Favorit 3 Kühlprobleme?

  • Hallo zusammen,


    ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich habe vor ungefähr einem Monat das Fernthermometer gewechselt, da ich dachte es sei defekt. Es hatte einen Knick oben am Motor durchs Öffnen und Schließen der Motorhaube. Also ausgewechselt und los gefahren und nach über 15 Minuten Fahrt hat es leicht gezuckt, nach über 30 Minuten ging es nur auf 50-55 Grad, trotz schneller Fahrt. Nach dem Abstellen des Motors ist dann über das Überlaufrohr am Kühler Wasser ausgetreten und es machte so gluckernde Geräusche. Ist schwer zu beschreiben aber es klingt wie manchmal der Heizkörper in der Wohnung. Das ausgebaute Fernthermometer hab ich anschließend am Herd getestet und es ging sofort auf weit über 80 Grad hoch. Weiss jemand was das sein kann? Luft im Kühlsystem? Thermostat defekt?


    Viele Grüße


    Fanboi

  • Hallo,


    der Wasserkreislauf an sich ist die eine Geschichte. Dein Anzeigeinstrument eine ganz andere! Ich musste leider die Erfahrung machen, dass die Nachbauten deutlich ungenauer sind, als die orginalen. Ich kann Dir deshalb nur raten: Häng beide Fühler zusammen in den gleichen Topf und schau Dir dann die Anzeigen an.


    Gruß f18h-doc

  • Luft im Kühlwasser will immer nach oben steigen ( Denke mal an Kohlensäure in der Wasserflasche). Luft sinkt aber niemals von alleine nach unten. Wenn nun die Schläuche zwischen Motorblock und Kühler nicht ständig Steigung zum Kühler haben, so kann es möglich sein, das die Liftblase nicht "raus rutschen" kann. Vorsichtiges zusammenpressen der Schläuche hat mir da schon häufiger geholfen. Bei Kabinenschlepper muss man da immer das Dach öffnen um den Wärmetauscher der Heizung entlüften zu können.


    Gruß Werner

  • Ich habe das Thermostat gefunden, sollte man ja recht leicht ausbauen können durch die Schellen an den Schläuchen. Kann man da irgendwie Kühlwasser ablassen? Habe da 2 Hähne am Kühler unten und seitlich am Block, aber beide sitzen komplett fest.

    Habe mit heissem Wasser beide Thermometer getestet und die messen genau gleich. Muss in diese Hülse, wo das Thermometer reingeschraubt, wird Fett rein? Stand so im Werkstatthandbuch, war aber vorher auch nicht drin und deswegen hab ichs auch jetzt gelassen.

    Habe noch überlegt den Motor warm laufen zu lassen und anschließend mit meinem alten, funktionsfähigen Thermometer im Kühler selbst die Temperatur zu messen.

    Weiss jemand wie das Wasser im Motor fließt? Pumpe, Block, Zylinderköpfe und dann Thermostat und dann entweder Kühler oder wieder zurück zur Pumpe?

  • Habe mit heissem Wasser beide Thermometer getestet und die messen genau gleich. Muss in diese Hülse, wo das Thermometer reingeschraubt, wird Fett rein? Stand so im Werkstatthandbuch, war aber vorher auch nicht drin und deswegen hab ichs auch jetzt gelassen.

    Dann können wir schon mal sicher sein, dass es nicht an den Thermometern liegt. Frage mal bei einem Heizungsfachmann nach "Wärmeleitpaste" nach. Das ist allemal besser wie Fett.


    Gruß Werner