Moin zusammen!
Zapfwelle dicht, Hubwelle dicht, Absperrhahn...tropft.
Ist das wirklich EIN Teil? Sprit kommt am Gewinde zum Tank raus! Muss ich da jetzt echt den Tank abbauen, um den Hahn neu abzudichten?!
Junge Junge Junge...
Cheers
Hendryk
Moin zusammen!
Zapfwelle dicht, Hubwelle dicht, Absperrhahn...tropft.
Ist das wirklich EIN Teil? Sprit kommt am Gewinde zum Tank raus! Muss ich da jetzt echt den Tank abbauen, um den Hahn neu abzudichten?!
Junge Junge Junge...
Cheers
Hendryk
Muss ich da jetzt echt den Tank abbauen, um den Hahn neu abzudichten?!
Hendryk
nur um den Hahn abzudichten musst du nur den Tank ablassen.
Zum Ausschrauben des Absperrhahnes.
Der Tank muss deshalb nicht zwingend ausgebaut werden. Nur wenn am Gewinde am Tank selbst eventuell das Gewinde
einen Schaden hat. Ansonsten ist er nur mit Dichtungen und Überwurf im Tankgewinde verschraubt.
Natürlich muss die Leitung zum Filter auch ab...
Bei meinem ist aber keine Überwurfmutter
Macht trotzdem noch Spaß
Moin
Dann einen neuen Schlauch verlegen, wenn er an der Stelle undicht ist.
Der Hahn selber ist auch ja noch am Tank geschraubt.....
Der Hahn selber ist auch ja noch am Tank geschraubt.....
Ganz genau.
Du musst den Schlauch abschrauben und den gesamten Absperrhahn mit stehenden Röhrchen im Tank entfernen.
Neue passende Absperrhähne gibt es im Netz oder entsprechenden Teilehändlern die hier im Forum mehrfach aufgezeigt wurden.
Sprit kommt ja OBEN zwischen Tank und Hahn raus. Vielleicht hab ich ja auch einen Denkfehler. Beim Abschrauben des Hahns stößt das Sternrad immer gegen das Kupplungspedal... Vielleicht sollte ich einfach mal das Sternrad abbauen ich Depp
Der Hahn ist direkt in den Tank geschraubt. Wenn Du den Hahn rausdrehst, müsste eine Dichtschnur ans Tageslicht kommen, mit welcher der Hahn abgedichtet sein sollte. Dieses Dichtband solltest Du erneuern.
Zum Tankabbau: Normalerweise musst Du den nicht abbauen. Ich selbst habe es gemacht.
1. Läßt es sich so besser arbeiten, zB. wenn es im ersten Arbeitsgang nicht sofort dicht bleibt
2. Würde ich das gleich nutzen, um in den Tank zu schauen und diesen ordentlich zu spülen.
3. bzw, innen zu entrosten und neu zu versiegeln (Mittel zum Selbermachen gibt es. Dann hast Du diesbezüglich Ruhe).
Hallo zusammen!
Tja, Dichtschnur war keine da. Da muss ne neue dran. UND das Filtersieb war kaputt. Habt ihr nen Tipp, was man sonst für nen Filter drum machen könnte? Ich denke, im Zweifel geht es auch ohne. Sauberen Sprit brav von der Tanke und Kraftstofffilter regelmäßig prüfen sollte doch wohl reichen, oder?
Cheers!
Hendryk
Habt ihr nen Tipp, was man sonst für nen Filter drum machen könnte? Ich denke, im Zweifel geht es auch ohne. Sauberen Sprit brav von der Tanke und Kraftstofffilter regelmäßig prüfen sollte doch wohl reichen, oder?
Hendryk,
besorge dir ein passenden neuen Hahn (keinen der Kickerekie macht) sondern mit stehenden Filterröhrchen.
Ansonsten fangen bei der nächsten Fehlersuche die Fragen an und die Schlamperei fand hier seinen Anfang.
Moin
Man, könnte oder kann auch locker auf den Siebfilter verzichten.... Nehmt einen guten Dieselfilter, einen als Beispiel genannt MANN Ausführung BFU. Dann kann man getrost auf dieses Sieb verzichten am Hahn.....
Ich werd irre
Jetzt ists am Hahn dicht dafür ist die Leitung selbst vorne am Filter Gehäuse undicht... Neue Leitung fällig
Hmmm... Zu früh gefreut... Jetzt kommt der Diesel vorne am Gewinde der Spindel raus. Und die bekomme ich auf Gedeih und Verderb nicht raus. Muss ich da ordentlich dran ziehen, damit die samt Dichtung rauskommt?
Nen neuen Hahn habe ich beim besten Willen noch nicht gefunden
https://www.oldtimer-jehle.de/…inghaehne/Dieselhahn.html
Der vielleicht? Kann jemand etwas zu den Anschlüssen (Gewindemaße) sagen?
Schöne Grüße!
Hendryk
Alles anzeigenHmmm... Zu früh gefreut... Jetzt kommt der Diesel vorne am Gewinde der Spindel raus. Und die bekomme ich auf Gedeih und Verderb nicht raus. Muss ich da ordentlich dran ziehen, damit die samt Dichtung rauskommt?
Nen neuen Hahn habe ich beim besten Willen noch nicht gefunden
https://www.oldtimer-jehle.de/…inghaehne/Dieselhahn.html
Der vielleicht? Kann jemand etwas zu den Anschlüssen (Gewindemaße) sagen?
Schöne Grüße!
Hendryk
Der ist garnicht mehr lieferbar
Der ist garnicht mehr lieferbar
und nu? Nen Eimerchen dranhängen?
Den Hahn müsste ich doch einfach vorne rausziehen können, oder? Neue Dichtung rein und gut? Ich trau mich nur nicht, so feste dran zu ziehen ...
Mach doch mal ein Foto davon. Ein Bild sagt mehr wie tausend Worte !
Gruß Werner
normal ist da doch a sogenannte stopfbuchse dran, die man nachziehen kann oder eben a neue dichtung einsetzen?!
Ich hab meine damals nur nachgezogen! Das reichte wohl
Mfg
Hallo Riq,
Wenn du die Überwurfmutter ab hast kannst du mit einem Schraubendreher die Stopfbuchspachung rauspulen und dann das ventiel komplett rausziehen.
Vorher natürlich den Tank ablassen.
Dann sauber machen das Ventiel wieder einsetzen und neue 4mm Packung rein.
Fest ziehen bis es nicht mehr tropft fertig.
Wenn es Tropf einfach noch etwas nachziehen.
So hab ich es bei mir auch gemacht.
Hey ihr!
Danke euch für die Hilfe! Werde ich die Woche ausprobieren. Momentan kämpfe ich mit der Elektrik wenn die Buchse rausgepuhlt ist, ist die dann noch wiederverwendbar? Wohl eher nicht, oder? Gibt es da Empfehlung für einen passenden Ersatz?
Cheers!
Hendryk
Nein die ist dann nicht mehr zu gebrauchen.
Die täuscht man wenn sie hard geworden ist. Ich muss mal gucken ob ich im Keller noch welche liegen habe.
Nein die ist dann nicht mehr zu gebrauchen.
Die täuscht man wenn sie hard geworden ist. Ich muss mal gucken ob ich im Keller noch welche liegen habe.
Hätte auch an einer interesse wenn noch welche hast!
mfg