Unterschied kd 415 und kdw 415

  • Hallo,

    nachdem ich mich vorhin vorgestellt habe, stelle ich mal meine erste Frage.


    Gibt es außer den anderen Kolben und Zylinderköpfen noch andere Unterschiede zwischen kd und kdw?


    Ich habe vor kurzem einen F28 mit kd 415 gekauft, der Vorbesitzer hat aber noch alle Teile wie Zylinderkopf, Pleuel und Kolben vom kdw, kann ich die einfach so im kd Block einbauen, oder sind die Motorenblöcke sogar gleich? :wacko:


    Grüße Paul

  • Hallo,


    das bei den Zweizylindern ist nicht immer ganz einfach zu sagen. Grundsätzlich sind die vom Aufbau gleich. Die Sache mit den Kolben zum Kopf, der für das gleiche Verbrennungsverfahren gemacht ist, ist auch bekannt. Aber dann gab es auch Motoren, die andersherum gelaufen sind - warum auch immer. Bei denen ist natürlich die Nockenwelle anders. Auch gibt es Unterschiede bei den Kurbelwellen mit harten und weichen Lagerzapfen daraus ergibt sich dann auch, dass nicht jede Lagerschale, obwohl sie die gleichen Maße hat, in jeden Motor eingebaut werden dürfen. Ganz schlimm wird das bei Motoren, die zu Modellwechselzeiten gebaut wurden. Da muss man schon richtig genau hinschauen und jeden Einzelfall beurteilen ob das prozessfest ist. Hinzu kommt noch, dass man in so einem Motorleben, vor allem wenn es keine Teile gab, oft richtig elendig rumgebastelt hat nur um die Kiste irgendwie am Laufen zu halten. So ein 415er ist doch jedesmal wieder eine spannende Sache!


    Gruß f18h-doc

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Antwort! Es sieht so aus: Der F28 hat beim Vorbesitzer einen Motor vom F25 G erhalten. Dieser Motor hat aber einen Lagerschaden. Ich könnte jetzt die Innereien von einem Motor aus einem F28 bekommen, die Kolben, Laufbuchsen, Kolbenringe, Pleuellager und den Zylinderkopf von diesem Motor habe ich schon. Wenn ich auch noch die Nockenwelle und Kurbelwelle von diesem Motor bekommen würde, könnte ich das dann alles wieder so zusammenbauen?


    Grüße Paul

  • Es ist halt so: der Nocken, der aktuell verbaut ist, weißt keinerlei Abnutzung auf. Der ist eigentlich neuwertig, deshalb würde ich den noch gern weiterverwenden. Aber trotzdem bedanke ich mich mal für den Tipp :)


    Grüße Paul

  • Hallo,

    ich habe gestern an der Einspritzpumpe ein augenietetes Schild entdeckt: Friedrich Deckel steht drauf! ;( Kann ich die Einspritzpumpe gegen eine Natter tauschen oder passt das nicht zusammen? Gibt es Unterschiede bei der Drehzahlverstellung?

    Bin jetzt überfragt, ich habe so eine Deckel-EP noch nie gesehen. ||


    MfG Paul

  • Hallo Paul,

    soweit ich das sehe müsste im Hintergrund alles gleich sein. Evt könnte der Hub, also die Höhe des Nocken abweichen.

    Ruf am besten mal bei Braun in Nordhorn an. Der weiss das genau und kann dir ggf weiterhelfen.

    Lg

    uli

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • Hallo!

    Und zack!! Schon die nächste Überraschung: In den Dieselleitungen war Wasser! Habe die Einspritzpumpe abgebaut und festgestellt, dass die Pumpenkolben festgerostet sind ;(. Ich denke, ich fahre mal zum Bracht und lass den das Teil sehen, ob da noch was zu retten ist. Übers Telefon lässt sich das schlecht feststellen. :whistling:

    Dann werden die Dichtungen für den Motor halt auch nicht online bestellt, sondern peesönlich bei Bracht gekauft. ;)


    Tja selber schuld wenn man so eine alte Karre kauft, die 20 Jahre im Freien gestanden hat 8o.


    Sind eigentlich die Deckel-EPs seltener als die Natter?


    MfG Paul


    PS: Zerlege gerade den Motor und mache auch Bilder. Bald werde ich darüber auch berichten! :thumbup: