Heusaison 2020

  • ;) Hallo Michael, :)


    dann hast du wie es ausschaut deine ganz eigene Erfahrungen ja hinter dir gebracht.


    Nur soviel zum Heu einfahren, das kein Regen erhalten hat. Wir hatten ca. 2,5 ha Wiese.

    Von der ich hierzu nur mit einbringen darf. Nicht immer war Heuwetter wo es 4 Tage am Stück sonnig war.


    Dann gab es zu der Zeit wo ich vom Großvater die Hinweise erhielt einen 11er Deutz mit Mähbalken zum Gras mähen.

    Die Ränder wurden zuvor mit der Sense;) (ich kann es noch und auch Dengeln bringe ich mit) angemäht, um kein Gras mit der ersten Spur der Räder nieder zu walzen.

    Ein Sternradwender war das einzige Hilfsmittel um Heu zu wenden und auf Streifen für das Laden zu legen.


    Wenn Regen angesagt, oder über Nacht das Heu in Haufen gestapelt wurde ging das bis vor ca. 5 Jahren (inzwischen auf kleinere Flächen immer noch so) von Hand. Mit Gabeln und Harke bewaffnet wurde die ganze Familie eingespannt. :):thumbup:8)

    Zuletzt hatte ich nur noch allein Heu für Kaninchen und Schafe getrocknet.


    Michael da kam es schon vor das Heu einfach auch mal nass wurde.

    Meine Erfahrung dazu wenn es nicht gerade 3 Tage am Stück in dieser Zeit ununterbrochen regnet, das nasse Heu dann im Haufen

    beginnen würde zu faulen. Kann man nach ein paar Schauer im Haufen das beizeiten wenn es sonnig ist wieder auseinander

    bringen und weiter trocknen.

    Eine Sache noch zum auf Haufen in den Nächten lagern ,

    hatte bewirkt das langsam trocknendes Gras im Haufen Wärme entwickelt.:/

    Dadurch das frische Gras zusätzlich zum absterben gebracht wird und am nächsten Tag leichter ist und wiederum schneller trocknet.

    Wenn ich es aber heute mit Maschinen sehe mit Aufbereiter und wenden auf Schwaden angelegt .

    Klappt es noch schneller, eventuell besser wenn es nicht zu schnell bearbeitet wird. Soll heißen auf Teufel komm heraus gefahren wird.

    Ein Schongang wie in der Waschmaschine hat für mich die ähnliche Handhabung wie Heu mit der Hand wenden, wenn keine Maschinen genutzt werden können.:)


    Für dich Michael weiter viel Freude... ;)8):saint:

    Immer gutes Wetter... :thumbup:

  • Ich bekomme das meiste Heu, welches ich für meine Pony brauche, von einem Nachbarn. Das beste Heu war immer das, wo kurz vor fertig ein Regenschauer reinging. Er hat das dann nochmal durchgewendet und dann am nächsten Tag in Rundballen gepresst. Das Heu war imm

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • So und nicht anders.

    Meiner Meinung nach ist ein Kreiselheuer nicht die 1. Wahl beim Heu machen. Schubrechenwender, Trommelwnder oder die gute alte Heuma sind da vorzuziehen.


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Das Zeug ist dieses Jahr so kurz, das ist Wahnsinn. Wo ich sonst 8 Ballen hatte, wurden es diesmal 3.

    Ich habe es auch nur nach dem auseinanderziehen nur einmal gewendet mit einer risiegen Geschwindigkeit von meist 3 km/h. Wo es etwas dicker lag, gingen sogar 4 km/h. An einem Hang habe ich es nur nach dem Mähen auseinader gemacht und es ist trocken. Morgen dann pressen. Allerdings ist nichts auf der Wiese, was sich für die äußer Schicht eignet. Das Pressgarn drückt sich schon in der Presse durch das Heu. Ich muss wegen jedem Ballen einen halben km fahren und auf einer anderen Wiese, die Wasserlöcher hat (da ist das Gras einigermaßen lang) eine Außenschicht pressen, dann hält das Pressgarn. Ich muss mir das lange Gras echt einteilen. Wo ich sonst ca. 10 Schwaden hatte, sind es jetzt noch 2-3.

  • Ich habe auch Straßenrand gemäht und geheut. Heu war fast fertig und da meint die Gemeinde, sie müssen die Straßenränder mulchen. Jetzt ist mein Heu Mulch.:cursing:

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Auch von mir ein Paar Bilder von der Heuernte 1. Schnitt ;):thumbup:



    Grüße Tino

  • Ich habe auch Straßenrand gemäht und geheut. Heu war fast fertig und da meint die Gemeinde, sie müssen die Straßenränder mulchen. Jetzt ist mein Heu Mulch.:cursing:

    Das ist eine Frechheit wurde ich in die Presse bringen, was war das doch gleich mit den Bienen Volksbegeheren und Nitrat in den Gewässern?


    Bei uns ist es so geregelt wer die Bankette der Gemeinde abmäht soll und darf es weiterhin tun, ist ja Kostenersparnis, wer nicht gemäht hat dort wird gemulcht wie bei uns z.B gestern.


    Das Problem ist jedoch wenn gemulcht wird und nicht bis zu Acker wenn z.B kein Graben vorhanden ist, wird es schwierig wenn man nachmähen muß und das ganze Stinkige Mulchzeug wird wieder aufgewühlt, so ist ein verfüttern nicht mehr möglich.

  • Ich habe Samstag meine 0,3ha gemäht und heute in HD-Ballen gepresst. Habe doch 14 Stück bekommen. 8)Ist mehr geworden als ich gedacht habe bei dem schlechten Stand. Sonst bekomme ich zwischen 20 und 25 runter.;(

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • https://youtu.be/3s_kJoCwN_ASo, bin jetzt auch mit dem ersten Schnitt durch.

    Ertrag war auf den Flächen ohne N Zugabe und mit Wildschaden bescheiden. Auf den letzten 3ha wars mit 45 Rundballen, gepresst mit einer Comprima (sollte erwähnt sein, da der Inhalt bei gleichem Durchmesser ja hier auch stark variieren kann)ganz gut. HD als Faulheitsfüller waren es 200, gepresst mit AKD112Z.

    Gruß Matthias

  • Auch bei uns im schönen Nordhessen wurde heute das Heu (2Hektar) gepresst und zum Abtransport an den Wiesenrand gelegt.

    Im Einsatz waren ein MF 294 S an der Krone KR 10-16. und an der Ballengabel mein Farmer 2 D.

    Wir mein Patenonkel und ich haben 14.15 Uhr angefangen un waren so gegen 19 Uhr fertig. Das Heu war zum Teil so trocken und glatt, das halt sich schwierig Pressen lassen hat.

    Der Ertrag auf 2 Hektar waren 25 Rundballen (1.20 Durchmesser).

    Nicht viel, aber immerhin etwas.