GTA 365 Restaurierung Kabine Profile für Türen und Aufbaurahmen

  • Hallo zusammen


    Ich bin einen GTA 365 (Komunalversion ) BJ 87 am restaurieren , momentan bin ich an der Kabine dran .

    Hier hat der Rostfraß stark zugeschlagen , beide Kotflügel und auch Teile der Bodenbleche müssen neu, und auch der Aufbaurahmen und die Türen habe gelitten.

    Hier stellt sich für mich die Frage , obe es die Türprofile und auch das Profil, das die Türe im Aufbaurahmen umfasst als Meterware zu kaufen gibt . Oder ich mir die fertigen lassen muß.

    Hat hier jemand Erfahrung? Profile sollten ja mit der 300er Serie gleich sein oder?

  • Hallo,
    ich habe die Renovierung der Türen hinter mir.
    Im Januar hatte ich schon einmal die ähnliche Frage wie du im Forum gestellt. Leider hatte ich keine Antwort erhalten.
    Ich habe in e**y-Kleinanzeigen dann eine Suche aufgegeben und eine gebrauchte Türe zum Schlachten bekommen, dass hatte mir gereicht. Meine Türen waren im Bereich der Scharniere verbogen, eine unten an einer kleinen Stelle durchgerostet. Die Instandsetzung der Türen nimmt wirklich viel Zeit in Anspruch. Evtl. lohnt ein Neukauf?

    Hast du diese Anzeige schon gesehen?
    https://www.ebay-kleinanzeigen…serie/1408795568-276-7148

    Vielleicht hilft diese weiter.

    Gruß Jens

  • Ja bei den Türen bin ich auf dem gleichen Weg auf der Suche nach einer gebrauchten defekten Tür wo ich mi das Profil raus schneiden kann .

    Beim Oberrahmen ist das noch was schwieriger aber evtl mach ich mir das Profil selber da es viel einfacher wie das Türprofil ist.


    Vielen Dank für den Link ,die Anzeige habe ich schon die ganze Zeit bei Ebay gesucht und nicht gefunden hatte die sonst immer in meiner Merklist

  • Sorry, der Knick ist nicht 5° sondern 13°, stop... eigentlich richtig gesagt sind es 167°.

    Hab auch schon einen Plan zum Fertigen:

    Einach ein Flacheisen in der Mitte 167° knicken, dann das außere und das innere U-Profil kanten und mit WIG anheften, den Rest macht dann die Karosseriedichtmasse und etwas Farbe. Müsst so auch klappen:/:)


    Schönen Gruß

    Sepp



    Schönen Gruß aus dem Schwarzachtal

    Sepp

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

    GT 220, GTA 365, GTA 380

  • Hallo Sepp,


    ich habe meine Dichtungen im Zubehör gekauft. Nach langer Suche bin ich bei cta-dichtungen fündig geworden. Artikel 1C11-22.
    Auch bei kantenschutzprofi findest du weitere für den GTA passende.
    Alle sind zwar nicht hundertprozentige original, aber gut. Die Türgummis musste ich an den Ecken auch nicht aufschneiden sondern nur an der Naht. Diese habe ich mit Sikaflex abgedichtet. Vergiss aber nicht Entlüftungslöcher in den Gummi zu machen. Sonst gehen die Türen nicht zu :)

    Gruß Jens

  • Servus Jens

    vielen Dank für deine Info:thumbup: Original hin oder her, die Maße müssen passen.

    Dieser Anbieter hat eine gute Auswahl. Preise sind glaub ich in Ordnung. Gibt sie von 5,20 bis 13 Euro. Ob da ein Qualitätsunterschied ist kann man schlecht beurteilen.

    Also Danke nochmal und schönen Gruß

    Sepp

    Schönen Gruß aus dem Schwarzachtal

    Sepp

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

    GT 220, GTA 365, GTA 380

  • Servus

    Hab noch eine Frage zum Schiebefenster auf der rechen Seite. Wie bringt man die lose Glasscheibe heraus ?

    Es scheitert bei mir an der Feststellschraube. Hat diese schon jemend ausgebaut ?

    Schönen Gruß

    Sepp

    Schönen Gruß aus dem Schwarzachtal

    Sepp

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

    GT 220, GTA 365, GTA 380

  • Die beiden Hutmuttern oberhalb der Feststellschraube habe ich ja abgenommen, aber der Sockel bewegt sich trotzdem nicht.

    Auf der anderen Seite sind genau da 2 Bohrungen wo der Sockel festgeschraubt ist. Aber da kommt man nicht dran, weil die feststehende Scheibe die Schrauben verdeckt.

    Ich denke eben, daß man rundum die Dichtungen entfernen muss, daß die feste Scheibe nach unten rutschen kann und dann die 2 Schrauben durch die Bohrungen frei sind. Damit wird wahrscheinlich auch die mittlere senkrechte Leiste befestigt sein

    Schönen Gruß

    Sepp

    Schönen Gruß aus dem Schwarzachtal

    Sepp

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

    GT 220, GTA 365, GTA 380

  • Noch eine Frage


    ich habe die Kabine nun kpl lackiert und bin am zusammenbauen jetzt möchte ich den Kabinenrahmen wieder auf die Kotflügel aufsetzen.

    Hier würde ich eigentlich nur ungern wieder den originalen Gummikeder/Dichtung dazwischen legen , da meiner Meinung nach das eh nicht richtig abdichtet und sich dann Feuchtigkeit hier ansammelt und diese dort bleibt und dann zu Rost in diesem Bereich führt.

    Alternaiv habe ich überlegt ein dickeres Dichtungsband zu nehmen und von außen die Fuge dann mit schwarzer Karosseriedichtmasse oder Silikon abzudichten.

    Hat hier jemand schon mal etwas ähnliche probiert und Erfahrungen gesammelt?

  • Servus, da hast du ganz recht, hab ich letzte Woche auch so gemacht.

    Ich habe ein wasserundurchlässiges selbstklebendes Vorlegeband 30 x 4 mm genommen und dann mit schwarzer Karosseriedichtmasse außen verfugt.

    Das hat schon jemand so gemacht und mir empfohlen. Mal schauen wie lang das hält:/

    Schönen Gruß

    Sepp


    Schönen Gruß aus dem Schwarzachtal

    Sepp

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

    GT 220, GTA 365, GTA 380

  • Servus,

    ich hab die Ausgleichsscheiben nicht mehr eingebaut. Vorlegeband hatte ich 30 x 4 mm EPDM Zellkautschuk, einseitig selbstklebend

    Eigentlich wollte ich ein 3 mm Vollgummiband dazwischenlegen, (liegt noch bei mir rum) aber dann dachte ich mir daß man die Schrauben einfach nicht mehr so fest anziehen kann.

    Habs einfach mal so probiert, mal schauen . Damit hat wahrscheinlich noch niemand Erfahrung.

    Schönen Gruß

    Sepp

    Schönen Gruß aus dem Schwarzachtal

    Sepp

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

    GT 220, GTA 365, GTA 380