Farmer 105S Bremsen

  • Servus,

    da an meinem Farmer 105S die Bremsen sehr stark quietschen, klingt nach Metal auf Metall

    bin ich auf der Suche nach Infos zu Ersatzteilen und einer Beschreibung der Reparatur

    Hat der Traktor Schiebenbremsen oder Bremstommel? oder sogar einen Bremsautomat?


    Ich wäre auch sehr dankbar für alle Infos die ich dazu bekomme


    Danke


    Gruß Martin

  • Hallo Armin,

    also würde ich neue Vollscheiben und und neue Bremsbeläge brauchen?

    der Bremsautomat ist kein Verschleißteil?


    Die Bremswirkung ist eigentlich gut, Räder blockieren beim bremsen relativ schnell.

    aber sehr lautes quitsch-schleif Geräusch

  • Hallo,


    das ist ein typisches Symptom wenn die Bremsbeläge hart werden. Es ist nur unangenehm, aber die Bremswirkung ist nach wie vor okay. Wenn es dich so sehr stört musst du die Bremsautomaten wechseln.

    Die Arbeit ist nicht ohne, da der gesamte Achstrichter abgenommen werden muss. Bei einer gut eingerichteten Werkstatt ist das kein Problem. Aber du solltest schon etwas Erfahrung mitbringen und wissen wie man das macht.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Die Vollscheiben sind die Bremsbeläge, davon brauchst du 4 St

    Die Automaten kann man normalerweise weiter verwenden- immer schauen ob die Kugeln noch sauber in den komischen Führungen laufen- das siehst du wenn du einen Achstrichter ab hast.

    Und natürlich die Wellendichtringe Aussendung in den Vorgelegen prüfen und innen zum Getriebe hin auf jeden Fall wechseln.

    Und die Bänder der Handbremse auch gleich wechseln, sonst machst du die Arbeit 2x.

    Sauber einstellen ist dann das A und O

    Ansonsten bitte das beachten was mein Vorredner schreibt.

  • Die Arbeit ist nicht ohne, da der gesamte Achstrichter abgenommen werden muss. Bei einer gut eingerichteten Werkstatt ist das kein Problem. Aber du solltest schon etwas Erfahrung mitbringen und wissen wie man das macht.

    Kann ich nur voll und ganz bestätigen! Allein schon wegen dem Gewicht der Achstrichter. Die solltest besser nicht heben wollen.


    Auch was dolmarmaniac geschrieben hat sehe ich genauso. Das kostet nicht so viel mehr aber die Arbeit machst dann nur einmal.

    Habe ich bei mir auch alles gemacht und wenn das gut eingestellt ist bremt der wie ein Panzer.


    Gruß

    Markus.

  • Danke für die Infos

    hat jemand eine Empfehlung welche Nachbau Teile (Bremsscheiben, Bremsautomat) gut sind

    bei der BayWa sind die Orginal Teile sehr teuer: 1xScheibe 111 Euro 1x Automat 319 Euro plus Mwst.

    oder soll ich auf jeden Fall Orginal Teile verwenden?


    Hat jemand die Teilenummern der Dichtungen?

  • Ich klinke mich hier mal ein. Eine Frage zum Einstellen der Bremsen. Im Handbuch steht, Abstand Gleitstein zu Gewindeende auf 19mm einstellen und dann am Gestänge Pedalweg auf 40-60mm einstellen.


    Wenn ich bei mir die Gleitsteine auf 19mm einstelle komme ich mit der Länge der Gestänge nicht auf 40 - 60 mm Pedalweg. Dazu muss ich am Gleitstein nachziehen. (Bremsen sind aber neu). Außerdem ist links der Weg deutlich länger als rechts. Sind das normale Toleranzen der Bremswelle?

  • Hallo Armin,

    was ist mit den was ist mit den Zubehörteilen passiert?

    die Original Scheiben sind schon sehr teuer im Vergleich zu Nachbau


    irgendwer hat mal geschrieben dass wenn der Achstrichter abgezogen wir

    man irgednwas am Differenzial neu einstellen muss


    hat da jemand genauere Infos? zu Achstrichter und Differenzial


    Gruß Martin

  • Die Zubehörbremsscheiben waren einfach nix- schlechte Verzögerung und einfach kein gutes Gefühl beim Bremsen.

    Die Fendt waren dann perfekt.

    Automaten hatte ich nicht gewechselt.

    Am Diff muss nichts eingestellt werden.

    Erst eine Seite machen, dann die andere und alles ist gut.

    Beim Wechsel der Wedis zum Getriebe auf die Einstellscheiben achten, die müssen wieder genau so rein.vlcht war dass die Info

    Grüsse Armin

  • martin.albrecht Ich habe die Ersatzteilliste. Ich könnte dir den Teil über die Bremsanlage und dem Achstrichter als Pdf per Mail schicken.



    Ich hätte auch ein Problem mit meinem 105S

    Gelegentlich (bisher vier mal in seit Juli letzen Jahres innerhalb ca 20 Betriebsstunden vorgekommen)

    Das mein linkes Hinterrad während der Fahrt blockiert. Wenn ich dann wieder anfahre funktioniert es wieder.

    Woran kann das liegen?

    Die Bremswirkung ist sonst gut. Die sind auch noch nicht all zu weit nachgestellt. Beim Bremsen klackt es meistens einmal laut sobald die Bremswirkung einsetzt.


    Bin Land- und Baumaschinenmechatroniker Jungeselle, also nicht ganz unwissend von der Materie. Aber auch noch nicht so einen zerlegt.


    Gruß aus Schleswig - Holstein