Farmer 2S Vollausstattung?

  • Servus,


    ich versuche meinen Farmer Farmer 2S mit Vollausstattung auszustatten. Ein paar Sachen habe ich bereits, andere fehlen mir noch und/oder sind mir kein Begriff.


    Die Liste hier habe ich aus dem Traktor-Lexikon:

    • Verdeck (Will ich nicht)
    • Mähwerk-5'
    • Doppelmesserschneidwerk-5' (ein Mähbalken reicht)
    • Frontlader Gr. 2 oder 3
    • Auspuff nach oben (Will ich auch nicht, ist ja immer was im Blickfeld)
    • Zusatzgewichte (wären cool, aber unbezahlbar)
    • Handlampe (unauffindbar)
    • Suchscheinwerfer (wird wohl LED)
    • hydr. Kipperanschluß
    • Kraftstoffdoppelfilter (finde nichts dazu)
    • Kühlergitter (damit kann ich nichts anfangen)
    • Kühlerschutzdecke (finde fast nichts dazu)
    • Spindellenkung (wird eher eine Calzoni-Hilfslenkung)
    • Reifenfüllanlage (finde auch nichts dazu, wär aber cool)
    • Riemenscheibe (gibts zuhauf für die Dieselrösser, auf den 2S?)
    • Kriechgang (brauch ich nicht wirklich und nachrüsten wird schwer)
    • Vorabscheider (Vorabscheider von was? Luftfilter? Müsste schon dran sein)
    • Wegzapfwelle
    • Zugpendel (für mein Modell finde ich im Google nix)
    • Wendegetriebe
    • Zigarettenanzünder (finde ich auch nichts)


    Alles haben will ich aber gar nicht. Ein Verdeck möchte ich erstmal nicht und ein Messerbalken reicht mir :pinch:. Manche Sachen hab ich schon, von anderen Teilen findet man im Internet gar nichts. Beispiel Handlampe: In der Ersatzteilliste finde ich eine einzige Zeichnung - das wars. Google? Fehlanzeige. Zusatzgewichte findet man durchaus mal, aber dann wird man arm.

    Kühlergitter? Ist doch das Ding vorne an der Motorhaube, oder?

    Kühlerschutzdecke ist klar was das ist, aber wie sie aussieht?

    Also das größte hab ich schon (bis auf die [Super-]Kriechgänge. Der Suchscheinwerfer wird wohl so ne alte Halogenfunzel sein, richtig? Da werde ich wohl auf LED aufsteigen.

    Das was bereits dran ist, ist Grün. Rot suche ich, Lila ist uninteressant.


    Kann mir wer bei den anderen Sachen helfen?

  • Ich habe ja auch einen 2s aber da kann Ich dir nicht weiterhelfen Ich hab aber zu meinem 2D alles Mögliche an Zubehör und Sodnerausstattung.

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Hallo,


    da ich sowas habe, kann ich, glaube ich, mitreden und deshalb schreib ich Dir jetzt einfach mal meine Meinung dazu:

    Mähwerk wird ab und zu angeboten und Du solltest aber schon ganz genau wissen, ob es denn jetzt ein Fingerbalken oder Doppelmesser sein soll, denn die Unterschiede gehen schon bei der Riemenscheibe los, welche auf der Antriebswelle vom Getriebe sitzt.

    Frontlader Gr.3 ist für eine Hinterradmaschine schon sehr sportlich und ohne Servolenkung baust Du den von ganz alleine selbst wieder ab!

    Zusatzgewichte sind sehr teuer aber gerade bei einer Hinterradmaschine mit FL Pflicht. Alternativ geht natürlich auch ein Gewicht in der Heckhydraulik. Die Frontgewichte kannst Du Dir sparen, wenn Du einen FL hast.

    Handlampe ist heutzutage Nonsens, da jeder eine LED Taschenlampe oder ein Handy hat. Das Kabel für die Lampe wird brüchig, das Ganze nimmt im Werkzeugkasten Platz weg und saugt Dir, wenn es blöd läuft noch die Batterie leer - dann hast du den Traktor repariert und kannst trotzdem nicht mehr starten.

    Kraftstoffdoppelfilter ist überflüssig und wenn der Filter zu ist, hilft auch der Doppelfilter nichts.

    Kühlergitter gab es zwar (das ist quasi eine Plane, die vor den Kühler gespannt wird), aber Dein Schlepper hat ein Thermostat und regelt die Kühlwassertemperatur automatisch und nicht wie in den 1950er Jahren händisch mit eben der besagten Kühlerschutzdecke.

    Servolenkung ist zwar im Orginal teuer aber wenn ich das Fahrzeug aufwerten will alternativlos!

    Reifenfüllanlage ist eine hundsgewöhnliche Zapfwellenaufsteckpumpe von der Firma NARR. Deutlich bekannter sind die Pumpen von der Firma KÖMAG - die werden auch ab und zu im Netz angeboten, erfüllen den gleichen Zweck und sind deutlich günstiger.

    Riemenscheibe gab es, wurde aber seltenst geordert, da zur Zeit der Farmer S die Zeit der mit Riemen betriebenen Geräte schon längst vorüber war.

    Kriechgang kannst Du von einem Schlachtschlepper ausbauen und nachrüsten. Das ist aber recht selten und macht wirklich nur Sinn, wenn Du es auch brauchst.

    Wegzapfwelle kannst Du vergessen, wenn sie nicht von haus aus eingebaut war oder Du hast einen von 263 orginalen Allradschleppern - in denen ist sie von haus aus drin.

    Zugpendel kann man vielleicht mal bei unseren Schlachtern erstehen.

    Wendegetriebe kann man ebenfalls von einem Schlachtschlepper ausbauen und nachrüsten. Das bringt aber auch nur was, wenn Du es wirklich einsetzen kannst. Im Prinzip findet die Schaltung als Wechselspiel der Fahrkupplung und der Zapfwellenkupplung statt, die bei unsachgemässem Gebrauch dann auch schon mal öfter abgeraucht ist.

    Zigarrenanzünder gab es orginal bei Eicher - da Fendt offensichtlich gesundheitsbewusstere Schlepper gebaut hat, wurden normale Kfz. Steckdosen verbaut mit denen dann der Scheibenwischer und die elektrische Ausklinkung am Frontlader betrieben wurde.


    Gruß f18h-doc

  • Super erklärt,

    Ich denke mein 2s ist eher die Sparversion,... kein Wendegetriebe, Kat 2 Frontlader, kein Superkriechgang, keine Riemenscheibe, kein Auspuff nach oben, Keine Handlampe, Keine Gewichte, etc.!


    Zu den Gewichten:

    Die Originalen sind quasi unbezahlbar und bringen auch nicht so viel.

    Entweder Wasser in die Reifen ( bringt gesamt ca. 300 kg) oder ein Heckgewicht in die Dreipunkt.


    Zigarrenanzünder gab es orginal bei Eicher - da Fendt offensichtlich gesundheitsbewusstere Schlepper gebaut hat,

    Denkste,...;) Mein 2D hat einen Zigarettenanzünder und ein "Zigarrenfach" wo sogar noch alte "Havanna Club" Zigarren drinnen sind ( Nein Ich bin nichtraucher aber mein Vater raucht Zigarren),...

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Wegezapfwelle hat meiner schon aber leider auch kein Allrad aber ein gescheiter Fahrer braucht kein Allrad:P

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Grüß dich,

    da bin Ich voll und ganz bei dir ein 2s mit Allrad ist schon was feines aber auch selten. Bei uns so wir hatten vorher immer einen MF152 mit Hinterrad und damit wurde alles gemacht deswegen kann Ich mit Hinterradschleppern relativ gut fahren,.. man muss natürlich auch sagen Ich oder Verwandte fahren bei Matschigen, kalten und nassen Wetter nicht so gern Arbeiten, im Wald arbeiten wir auch nur wenn der Boden gefroren ist und weil wir Stammholz für Bretter rausholen müssen.

    Brennholz mache Ich immer von April bis Juni und dann Oktober nochmal ,man könnte zwar auch jetzt bei dem Wetter aber mir ist es zu kalt und zu nass.

    Die Anderen Arbeiten die auf unbefestigten Wegen ( Feldwege, Waldwege,...) gemacht werden müssen erledigen wir immer in der trockeneren Jahreshälfte.

    Aber durch ordentlich gewicht auf der Hinterachse und evtl. Schneeketten kommt man ohne Allrad auch raus.


    Ich hatte nur einmal die Situation das er auf unserer Wiese seitlich abgerutscht ist und dann hat er sich 50 cm in den Boden eingegraben, ... der wo mich rausgezogen hat meinte das dort sogar ein Allrad nicht mehr rausgekommen wäre.;) Dazu hatte Ich noch einen 2- Achser hinten dran.

    Ich meide solches Wetter,... so wurde es früher auch gemacht als es noch gar kein Allrad gab oder nur sehr wenige,... und wenn der Schlepper vorn hochgeht hilft Allrad auch nicht mehr!

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Retro Mais häckseln die 2. - Der Fendt 102S bleibt stecken... - YouTube


    ... Ich glaube wenn das kein Tandemkipper sondern ein Einachskipper gewesen wäre, dann hätt er es geschafft.

    Diese Sitouation hatte mein Nachbar auch schon mal und da haben sich dann 3 Leute vorne hingehangen damit er unten bleibt, sowas war früher Standard;)

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...