Einsteiger-Fendt

  • Hi zusammen,


    ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich bin ein absoluter Laie, was Traktoren anbelangt, aber wann immer ich auf dem Land alte Traktoren fahren sehe, denke ich mir: So etwas hätte ich auch gern. Ich bin im Allgäu aufgewachsen (allerdings fernab der Landwirtschaft) und habe hier vor allem Fendt in Erinnerung. Deshalb würde mich das auch jetzt am meisten ansprechen. Irgendein kleiner Traktor aus den 50ern bis 70ern. Mir gefallen auf den ersten Blick viele, zum Beispiel von einem Dieselross bis zu einem Farmer 3S. Also wäre ich in der Hinsicht absolut null festgelegt. Habt Ihr mir einen Rat, was für einen möglichst unkomplizierten Einstieg in die Traktorenwelt das Beste ist? Und was muss man für einen einfachen, aber zuverlässigen Traktor in einem technisch guten Zustand zahlen, der ausschließlich für Vergnügungsfahrten benutzt werden soll?


    Schon jetzt Euch allen danke und noch einen schönen Sonntag,

    Richard

  • Hallo Richard!

    Was hast du denn so für Vorstellungen, von der Größe und der Leistung her? Hast du Platz zum Unterstellen? Kannst du Schrauben? Was willst du mit dem Traktor machen? Wie hoch ist dein Budget?

    Wenn du dir darüber so grob im Klaren bist, schau mal in den einschlägigen Portalen, was so auf dem Markt los ist.

    Zur Zeit steigen die Preise. Wenn du gar keine Erfahrungen hast, suche dir jemanden der Ahnung hat, und der in Frage kommende Maschinen mit dir zusammen besichtigt.

    Viel Erfolg!

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

  • Hi Frank,


    danke Dir schon einmal!


    Zu Deinen Fragen:


    Was hast du denn so für Vorstellungen, von der Größe und der Leistung her? Eigentlich ist mir das ganz egal bzw. da bin ich nicht festgelegt. (Ich habe allerdings nur einen B-Führerschein, also wäre das Gewicht ein limitierender Faktor. Allerdings gefallen mir die Kleinen sowieso besser.)


    Hast du Platz zum Unterstellen? Nein. Da müsste ich schauen, ob ich irgendwo einen Stellplatz, eine Scheune o.ä. finde.


    Kannst du Schrauben? Nein, leider nicht.


    Was willst du mit dem Traktor machen? Nur spazierenfahren und mich freuen, dass ich ihn habe. Er müsste nicht arbeiten.


    Wie hoch ist dein Budget? Das ist auch relativ egal. Am liebsten wäre mir, ich würde etwas für 3000 finden. Wenn es das nicht gibt, sondern nur für 5000, dann werden es halt 5000. Und wenn es hier nichts gibt, sondern nur für 7000, werden es halt 7000 usw. (Ich würde jetzt nur nicht z.B. 15000 für etwas ausgeben, das für mich nur ein reines Spielzeug wäre.)


    Ich habe schon mal im Internet geschaut und da einiges entdeckt. Aber ich weiß nicht, ob die Preise dort realistisch sind und v.a. auch nicht, wie die Traktoren grundsätzlich einzuschätzen sind. Deswegen habe ich hier nachgefragt. Ich hoffe also auf so etwas wie „Traktor x ist ein ganz tolles Einstiegsmodell: zuverlässig, gut zu finden und günstig“ oder „Lass von Traktor y die Finger, der ist nur etwas für Profis“.


    Viele Grüße

    Richard

  • Hi Richard,

    Denke deine grössten Probleme sind Punkt 2 und drei

    Unterstellen sollte man so ein altes Schätzchen schon, Regen und Sonne sind die grössten Feinde der Technik und des Blechs.

    Und bissi Schrauben, warten, abschmieren sollte man können, sonst haste nicht lange Freude.

    So ein alter Traktor hatte wenig mit einem heutigen KFZ mit 7 Jahren Garantie und alle 3 Jahre mal n Werkstattservice zu tun.

    Da ist im Prinzip immer irgendwas zu tun oder zumindest nachzuschauen.

    Also an deiner Stelle würde ich erst mal ne Unterstellmöglichkeit schaffen und bei erfahrenen Schraubern (evtl gibt es ja n Teaktorclub oder so was in deiner Nähe) nachfragen und Erfahrungen sammeln.

    Nicht dass ich dir das Ausreden will, aber einfach so immer draufsetzen und fahren wird halt einfach nix

    Grüsse Armin

  • Hi Armin,


    auch Dir vielen Dank!


    Mit dem Unterstellen sehe ich keine Probleme: Das ist mir völlig klar, dass so ein Traktor geschützt werden müsste. Wie gesagt: Da würde ich dann einfach schauen, dass ich etwas zum Unterstellen finde. Plätze für Wohnmobile, Boote etc. sind in der Gegend recht gut zu bekommen und ich habe mir schon mal beiläufig zwei angeschaut. Dass mit dem Schrauben hingegen sehe ich auch als Problem. Oder zumindest als Herausforderung: Ich denke, manches kann man ja sicherlich lernen bzw. sich dann aneignen. Aber ich würde eben ungern mit der Suche warten, bis ich es kann, sondern dann mit dem Traktor „zusammen“ lernen. Oder eben bei Bedarf die Arbeiten outsourcen… Weil ich aber so wenig Ahnung habe, wäre mir ein Traktor, der (immer natürlich relativ zu seinem Alter) so einfach und „gutmütig“ wie möglich ist, am Liebsten. Ich weiß aber nicht, welcher das sein könnte.


    Viele Grüße

    Richard

  • Hallo Richard,


    Was Frank und Armin schreiben ist nicht von der Hand zu weisen.

    Ich kann Dich als "Kind der 80er" :) voll verstehen. Wenn man sich verliebt hat, setzt der "WILL HABEN-EFFEKT" ein.

    Zumal das einen in die Romantik der eigenen Kindheit zurück katapultiert.

    Ich, an deiner Stelle, würde der Wichtigkeit nach vorgehen:

    1. Für einen vernünftigen Unterstand sorgen. Nichts ist schlimmer, als wenn alte Technik im Freien vor sich hingammelt.

    2. In Erfahrung bringen, ob in deiner Gegend ein Treckerclub aktiv ist. Da einmal einen Besuch abstatten, eventuell Mitglied werden, eigenes Netzwerk aufbauen.

    Manchmal gibt auch ein Mitglied des Clubs einen gut gewarteten Traktor in liebe Hände, oder kennt einen der einen kennt....

    3. Ich habe immer die Ersatzteillage mit im Blick, wenn ich kaufe. Ich kaufe wenn, dann nur "Massen-Modelle", wo normale Ersatzteile aufgrund genügender Schlachtschlepper vorhanden sind.

    4. Habe ich ein Modell eingegrenzt, besorge ich mir alle verfügbare Literatur darüber. Ebay, Theopold Parts sind gute Bezugsquellen - oder ein Fachbuch von Gilbert Kremer (was Fendt betrifft).

    Dein Budget reicht bzw. ist zu hoch. Ich selbst würde Dir zu einem Dieselross F24 oder der Farmer 1 und 2 raten. Diese sind in allen Preislagen gut verfügbar und Ersatzteilmäßig kein Problem.

    Und das mit dem Schrauben ist auch lernbar - bei entsprechendem Willen.

    Halt uns auf dem Laufenden.:):)

  • Ich nochmal,

    mit den Infos kann man doch arbeiten.

    Ich denke, ein Farmer 2, 2D oder als Direkteinspritzer 2E, 2S wäre das optimale für dich.

    Die sind preislich im Rahmen, gut verfügbar und noch relativ übersichtlich in der Wartung und Unterhaltung. Auch gibt es noch alles an Teilen.

    Hier gilt: nimm den besten den du kriegen kannst und nimm zur Besichtigung einen mit, der Bescheid weiß.

    Grüsse Armin

  • WOW!!! Danke Euch - das sind ja echt viele Infos und Tipps! Ich werde schauen, was hier in der Umgebung in der "Szene" läuft und ein Kremer-Buch ("Alle Traktoren von Fendt") habe ich mir auch eben bestellt.


    Vor allem habe ich nun auch explizite Modelle, nach denen ich mich umschauen kann und über die ich Weiteres in Erfahrung bringen werde: F24, Farmer 1 und diverse Farmer 2.


    Und ja: Es ist irgendwie ein Zurückkatapultieren in die Kindheit, als die Traktoren auf jedem Feld fuhren und an jeder Ecke standen... :)


    Euch allen schon jetzt danke!

  • Hallo Kindder80er, ;)


    Vor allem habe ich nun auch explizite Modelle, nach denen ich mich umschauen kann und über die ich Weiteres in Erfahrung bringen werde: F24, Farmer 1 und diverse Farmer 2.

    wenn du nun schon einige gute Tipps erhalten hast, noch aus meiner Erfahrung.


    Da ich mich bisher doch auf 3 Zylinder Farmer 2 und 2D konzentriert hatte und diese Typen in meinem Besitz sind oder waren.

    Hier ist der Farmer 2D sehr sparsam im Kraftstoffverbrauch, zeigt denn noch gute Nutzungs-, Laufeigenschaften.

    Vorausgesetzt er ist technisch o.K. Aber besonders die Ersatzteilfrage bei hoher Herstellungsanzahl ist immer noch gut.

    Bisher auch von der Leistung für klein betriebliche Nutzung ein heraus ragender Oldtimer Schlepper.


    Viel Glück bei der Suche.

    Es kommt von "Allein" nichts Gutes, ^^ außer man Tut es... 8)

  • Hi Richard

    Glaub mir, wir alle verstehen dich aus tiefstem Herzen.

    Dieses "war schon geil früher", "muss ich haben" "Krieg das Grinsen nie wieder aus dem Gesicht" u.s.w. treibt uns doch alle in dieses Krankheitsbild.

    Manche von uns arbeiten eben noch mit den alten Boliden, andere haben eben erst jetzt die Möglichkeiten dieses Krankheitsbild auszuleben.

    Und das ist gut so.

    Viel Spass bei der Suche und hol dir bitte so viele Tipps wie du brauchst- ne Reuse oder n Blender ist schnell gekauft

    Grüsse Armin

  • Hallo guten Abend

    Für dich als Anfänger würde ich dir auch den Typ Farmer 1 E oder 1 D empfehlen. Die sind von den Ausmaßen nicht so groß, einfach zu handhaben und durch den 2 bzw. 3Zylinder auch noch kraftvoll genug. Ein Kumpel absoluter Laie hat sich im April einen voll Restaurierten Farmer 1 D gekauft (6250€). Er sagt das der Schlepper der goldene Griff war.

  • Eine Sache noch zu deiner Aussage mit der Führerscheinklasse B... Wenn man diese Führerscheinklasse macht, hat man automatisch auch die Klasse L. (Schau mal auf die Rückseite deines Führerscheinkärtchens) Das sind Schlepper bis 40 km/h bzw. im Anhängerbetrieb bis 25 km/h. Die Größe spielt da ersteinmal keine Rolle. Aber somit steht dir eigentlich die gesamte Farmer Palette zur Auswahl, in dem Bauzeitraum, den du gerne hättest. Also wegen des Führerscheins musst du dir keine Gedanken machen.
    Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen. Die Schlepper der Farmer 2 Serie sind robuste Zeitgenossen. Wenn du da einen guten Griff machst und diesen ordentlich pflegst, hast du sicher lange Spaß daran.

  • Eine Sache noch zu deiner Aussage mit der Führerscheinklasse B... Wenn man diese Führerscheinklasse macht, hat man automatisch auch die Klasse L. (Schau mal auf die Rückseite deines Führerscheinkärtchens) Das sind Schlepper bis 40 km/h bzw. im Anhängerbetrieb bis 25 km/h. Die Größe spielt da ersteinmal keine Rolle


    Sidney1996 : Ab zur Nachschulung !


    Es ist wie in Beitrag #15 erklärt ! Die passende Fahrerlaubnisklasse und die entsprechende Zulassung heiligen das Trecker fahren in Deutschland.


    Gruß Werner

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Um das ganze Einzugrenzen mit einem wirklichen Hintergrund ist der, schwarzes Kennzeichen und nur B als Fahrerlaubnis gilt 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht als Obergrenze. Wir haben, da Sohnemann auch B zur Zeit nur hat, den Favorit auf 3500 Kilogramm ablasten lassen.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup: