Heusaison 2020

  • Wir haben vergangene Woche auch unser erstes Heu gemäht. Im wahrsten Sinne des Wortes. 37% Feuchtegehalt nach dem Schnitt. Bei uns ist es so trocken, das nichts wächst. Die Wiesen sind braun und leer. Von 1ha Grünland haben wir 3 kleine Rundballen geholt. Ich hoffe es wird noch besser.

    Ich mache übrigens immer Ende Mai, falls das Wetter mitspielt, mein Heu. Meine Ponys sind kerngesund und fühlen sich wohl.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Regen, Regen unbekanntes Nass von oben. Es regnet wirklich hier!

    Ich hoffe, es hat keinem ins Heu geregnet. Wir brauchen hier dringend Wasser, weil ich längeres Gras brauche, sonst kommt die Rollant nicht mit dem Pressen zurecht. Leider habe ich keine Netzbindung und das Pressgarn fällt seitlich runter (bei kurzem und feinem Gras) und es gibt nur Ostereier, die man nicht mehr transportieren kann.

  • Regen, Regen unbekanntes Nass von oben. Es regnet wirklich hier!

    Ich hoffe, es hat keinem ins Heu geregnet. Wir brauchen hier dringend Wasser, weil ich längeres Gras brauche, sonst kommt die Rollant nicht mit dem Pressen zurecht. Leider habe ich keine Netzbindung und das Pressgarn fällt seitlich runter (bei kurzem und feinem Gras) und es gibt nur Ostereier, die man nicht mehr transportieren kann.

    Hab gestern im Lohn mit einer Rollant 66 gepresst. Das Heu war so fein dass es selbst mit Netzbingung kein Geschenk war.

  • Hab gestern im Lohn mit einer Rollant 66 gepresst. Das Heu war so fein dass es selbst mit Netzbingung kein Geschenk war.

    Wir haben eine Rollant 62 und waren am überlegen, irgendwie auf Netzbindung umzustellen. Eine Nachrüstung ist vermutlich nicht möglich oder viel zu teuer. Wenn ich jetzt aber deine Aussage zur Netzbindung höre, dann bringt mich die Netzbindung auch nicht viel weiter. Verlieren die Ballen trotz Netzbindung ihre Form? Bei der Rollant 62 ist das so schlimm, dass man sie mit einem Frontlader nicht mehr anheben kann. Die Seile fallen einfach setlich ab und dann hat es den Ballen zerlegt. Man kann pressen, wie man will (früh binden, spät binden, viel Seil, wenig Seil) es hält nicht. In 2018 war das ganz schlimm. Der Ballen kam aus der Presse und lag da, wie ein ungepresseter Haufen. 2019 war es besser. Da war das Gras länger (dadurch auch die Erträge besser). Wenn das dieses Jahr wieder so kurz ist, bekomme ich das nicht weggepresst. Bringt es da etwas einen Lohnunternehmer mit Quaderballen zu beauftragen? Der wird aber vermutlich ähnliche Probleme haben, oder?

  • Moin


    Intressant, so eine Läuft hier auch noch, aber begeisternd sind die Ballen Wirklich nicht, hört man irgendwie immer wenn es um die Presse geht.

    Die Ballen die die Krone Rundbballenpresse vom Lohner Montag gemacht hat waren trotz kurzer Halme eigentlich schön Stabil.

    Heu würde ich nicht in Quaderballen pressen, der Druck ist da einfach höher als beim Rundballen, 2 Höfe wären deshalb in der Umgebung fast abgebrannt, seit dem gibt es Heu hier nur in HD oder Rundballen. Stroh machen wiederum viele in Quaderballen ob der besseren Stapelbarkeit.


    Gruß Tim

  • Heu würde ich nicht in Quaderballen pressen, der Druck ist da einfach höher als beim Rundballen, 2 Höfe wären deshalb in der Umgebung fast abgebrannt

    Dann war das Heu eindeutig nicht trocken genug. Hat die Presse keine Feuchtigkeitsmessung ? Werden nicht Stichproben mit einem Handmessgerät gemacht ? Wir machen seit ca. 15 Jahren in Quaderballen. Rundballen nur auf kleinen Parzellen und am Berg (Ablage aber auf der Ebene) und HB-Ballen Heu und Stroh für Pferdehalter die keine Technik zum Bewegen von RB oder QB haben. HB-Ballen sind so ca. 1500 und 200 Bunde Heu und Stroh. Sind die zu Ende, schneiden wir QB auf und pressen neue HD-Ballen ein.


    Gruß Werner

  • Dann war das Heu eindeutig nicht trocken genug. Hat die Presse keine Feuchtigkeitsmessung ? Werden nicht Stichproben mit einem Handmessgerät gemacht ? Wir machen seit ca. 15 Jahren in Quaderballen. Rundballen nur auf kleinen Parzellen und am Berg (Ablage aber auf der Ebene) und HB-Ballen Heu und Stroh für Pferdehalter die keine Technik zum Bewegen von RB oder QB haben. HB-Ballen sind so ca. 1500 und 200 Bunde Heu und Stroh. Sind die zu Ende, schneiden wir QB auf und pressen neue HD-Ballen ein.


    Gruß Werner

    Das ist schon jahre hin, mit beginn der Quaderballenära, damal wie heute gibt es viele kleine Bauern und Pferdehalter die sich den Luxus eines Feuchtigkeitsmessers nicht gönnen oder leisten wollen. Das wird hier eben oft noch Oldschool nach Gefühl gemacht, at bei den HDs ja auch immer funktioniert.


    Gruß Tim

  • damal wie heute gibt es viele kleine Bauern und Pferdehalter die sich den Luxus eines Feuchtigkeitsmessers nicht gönnen oder leisten wollen

    Na, wer das Geld für ein Handmessgerät nicht in die Hand nehmen will, der sollte sich nicht mit so brandgefährlichen Stoffen wie Heu und Stroh abgeben. Meine persönliche Meinung dazu. Und für Lohnunternehmer sollte es Pflicht sein seine Ware auf ordnungsgemäßem Zustand hin zu überprüfen.


    Hier als Beispiel ein Hersteller : https://www.agreto.com/de/feuchtigkeitsmessgeraet-heu/


    Gruß Werner

  • Hallo,

    ob in HD, RB, oder QB gepresst wird sollte beim Trocknungsgrad keine Rolle spielen. Es muß trocken sein! Das bei HD Ballen feuchte Batzen weniger eine Rolle spielen, hängt von der Menge der Batzen und vor allem der Anzahl der Ballen ab. Und das QB mehr Sorgfalt entgegen gebracht werden sollte liegt nicht daran das sie fester gepresst werden sondern das sie im Stadl enger sitzen als RB. QB können genau so locker oder fest gepresst werden wie RB. Dem Lohner die Verantwortung für den eigenen produzierten Mist in die Schuhe zu schieben bzw. die Verantwortung abzugeben ist der falsche Weg. Wenn ich Heu machen möchte, dann muss ich es auch beherrschen.

    Den erste Schnitt Heu habe ich nun auch weg. Eigentlich waren HD Ballen geplant, das aufziehende Gewitter hat mich aber zu RB umgestimmt. Von der Sauberkeit des Futters kommt nichts an die HD Ballen ran. RB kommen da hinter QB. Bei Wärme/Hitze und Wind neigt eh schon feines Futter zum brechen, ich ne dann die Drehzahl so weit runter das nach dem erste zetten das Futter mit dem Wender schon zu Maden aufgetürmt wird. Da ich auf gut 7cm Schnitthöhe mähe, kommt es zu einer gute Durchlüftung. Nur so am Rande...

    Gruß Matthias

  • Die Ballen teilweise auch stark schwarz/braun äußerlich!

    Das riecht ähnlich frisch geröstetem Kaffee. Dort wo ich aufgewachsen bin im Oberbergischen gab es in einem Nachbardorf einen ähnlichen Fall mit losem ! Heu. Mit dem Ladewagen eingefahren und via Gebläse hoch auf den Heuboden. Mitten im Winter wurde dann ein mehrere Quadratmeter großer schwarz/bräunlicher Fleck im Heustock entdeckt. Das war ein unentdeckter Schwelbrand der mangels ausreichendem Sauerstoff von selbst verloschen ist. Der Geruch brennt mir heute noch in der Nase !


    aber unsere Galloways haben die noch ganz gern gefressen!

    Das gleiche habe ich bei unseren Rindern auch beobachtet, die sind über den Kaff richtig hergefallen.


    Gruß Werner