Mähen mit 611 LSA

  • Moin,

    ich bin derzeit am überlegen wieder selber zu mähen anstatt jedesmal den Lohner anrücken zu lassen.

    Früher hatte ich mal ein 2m breites Trommelmähwerk, das war für den alten 600er natürlich nur Spielzeug.

    Der Lohner hat nur Mähwerke mit Aufbereiter was mir auch sehr gut gefällt.


    Nun zur eigentlichen Frage:

    Kann man bedenkenlos ein ca. 3m breites Heckmähwerk mit Aufbereiter an einen Favorit 611 LSA hängen?

    Ich mache mir so meine sorgen um die Hubwelle, nicht das die durch die einseitige Belastung verdreht wird.

    Man hört ja öfters von Schäden die durch schwere Heckmähwerke verursacht werden.


    MFG

    Jens

  • Hallo Jens

    Also ein 3 Meter Mähwerk ohne Knickzetter schafft er locker, mit Knickzetter kommt auch auf die örtlichen Gegebenheiten an ,Hanglage dichte des Futters usw. könnte es durchaus mal eng werden.

    Wir hatten auch mal ein Claas WM 24 mit Knickzetter als Test gehabt, es mit einem Holder C 65 Turbo (3Zylinder 65 PS)gefahren. Das hat ganz schön an Leistung gefressen. Bei den vielen Hangwiesen nicht von Vorteil.

    Dann hatten wir das Problem das unsere Heulage zu schnell zu trocken wurde.

    Wenn du reine Grassilage oder rein Heu machen willst ist es von Vorteil.

    Ein wichtiger Faktor ist auch, wie viel du damit Mähen willst, mit dem Knickzetter so um die 2000-2500€ mehr los, wenn du neu kaufen tust.

    Ich selber habe ein Scheibenmähwerk Typ Fella Sm 165 und mein Onkel ein Pöttinger Cat 190.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

  • Um die benötigte Motorleistung mache ich mir weniger Sorgen, ich muss ja keinen Geschwindigkeitsrekord aufstellen.

    Am liebsten hätte ich ein Mähwerk mit Aufbereiter damit das Gras schnellstmöglich trocknet.


    Ich wollte mich erstmal erkundigen ob ein 600er mit der einseitigen Belastung zurecht kommt.

    Wenn man bedenkenlos so ein Mähwerk an den Trecker hängen kann werde ich mich damit befassen welches Mähwerk infrage kommt.


    MFG

    Jens

  • Also wenn du ein Mähwerk mit Aufbereiter kaufen willst, würde ich an deiner Stelle kleiner wie 3 Meter kaufen. Ein Bekannter hat ein 3.20 m Mähwerk mit Aufbereiter gekauft. Sein 310 LSA hatte mit der Maschine ordentlich zutun (Leistung und Gewicht). Er hatte es wieder verkauft, und ein 2,70Meter Mähwerk gekauft.

  • Servus,


    Ich werf jetzt mal etwas ganz anderes in den Raum.

    Doppelmessermähwerk...;), ja das ist noch ein Nischenprodukt bzw. kommt Hauptsächlich in der Alpenregion vor und es ist Aufwändiger in der Wartung und Pflege.

    ABER:

    Es ist Leichtzügig durch das sehr geringe Eigengewicht und der sehr geringen Antriebsleistung, und hat eine schöne gleichmäßige Ablage des Grases auf der gesamten Arbeitsbreite.

    Hersteller wäre zum Beispiel BB Umwelttechnik.
    Für mich wäre es eine Alternative.


    Grüße, Fabian

  • Preislich wird wohl nur ein gebrauchtes Mähwerk infrage kommen, 30ha im Jahr sollte auch ein gebrauchtes schaffen.

    Gebrauchte Doppelmessermähwerke findet man bestimmt nicht so einfach und der hohe Wartungsaufwand wirkt auf mich sehr abschreckend.


    Aber anscheinend brauch ich mir um den Trecker keine allzu großen Sorgen machen.


    MFG

    Jens

  • mit 100PS fahren die hier auch 3m...in der Front und dann nochmal 3m Heck.


    Mäher sind sehr belastete Maschinen. Es macht bei 30ha/ Jahr meiner Meinung nach Sinn eine gute/neuere Maschine zu kaufen und paar € mehr auszugeben. Manchmal findet sich ein wenig gebrauchtes für 4-6t€.

  • Ein Frontmähwerk ist schon eine schöne Sache aber der 611er hat kein Fronthubwerk und deswegen auch keine Frontzapfwelle, nachrüsten kommt für die paar Hektar auch nicht infrage.

    Ich denke nicht das ich ein Mähwerk innerhalb der nächsten Wochen kaufen werde, mit sowas kann man sich gut im Winter beschäftigen.

    Ein Aufbereiter ist ja keine pflicht, früher ging es auch ohne aber man kann sich die überfahrt mit dem Kehrer sparen wenn das Wetter mitspielt.

    Das Grünland läuft ja auch nur nebenbei, der Haupbetriebszweig ist der Ackerbau aber dort ist der 6er für viele Geräte zu klein geworden und daher wird der für sämtliche Grünlandarbeiten eingesetzt.


    MFG

    Jens

  • Hallo


    Handelt es sich auch um einen LSA mit 115/125PS und EHR?


    Wenn ja,ist ein 3m mähwerk mit Aufbereiter ja wohl ein Klacks.

    Um die hubwelle würde ich mir persönlich keine Gedanken machen,ich glaube nicht das die sich verdreht.


    Eine moderne 3m sähkombination wiegt voll mit weizen zwischen 3 und 4 Tonnen,die fahre ich auch mit meinen 600ern.


    Gruß

    Timo P.

  • Der 611er hat 115PS und ist einer der ersten mit EHR.

    Mein Opa wollte keine EHR aber mein Vater konnte sich zum Glück durchsetzten.

    Um die Motorleistung mache ich mir keine sorgen.


    Früher hat der mit einer 4m Drillkombination gedrillt, an Hubkraft mangelt es nicht.

    Beim Mähwerk hat man ja aber nur eine einseitige Belastung, der rechte Unterlenker wird nach unten gedrückt während der linke nach oben gezogen wird.

    Wenn man dann noch eine Bodenwelle erwischt wirken da schon gewaltige Kräfte.


    MFG

    Jens

  • Die Zusatzhubzylinder helfen bei der einseitigen Belastung nichts, da diese nicht über Mengenteilerüber angeschlossen sind.

    Wegen der Hubwelle würd ich mir auch keine Sorgen machen. Die hat doch bestimmt 60mm oder mehr...

    Bei den neuen Mähern von Krone klappt der Mähbalken über die Senkrechte hinaus und bringt damit eine kleinere Durchfahrtshöhe und eine gleichmäßigere Belastung der Unterlenker beim Transport.

    Vorsichtig Fahren versteht sich von selbst?

    Hab erst vorgestern ein Kuhn gmd 602 am 611er getestet, dieses Mähwerk klappt nach hinten. Die gabs glaub auch mit Aufbereiter...

    SG