist ein Frontlader an den 600er Favoriten durchaus gut nutzbar. Es ist und bleibt aber ein Schlepper aus dem letzten Jahrtausend und dies wirkt sich auch auf Frontladerarbeiten aus. Moderne Schlepper sind komfortabler, wendiger, schneller, aber halt mit den entsprechenden Nachteilen. Wenn da die Elektrik doof macht, hat man einen blinkenen Weihnachtsbaum und nichts geht mehr. Am Favorit kann mna sich mit technischem Grundverständnis noch helfen. Uns es sind noch echte 100 PS (bei deinem 612 entsprechend mehr) aus 6 Zylindern und nicht 130 PS aus Drehzahl hochgerüsteten heisernen 4 Zylindern.

  • Danke schonmal für die zahlreichen Antworten!

    Dadurch, dass ich nicht von einem Hof komme sind meine Maschinen immer überall verstreut eingelagert. Zu der einen Stelle muss ich quer durch die Stadt fahren, zu der anderen Stelle 20 Kilometer über Bundesstraße, wo meine Großeltern einen Resthof haben. Deswegen muss ich mich einigermaßen regelkonform verhalten und habe alle auf schwarzem Kennzeichen angemeldet (weil eben keine Landwirtschaft angemeldet). Ab nächstem Jahr werde ich jedes Jahr ca. 1 ha Blumenwiese auf einer Fläche dort säen und muss deswegen eher mal die Strecke fahren, und es nervt schon, erst mit Grubber, Kulturegge und Drille jedes mal hin und zurück zu fahren. Da wäre es einfacher, alles auf einen Anhänger zu stellen und vor Ort wieder abzuladen.


    Einen Tieflader habe ich mir auch mal überlegt, aber da ist man auch immer mit min. 5.000 Euro dabei, dazu kommt die Versicherung und Steuer nach Gewicht (bei 10-12t schon einiges für ca. 4x im Jahr benutzen), dann hätte ich den gerne als 80kmh, damit der auch hinter unserem 7,49t LKW laufen kann, dann aber jährlich TÜV, halbjährlich SP und so weiter. Mit grüner Nummer und 25kmh-Schild könnte man das machen, aber so wird mir das alles zu viel. Für den gelegentlichen (alle paar Jahre) Transport von unserem Teleskoplader nimmt eine Baumaschinenwerkstatt ca. 350 Euro, das rechnet sich vorn und hinten nicht mit eigenem Tieflader.


    Das große Eigengewicht vom Schlepper sehe ich auch als Vorteil, genauso wie den doch sehr kernigen 6-Zylinder-Sound, wenn man damit Frontladerarbeiten macht bekommt es auf jeden Fall die ganze Nachbarschaft mit ^^ .

    Aber es sind bei mir eben alles Hobbyarbeiten, deswegen will ich eigentlich keine Unsummen für einen Frontlader an einem Trecker ausgeben, mit dem ich durchschnittlich 2x im Monat fahre.



    Die fehlende Wendigkeit ist das, was mich am meisten abschreckt. Ein Bekannter hat einen Farmer 275S mit Industriefrontlader und das ist schon enorm, wie wendig und übersichtlich der trotz FL noch ist.


    Parallelführung finde ich zum Steinpaletten laden ganz sinnvoll, für Ballen, Mist/Silo oder Erde würde ich das auch nicht wirklich brauchen.

  • Wäre eine Fronthydraulik mit kleinem Hubgerüst da nicht eine alternative? Fronthydraulik findet man häufiger und so ein Hubgerüst kannste schon für ein paar hundert Euro kaufen. So könntest du auch einige Geräte für die Fronthydraulik nehmen.

    Gruß Michael

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Moin


    Ich halte nix von Stoll, oder Schäfer Ladern, das ist was für leichte Arbeiten aber hält keinem Sechsender Stand, deshalb Baas Trima, die gibt es mit Paralelführung und Doppeltwirkend, hatte ein Kumpel an seinem Fiat und der war auch schon jenseits der 25 Lebensjahre.

    Aber ich bin der Meinung das ein Hubmast in der Heckhydraulik wenn er gut gemacht ist und du ihn so hoch bekommst das das Zugmaul noch Nutzbar ist die bessere Lösung ist, das hatte ich an unserem 308er auch und öfter genutzt als die Frontlader. Mein Onkel hat sich seinen Hoffmann 7,2 Tonner so umgebaut das er den Mast hinten mit den Gabeln einschieben konnte wie die Mitnahmestapler an den LKWs.


    Gruß Tim

  • Also ich würde nur Stoll oder einen originalen Fendt Frontlader nehmen. Mein Onkel hatte erst einen Fendt Klinklader und dann einen Stoll Robust an seinem 309 LSA und beide liefen bzw. laufen seit Jahren ohne Probleme im schweren Forsteinsatz :)

  • Eine 50er Stoll Robust Schwinge bekommt der 600er so schnell nicht kaputt. Hat ein Kumpel von mir seit Jahren vor seinem 515. Der hat damit schon viele Hektar Mais geschoben und so manchen Wald transportiert.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Moin,


    es gibt Neuigkeiten zum Thema Frontlader.

    Beim täglichen Stöbern auf eBay Kleinanzeigen hab ich vor zwei Wochen einen Baas Frontlader mit Konsolen für die 600er LS nur etwa 15 Kilometer entfernt gefunden. Preislich auch echt ok. Und natürlich ohne viel nachzudenken gleich gekauft.


    Ist optisch wie technisch nicht mehr der beste und nicht unbedingt meine erste Wahl, aber eigentlich für mich vollkommen ausreichend. Die Schwinge war ursprünglich eine mit Klinke, Gerätebetätigung und Euro-Aufnahme wurde aber vor einiger Zeit mal nachgerüstet. Dementsprechend aber leider keine Parallelführung und sowieso kein 3. Steuerkreis. Leider ist auch kein Steuergerät dabei, da der Frontlader an den Schlepper-Steuergeräten mit Absperrhahn angeschlossen war.

    Die Hubzylinder sind leider auch nur einfachwirkend, ich denke, das wird mich nochmal irgendwann richtig nerven. Aber immerhin sind alle Zylinder dicht :D.


    Die Mechanik der Gerätebetätigung hat auch eher "landwirtschaftliche Wurfpassungen", mal sehen ob man da etwas mit Buchsen hinbekommt.


    Die Konsole sind richtig massiv und stützen bis unter die Hinterachse ab, immerhin etwas positives ?.


    Der Verkäufer hat seinen 611LS auf einen "Polenfrontlader" umgerüstet, der qualitativ auch echt gut aussah. Da war ich schon ein bisschen neidisch:).


    Das ganze wird aber frühestens im Winter etwas, dieses Jahr ist irgendwie unglaublich viel auf dem Bau zu tun.


    Schöne Grüße, Morris

  • Und so ein "Polen-Frontlader" war nix für Dich? Oder konnte dir der keine Bezugsquelle nennen?

    Ich würde lieber einen Stoll kaufen dann hast was gescheites....

    Hab mal ein Bild gesehen von einem Polen Lader am 300er so wie es aussah geht da auch die Frontscheibe nicht auf, das alleine wär für mich schon ein NoGo....

    Außerdem sehen die extrem schwer aus, kann aber auch täuschen, könnte mir aber denken das die auf Grund der minderen Stahlqualität halt mehr an einfacheren Material verbauen um die Stabilität zu erhalten....

    Sind aber schon ziemliche Brummer am 307 wenn man die Werbeanzeigen aufmacht....

  • Ich würde lieber einen Stoll kaufen dann hast was gescheites....

    Hab mal ein Bild gesehen von einem Polen Lader am 300er so wie es aussah geht da auch die Frontscheibe nicht auf, das alleine wär für mich schon ein NoGo....

    Außerdem sehen die extrem schwer aus, kann aber auch täuschen, könnte mir aber denken das die auf Grund der minderen Stahlqualität halt mehr an einfacheren Material verbauen um die Stabilität zu erhalten....

    Sind aber schon ziemliche Brummer am 307 wenn man die Werbeanzeigen aufmacht....

    So schlecht sind die gar nicht. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir so einen zu holen.

    Gewicht ist fast gleich der alten Robust Schwinge von Stoll. Hubhöhe ist aber geringer. Ich hatte eine Stoll Roust F30 Schwinge als Vergleich genommen. Hubhöhe war ca. 30cm geringer, Gewicht ca. 100kg schwerer. Bis auf die Hubhöhe haben die etwa die gleichen Daten wie die alte Robust Reihe

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • So schlecht sind die gar nicht. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir so einen zu holen.

    Gewicht ist fast gleich der alten Robust Schwinge von Stoll. Hubhöhe ist aber geringer. Ich hatte eine Stoll Roust F30 Schwinge als Vergleich genommen. Hubhöhe war ca. 30cm geringer, Gewicht ca. 100kg schwerer. Bis auf die Hubhöhe haben die etwa die gleichen Daten wie die alte Robust Reihe

    Ja wenn du es mit der F30 Schwinge vergleichst, am 307 ist die allerdings viel zu schwer, da wär find ich die F15 Schwinge die passende....

  • Bei der Polenschwinge geht es ab 30PS aufwärts. Auch die haben verschiedene Größen.

    Leider sind die deutlich teurer geworden. Ein Bekannter hatte an seinem Fiat 80-90 solch einen. Hat damals 3500,- bezahlt.

    Hier das Programm: http://intertech-agro.pl/wp-co…_cennik_2016_PION_GER.pdf

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Mir war der Bestellvorgang und der Kundenservice irgendwie nicht geheuer. Da waren in einigen Foren Erfahrungsberichte, wo fehlende Teile erst nach vielen Monaten nachgeliefert wurden, und da hatte ich ehrlich gesagt keine Lust drauf. So richtig schön finde ich die Beschriftung und Beklebung der Frontlader auch nicht, wobei man das natürlich ändern könnte. An sich sind die aber anscheinend echt in Ordnung.

  • Bei der Polenschwinge geht es ab 30PS aufwärts. Auch die haben verschiedene Größen.

    Leider sind die deutlich teurer geworden. Ein Bekannter hatte an seinem Fiat 80-90 solch einen. Hat damals 3500,- bezahlt.

    Hier das Programm: http://intertech-agro.pl/wp-co…_cennik_2016_PION_GER.pdf

    die Fronthydraulik in dem Programm sieht optisch ganz vernünftig aus.