Fendt 308 komisches geräusch, falschluft?

  • Moin. bei unserem 308 ist ein komisches Geräusch aufgetaucht es ist so ein "Pfft". Es hört sich an als würde er Luft irgendwo falsch wegdrücken/ansaugen... Wenn man den Motor abstellt, hört man auch son langsames "Pffft pffffft" als wäre ein Zylinder oder sowas undicht?

    Ich hab mal eine Audiodatei angehängt .m4a sollte Windows 10 abspielen können.


    Ventilspiel wurde schon kontrolliert und nachgestellt. Einspritzpumpe wurde letzten Herbst erneuert dazu gab es neue Einspritzdüsen... Abgasanlage ist Dicht (krümmer). Wenn ich den Motor starte bei offener Haube.. Dann kommt zwischen dem 3. und 4. Zylinder (Vom schwungrad gezählt) eine kleine Rauchwolke raus...

    Kann da irgendwo einspritzdüse undicht sein? Also Leistung hat er eigentlich wie immer.


    Schonmal danke für Eure Hilfe.

  • Wow ok. Bekannter meinte auch Kopfdichtung, sagte aber selber dann würde es eigentlich Ölen... Kopfdichtung gut, die kostet ja nicht viel... Ich gebe das mal so weiter, mal schauen wann wir den dann mal zerlegen.


    Besten dank Euch!

  • Es muss nicht sein, dass es das Öl herausdrückt. Es muß auch nicht sein, dass Öl im Kühlwasser oder Kühlwasser im Öl ist.

    Es hängt immer davon ab, wo die Dichtung versagt und ob Verbindungskanäle vom Motorblock zum Kopf durch das Versagen in Mitleidenschaft gezogen wurden. Allzulange solltest du aber mit der Reparatur nicht warten, da die Abgase bei der Verbrennung mit der Zeit entweder den Kopf oder den Block angreifen und dann die neue Dichtung nicht dicht wird.

    Wenn es am Kopf auspfeift, kann man diesen überschleifen oder Planfräsen. Meist ist dies aber nicht notwendig. Man sieht dies auch wo die Dichtung ausgepfiffen hat an den schwarzen Spuren.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA