Heusaison 2020

  • Moin


    Auf Grund der zuhnehmenden Trockenheit gehen die Landwirte bei der Heubergung in unserer Gegend neue Wege.

    Die Blüte ist geradeso durch und die Ersten Heuballen sind schon gepresst.

    Mir stellt sich da die Frage ob das für die Pferde, die bei uns ja die Hauptabnehmer bilden, wirklich so gut ist wenn das Graß so jung gemäht wird.
    Was meint Ihr dazu? Wird bei euch auch schon Heu gemacht?


    Gruß Tim

  • Grassilage wird in unserer Region nur noch wenig gemacht, da es keine Milchviehbetriebe mehr gibt. Lediglich für Mutterkuhhaltung als Winterfutter. Und zu 100% als Rundballensilage. Heulage machen wir aus dem 2. Schnitt für die Pferdehalter.

    Heu hat hier noch keiner gemacht, ist auch noch zu früh dafür. Unsere Pachtflächen liegen zu 95% in einem Schutzgebiet, sei es Vogelschutz oder Naturschutz oder Wasserschutz. Wir dürfen grundsätzlich nicht vor dem ersten Juni mähen.


    Gruß Werner

  • Mit was mäht ihr eure Drogen? Mit Balkenmähwerk oder Kreiselmähwerk?

    Balkenmähwerk?



    Also ich habe vor ein paar Jahren mal Ende Mai gemäht war bestes Schafheu würde ich gerne wieder machen aber die letzten Jahre hat das Wetter nicht mitgespielt. Dieses Jahr sieht es so aus das wir warscheinlich nächste Woche mähen werden bevor es ganz verbrannt ist..... Und dann heißt es hoffen auf einen 2. Schnitt.


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Hi,


    ich mache auch immer Heu für unsere 1,5 Pferde. Denke aber auch dass ich wohl erst Mitte Juni schneiden werde, da das Gras jetzt noch sehr viel Eiweis enthält was schnell zu Hufrehen führt. Es sei denn es wird jetzt in den nächsten 2 Wochen schon trocken. Noch ist es satt grün. Hier habe ich aber schon einen Pferdehalter Heu wenden sehen.


    Gruß Markus

  • Wir mähen mit Claas Frontmähwerk 3,00 Meter AB und Claas Heckmähwerk 3,90 Meter AB sowie ein Lely Splendimo 3,20 Meter AB.

    Wender : Ein Claas 10,50 Meter AB und ein Claas 8,80 Meter AB und ein Kuhn mit 5,50 Meter AB.

    Schwader : Ein Claas Doppelschwader mit 8,80 Meter AB und ein Stoll mit 6,50 Meter AB.


    Gruß Werner

  • Moin,

    Meiner Meinung ist das Gras noch zu jung, hat noch gar keine Struktur.
    Wir schneiden generell erst ab den letzten Juni Wochen. Falls Witterungsbedingt erst später geschnitten wir ist uns das Gras zu holzig. Die Pferde lassen dann zu viel davon liegen und zertreten es in den Mist.
    Ich streue grundsätzlich etwas Kainit auf die Weiden. Schmeckt den Pferden dann besser.
    Leider bildet sich derzeit wieder eine Omega Wetterlage. Also erstmal kein Regen in Sicht?‍♂️
    Grüsse Klaus

  • Hi,


    ich mache auch immer Heu für unsere 1,5 Pferde. Denke aber auch dass ich wohl erst Mitte Juni schneiden werde, da das Gras jetzt noch sehr viel Eiweis enthält was schnell zu Hufrehen führt. Es sei denn es wird jetzt in den nächsten 2 Wochen schon trocken. Noch ist es satt grün. Hier habe ich aber schon einen Pferdehalter Heu wenden sehen.


    Gruß Markus

    Hi Markus,

    besitzt Du von dem halben Pferd, das Vorder- oder das Hinterteil? ^^^^^^

  • Moin,

    Meiner Meinung ist das Gras noch zu jung, hat noch gar keine Struktur.
    Wir schneiden generell erst ab den letzten Juni Wochen. Falls Witterungsbedingt erst später geschnitten wir ist uns das Gras zu holzig. Die Pferde lassen dann zu viel davon liegen und zertreten es in den Mist.
    Ich streue grundsätzlich etwas Kainit auf die Weiden. Schmeckt den Pferden dann besser.
    Leider bildet sich derzeit wieder eine Omega Wetterlage. Also erstmal kein Regen in Sicht?‍♂️
    Grüsse Klaus


    Ich glaube unsere Pferde haben nur das Vorderteil.... :rolleyes: von den Rindern mal ganz zu schweigen.

    Kainit? KMg(SO4)Cl?
    Das dürfte doch aber sehr von den örtlichen Gegebenheiten abhängen?

    Heutechnisch bin ich ja mal gespannt. Letztes Jahr war überraschend gut, bei uns ist die "Mahd" in 2 Wochen fällig.
    Mal sehen was kommt.... momentan geht es gerade noch so. Trockener darf es jetzt aber nicht mehr werden!


    Grüße,

    Reisbauer

  • Hallo,

    der Eiweißgehalt im Futter ist derzeit für Pferdefutter zu hoch. Wie auch oben schon beschrieben. Die Futtergaben sind bei so früh gemähtem Futter kaum zu portionieren. Wir hatten am Samstag noch mal 5l Niederschlag, das macht sich bei so extrem trockenem Wetter auch bei Blühendem Futter noch bemerkbar. Die Trockenmasse nimmt zwar nicht mehr zu, aber das Unterfutter bekommt nochmal Kraft. Koliken und Hufrehe sowie starke Fettablagerungen sind die Folge. Gerade der Weidegang ist wegen dem hohen Fruktangehalt einzugrenzen. Aufgrund der starken Wetterextreme, besonders der Trockenheit, wird die letzten Jahre auf Leistungsstarke Gräser gesetzt. In der Pferdehaltung ist das mit Vorsicht zu genießen. Endophytische Pilze welche die Gräser bewohnen (dies ist gewollt) stärken die Pflanze schaden aber dem Tier. Gerade Weidelgras (hier alle Sorten) und Wiesenschwingel können dadurch hoch toxisch werden.

    Sorry, ich schweife etwas vom Heu ab.

    Je stohiger das Futter ist, desto geringer ist der Futterwert. Das ist absolut kein Nachteil bei unseren Wohlstands Gäulen.

    Wichtig ist nur das der Rohfaseranteil recht gleichmäßig bleibt. Dann freuen sich die Bakterien und stellen sich ggf. auf die Verdauung einer strohigen Futtergrundlage ein. Fehlen die Bakterien oder wurde das Futter zu überständig eingefahren bildet sich Kotwasser. Kurzum, der ideale Rohfaseranteil liegt zwischen 20 und 30% und enthält überwiegend stängelhaltiges Material. Omet ist ernährungsphysiologisch wegen des feinen Futters gänzlich ungeeignet.

    Lange Rede... meine Meinung und mit der fahre ich mit seit Jahrzehnten gut, nicht zu früh und nicht zu spät:thumbup:

    Viel Kleppertext in einem Schlepperforum:/, sorry!


    Gruß

    Matthias

  • ...noch kurz als Ergänzung;

    die nächtlichen Temperaturen liegen bei uns um die 4-6° es herscht starke Nachttaubildung, die Tagestemperaturen so um die 20-25° Das Futter steht ja noch voll im Saft (Blüten und Samenstängel sind noch satt grün). Eine sichere Heuernte einzufahren wäre derzeit nicht unter geschätz fünf Tage Liegezeit machbar. Somit erhöht sich auch die maschinelle Bearbeitung von im besten Fall zwei mal wenden, auf vier oder gar fünf mal wenden, (je nach Geografie und und und...) was der Futterqualität auch extrem schadet.


    Gruß Matthias

  • Moin


    Da habe ich ja wieder was angeregt, aber im Großen und Ganzen seit ihr euch einig, ich finde auch die Fundierten Erklärungen gut, besten Dank dafür :thumbup:

    Dann lass ich die Nachbarschaft mal machen und bleibe beim Traditionellem Zeitraum. Die Pferdetusen werden mir zwar auch schon quengellig, aber die haben ja auch keine Ahnung :rolleyes:


    Gruß Tim