Fendt Farmer 306 LS Blinker geht, geht nicht...

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit meinem Fendt 306 LS: Der Blinker funktioniert leider sehr oft nicht, weder Warnblinker, noch der "normale" Blinker. Das Relai habe ich bereits ausgetauscht, was leider nicht geholfen hat. Das kuriose ist, dass wenn der Blinker gerade funktioniert und des Trecker einen Augenblick ausgeschaltet auf der Stelle steht, der Blinker nach ein paar Minuten manchmal auch nicht mehr funktioniert. Normalerweise läuchtet ja auch die Rote Warnläuchte, wenn die Handbremse angezogen ist, diese läuchtet dann auch nicht mehr, wenn der Blinker nicht funktioniert. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.


    Mit freundlichen Grüßen

  • als erstes mal die Sicherungen raus und die Halter blank machen, hinterher Kontaktspray dran, ggf. Kontakte nachbiegen und Sicherungen wieder rein - ggf. neue, aber nur wenn aus Keramik. Sonst kann man das Blech einer neuen Sicherung auf den alten Keramikkörper umbauen. Die Plastedinger sind Mist!


    Masse erstmal am Masseband zur Batterie prüfen.


    Hast ein "vernünftiges" Blinkrelais verbaut?

  • Hallo Jannik,

    Blinker und Warnblinker haben unterschiedliche Sicherungen und wenn der Fehler auf beides gleichermaßen auftritt, sollten es nicht die Sicherungen sein.

    Die Masseverbindung am Blinkgeber wäre eher meine Idee.

    Am Blinkgeber (31), zusätzlich mal Masse auf legen.

    Ansonsten am Blinkgeber, bei Ausfall auf 49 prüfen ob da Plus vorhanden ist.

    Gruß Fan