Heusaison 2020

  • Bei uns Kommt momentan jeden Tag langsamer Regen. Genau richtig, Smastag noch schnell dünger auf die Heu und abgeweideten Flächen gestreut und jetzt kann man beim Wachsen zuschauen :)

    Gruß Paddy


    Güldner A2D
    Porsche Standart 218
    Porsche Standart Star 219
    Fendt Farmer 105 LS
    Fendt Favorit 610 SA
    Fendt Favorit 614 LSA

  • Bei uns Kommt momentan jeden Tag langsamer Regen. Genau richtig, Smastag noch schnell dünger auf die Heu und abgeweideten Flächen gestreut und jetzt kann man beim Wachsen zuschauen :)

    Hier auch Darf auch Gerne noch so Weiter gehen bis in 14 Tagen weil dann ist die Winter Gerste soweit und kann ab ;):thumbup:



    Grüße Tino

    Wer fendt Fährt führt Und MB Trac Power :thumbup:<3:love:


    Unsere Fahrzeuge

    Fendt Farmer 306 LSA Turbomatik Baujahr 1993 (Seit 2013 in Unserem Besitz)

    Fendt 412 Vario TMS Baujahr 2010 (Neu gekauft 2010)

    MB Trac 1000 Baujahr 1990 (Seit Sommer 2017 in Unserem Besitz)

    Unimog U417 Agrar Baujahr 1989 (Seit März 2020 in Unserem Besitz)


    Mähdrescher

    Claas Dominator 86 Baujahr 1985 (Seit 2000 In Unserem Besitz)

    Einmal editiert, zuletzt von Krifri99 ()

  • Es hat die vergangene Nacht keinen Regen mehr gegeben, also hatten wir in 36 Stunden eine Regenmenge von 48 mm bekommen. Gut für die frisch gedüngten Wiesen und den Mais unserer Nachbarn. Ich denke, das es hier noch ca. 10 bis 14 Tage braucht, dann ist die Wintergerste erntereif. wir sind gerade dabei den Drescher klar zu machen.


    Gruß Werner

  • Wer hat Erfahrungen mit Schwadwender oder Schwadlüfter

    Hallo,;)


    mit eigenen Erfahrungen kann ich nicht dienen.


    Aber nachdem ich beide Maschinen im Einsatz sehen und fotografieren konnte bin ich persönlich überzeugt,

    das der Schwadlüfter, wirklich den Schwad über die Zinken anhebt, auf ein Förderband ablegt und ca. 2 Meter weiter seitlich wieder aufgelockert ablegt wird.

    Beim Schwader kommt viel auf die Fahrweise und Einstellung der Zinken an um alles so zu bewerkstelligen wie beim Schwadlüfter.


    Zur Nutzung denke ich aber ist der Schwadwender für mehrere Arbeitsgänge die bessere Alternative.

    Er kann (breiter nicht auf Schwad abgelegtes Heu) auf Schwad zum Laden legen. Oder nur Wenden eingesetzt werden.

    Der Schwadlüfter ist für breiter liegendes Heu, Stroh nicht so gut geeignet wie der Schwadwender, würde ich annehmen.


    Schaue doch bitte auf Tagesbilder von heute dort ist der Schwadlüfter zu sehen.

    Zeigt den seitlich abgelegten, aufgelockerten Schwad nach einem Mähdrescher. 8)

  • Danke für den Hinweis auf die Tagesbilder. Ich hatte mir vor zwei Jahren schon mal eine Vorführung in den Niederlanden angeschaut. viele holländische Bauern schwören darauf. Aber mich interessieren auch Meinungen aus verschiedenen Regionen Deutschlands dazu. Dieser Sommer ist ja schon anders wie von 2018 und 2019. Und in 2017 hätten wir unser Heu und Stroh vermutlich besser unter Dach bekommen, wenn so ein Schwadlüfter zum Einsatz gekommen wäre. Aber dafür muss man auch einen ordentlichen Batzen Geld in die Hand nehmen.


    Wie dem auch sei : Erfahrungen damit bitte hierher schreiben


    Gruß Werner

  • Moin


    Mich haben die Dinger nicht überzeugt.

    Wenn man ganz alte Landtechnikvideos schaut tauchen die da unter den ersten Heuwendern auf, sind dann Jahrelang vom Markt verschwunden. Das muss ja Gründe gehabt haben.

    Vor 4 Jahren hatte ein Lohnunternehmer sowas hier mal im Einsatz zum Strohschwaden vom Drescher einmal lüften und vom Boden holen und anschließend Pressen.

    Gut beim Lohner arbeiten oft Leute die weder ihr bestes geben noch die große Ahnung von Landwirtschaft haben.

    Aber das Gerät hat das Schwad einfach nur etwas Luftiger wieder hingeworfen als es vorne rein gekommen war. Bloß war an dem Tag kein Wind, also wie soll das Stroh das über Nacht Feuchte vom Boden gezogen hatte trocknen wenn es nicht nach oben gekehrt wird.

    Ende vom Lied war das die Bunde einen grenzwertig hohen Feuchtegehalt hatten.

    Zum Stroh lüften nehmen hier viele ihre PZ Strela oder andere Zweikreiselkombiheuer, ich glaube Stoll hat da auch ganz gute.

    Die Wenden das Schwad bedeutend besser und der Strela legt es je nach Fahrerischem können dann auch wieder sauber als luftiges Schwad leicht seitlich versetzt auf Sonnengetrocknetem Boden ab. Mit den Schwadpaddeln kann man schön die Schwadbreite an die Nachfolgende Presse anpassen.

    ABER man darf beim Strela auf keinen Fall viel Gas geben, sonst hätte der Drescher es gleich Hächseln können, Fahrerisches Feingefühl und Erfahrung sind da ganz wichtig.


    Gruß Tim

  • Gerade frisch gefunden. Wie gefällt euch das ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,

    Hab hier noch einen alten Film gefunden, finde die ja total Super.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,

    So, jetzt haben wir hier in OWL vorm Berg diese Woche nochmal 15 Liter Regen abbekommen. Nicht das was dem Boden noch fehlt, aber immerhin steht überall der Mais ganz gut. Letztes Jahr sah das noch viel schlimmer aus, mein Schwager wollte such schon meinen Mulcher holen so vertrocknet stand alles da.
    Ich denke das dieser Sommer wieder relativ Normal wird, nach einer Omega Hochdruck Lage sieht es zu Zeit auch nicht aus.
    Schön wären nächste Woche wieder ein paar Tage Heuwetter, dann bekäme ich die kleinen Ecken auch noch ab.
    Der zweite Schnitt wächst jedenfalls auch schon ganz ordentlich, das gibt noch einige Ballen ins Lager.

    Grüße Klaus

  • Seit 18.00 Uhr brummt bei mir daheim auf dem Acker gegenüber der Dreschkasten eines Nachbarn. Der prügelt seine Wintergerste ab. Wir haben es gestern am späten Nachmittag auch versucht, aber die Feuchte war zu hoch.

    Wir versuchen es dann am Montag nochmal.


    Gruß Werner

    Wir Wollen Morgen Unserem Drescher auch schon mal Rausholen und Durchsehen ob wir nicht Doch Irgendwelche Reparturen Letzes Jahr Vergessen haben Und Mann nachher wenn das wetter Passt Nicht da steht und nix geht , So wie es Wetter Mässig jetzt Aussieht Könnten wir unsere 1 HA Winter Gerste Eventuell zum Wochenende Runter holen ;):thumbup: (Versuche Morgen nachmittag auch ein paar Bilder von unserm Drescher zu machen und bei der Ernte wenn es soweit ist auch) ;):thumbup: Also der Lohner im Nachbarort hat Letzte Woche schon Irgendwo Gedroschen da stand schon der Drescher und der MB Trac 1000 mit Scheitwerkswagen Draußen ;)


    Aus Welcher Ecke kommst eigentlich Werner ? :/




    Grüße Tino

    Wer fendt Fährt führt Und MB Trac Power :thumbup:<3:love:


    Unsere Fahrzeuge

    Fendt Farmer 306 LSA Turbomatik Baujahr 1993 (Seit 2013 in Unserem Besitz)

    Fendt 412 Vario TMS Baujahr 2010 (Neu gekauft 2010)

    MB Trac 1000 Baujahr 1990 (Seit Sommer 2017 in Unserem Besitz)

    Unimog U417 Agrar Baujahr 1989 (Seit März 2020 in Unserem Besitz)


    Mähdrescher

    Claas Dominator 86 Baujahr 1985 (Seit 2000 In Unserem Besitz)