Karton drunter und dann Mal gucken.
Jörg,
klicke doch bitte die Konversation (oben rechts neben der Glocke ) am Anfang der Beschreibungen einmal an...
Karton drunter und dann Mal gucken.
Jörg,
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Hallo Jörg,
ein Traktor aus den 60ern ist bis auf die Einspritzpumpe eine ziemlich einfach aufgebaute Maschine. Wenn Du Zeit und Lust hast, wirst Du fast alle Arbeiten selbst ausführen können. Du musst ja im schlimmsten Fall Teile tauschen und keine neu anfertigen. Die Fehlersuche ist eher herausfordernd. Das ist aber mehr Theorie-Wissen.
Wie Märzhase schon schrieb sind BA und Wartungsplan mit das Wichtigste. Wenn Du einmal wirklich alles geschmiert (sozusagen große Inspektion) und nachgestellt hast, kannst Du schon einiges und und weist, wo man sich die Finger klemmen kann.
Das nachfolgende Buch kann ich empfehlen, weil da vorne einiges an KFZ-Fachwissen drin ist und es nicht viel kostet.
https://www.amazon.de/Handbuch…d=1591425794&sr=8-1-fkmr0
Und noch eins: Den Schlepper niemals im Leerlauf bergab rollen lassen, auch wenn's in den Fingen juckt. Die Bremsen sind mit einem Auto nicht zu vergleichen. Der hat keinen Bremskraftverstärker und schaukelt sich durch die großen Räder evtl. auf. Beim Abstellen den ersten Gang rein.
Gruß
Falls eine betriebsanleitung benötigt wird ich hätte noch eine übrig!
Hallo,
@ Fendt Farmer 2 GZ: Danke, die BA ist mittlerweile vorhanden.
Zeidler: auch Danke, ich hätte jetzt Mal hiermit begonnen
https://www.amazon.de/gp/aw/d/…smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
Und Aldebuecher bzw. alle:
Ich glaube die Geschichten fangen an bevor ich überhaupt begonnen habe. Mein Vater hat letzding Holz geschnitten und dabei ist er heiß gelaufen - Kühlwasser alle. Er meinte wahrscheinlich Leck im Tank - ich denke eher Motorproblem. Ich habe ja schon Mal erwähnt, dass er tropft wie ein Kieslaster. Wenn man sich den Tropfen genauer ansieht, dann denke ich handelt es sich um das Kühlwasser. Anbei das was aus der Ölwanne tropft. Meine ersten Recherchen; Zylinderlaufbuchse oder Kopfdichtung. Was meinen die Profis?
Grüße
Jörg
Moin!
Ferndiagnosen sind wie "Glaskugel gucken". Ich tippe mal auf Zylinderkopfdichtung. Wenn der Kopf ab ist, kann man sich ja die Laufbuchse angucken.
Grüße aus Nordhessen
Frank
Hallo Jörg,
das von Dir gewählte Buch ist sicher auch gut. Lt. Inhaltsverzeichnis ist ja ziemlich alles drin. Ich habe aus dem Verlag das Buch über die Reparatur und Aufarbeitung eines luftgekühlten MWM-Motors. Mir gefällt's.
Gruß
Moin!
Einfach machen Ich habe ja auch so ein altes Schätzchen mit einigen Baustellen. Das gute ist ja meist, dass es nicht schlimm ist, wenn die Kiste auch mal ein paar Wochen offen rumsteht, während man nach Lösungen sucht. Solange man nicht auf die tägliche Einsatzfähigkeit angewiesen ist, würde ich die Chance nutzen, durch die Arbeit am Gerät auch etwas über die Technik zu lernen. Man muss halt nur wissen, dass so manche Ersatzteile schon ein paar Euro kosten. Aber wer sich den Luxus eines Treckers gönnt (und seien wir mal ehrlich: Für Hobbyholzer und KinderdurchdieGegendkutschierer wie mich ist es ein Luxus), der muss mit der einen oder anderen Ausgabe rechnen.
Mir macht es auf jeden Fall ordentlich Spaß und auch unser Farmer 2 ist ein Erbstück vom Onkel. Daher alleine schon aus emotionalen Gründen nicht abgeben
Viel Spaß beim Basteln!
Hendryk
Mahlzeit,
sehe ich genauso, Geld ist auch nicht das große Thema solange er dann Mal wieder läuft.
Und das ist etwas meine Befürchtung - ich fange an, stecke auch einen Batzen Geld rein und krieg ihn nicht mehr zu, weil irgendwo das Werkzeug/Wissen etc. fehlt.
Am liebsten wäre mir in so einem Fall wenn ich es dann doch dem Profi geben könnte. Kennt ihr jemanden im Kreis Neumarkt/ Nürnberg, der das ganze dann doch noch zu einem glücklichen Ende bringen kann?
Gibt es eigentlich auch hoffnungslose Fälle bei denen man den Motor gar nicht mehr hinbekommt?
Wie immer Danke für eure aufmunternden Worte.
Jörg
Hallo Jörg,
ich komme zwar nicht aus Neumarkt, aber aus der Nähe von Regensburg in entgegengesetzter Richtung. Fahrtzeit nach Neumarkt ca. 1 Std.
Es gibt auch hoffnungslose Fälle:
- Motorblock durch Frostschaden gerissen und unprofessionell repariert
- Kurbelwelle eingelaufen und keine Übermaßlager mehr erhältlich
- Zylinderkopf hat einen Riss und ist nicht mehr reparabel oder kein Ersatzteil mehr aufzutreiben
- Motor wurde "kaputtrepariert" z. B. Einspritzpumpe zerlegt und man bekommt sie nicht mehr zusammen
den Rest kann man immer irgendwie reparieren. Glücklicherweise kommt es nur sehr selten vor, dass ein Motor überhaut nicht mehr reparabel ist.
Wenn es nur Leckagen sind, kriegt man den Motor wieder hin. Die Verschleißteile gibt es alle noch.
Hallo,
Selbst wenn der Motor einen Frostschaden oder sonstige Kapitalen Motorschäden haben sollte, ist der Markt voll mit Gebrauchtteilen......
Nicht ist unmöglich. Mit etwas Geduld findet man auch genug günstige Teile...
MfG Felix
... und man muss sich selbst an die Sache rantrauen oder jemanden haben der das kann. Ansonsten ist es meistens ein wirtschaftlicher Totalschaden.
.....es ist erst kaputt, wenn man aufhört zu reparieren....
Hat mein Meister immer gesagt.
Na dann, Auftrag verstanden ... Melde mich!
Versprochen!
Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen das man alles wieder hin bekommt.
Ich habe meinen Farmer 2 auch ohne Spezialwissenangefamgen zu restaurieren. Mit den Anleitungen hier im Forum hat sich alles machen lassen.
Natürlich ist auch einiges an Zeit und Geld draufgegangen aber am Ende weiß man was man hat.
Einen komplette Motorrevision steht mir allerdings auch noch bevor.
Du schaffst das.