Farmer 3s Verteilergetriebe tauschen

  • Hallo in die Runde,

    Ich möchte gern mein Verteilergetriebe tauschen. Kann aus einem 3s Eckhauber ein Verteilergetriebe bekommen, mit der Teile Nr. 258.100.051.

    In meinem Rundhauber steckt das Teil M 238.108.050

    Von den Abmessungen scheint es zu passen.

    Kann mir jemand sagen, ob die Übersetzungen auch passen? Oder wo kann ich diese Informationen bekommen?

    Die Fahrgestellnr. von meinem ist 5002

    Ganze herzlichen Dank für Eure Tipps und Infos.

    VG Franz Fendt

  • Hallo,


    der Rundhauber hat das "schnellste" Verteilergetriebe von der Drehzahlangleichung her gesehen. Es kann sein das das 3S Eckhaubergetriebe die gleiche Drehzahlangleichung hat da die Nenndrehzahl des Motores nur etwas höher liegt.

    Was mich wundert ist das in der Teilenummer die Zahl 258....am Anfang steht. Das könnte auf einen 4S hindeuten!

    Der hat eine deutlich höhere Nenndrehzahl und da könnte es schon sein das die Drehzahlangleichung eine andere ist was bedeuten würde das der Rundhauber dann langsamer werden würde.

    Die Abmessungen sollten auf jeden Fall passen.

    Ich würde mal zu einer Fendt Fachvertetung gehen z.B. Baywa und in den alten Ersatzteilblättern schauen ob es da verschiedene Wellen, also Übersetzungen, bei diesen Getrieben gibt.

    Man könnte natürlich auch Versuchen die Zähnezahl der oberen Welle zu zählen. Das sollte eigentlich auch gehen.


    Gruß Uli

  • Hallo,

    schließe mich den "vorrednern" an. Die Nummer ist die Rohteilenummer.

    Die Rundhauber hatten noch 42 PS mit Nenndrehzahl 2000 1/min und laufen damit 28km/h. Ein Eckhauber hatte schon Nenndrehzahl 2300 1/min und eine Andere Drehzahlanpassung.

    Vom Einbau her sollte das Getriebe passen. Die Geschwindigkeit ist eventuell niedriger.

    Was ist denn mit dem alten Getriebe? Kann man dies nicht reparieren?

    Viele Grüße!

  • Habe / kenne leider niemanden, der mir das Verteilergetriebe reparieren kann. Der schrauber meines Verrauens will da nicht ran. Das Getriebe funktioniert gut. Wellenspiel ist auch OK (wenn man von der Seite,reinschaut und es "prüft", "klackert" aber, was mich zunehmend nervt.