Steuergerät Hydraulik Fendt GT 230 defekt?

  • Hallo,


    seit dem Restaurieren funktioniert mein Steuergerät der Hydraulik immer schlechter. (zumindest bei der Heckhydraulik)

    Die Heckhydraulik hebt immer weniger und langsamer. Hebt nur noch bei höheren Drehzahlen.

    Habe jetzt festgestellt, daß anscheinend wenn ich hebe, Öldruck verloren geht. Wenn der Traktor aus ist und ich den Hebel in Richtung heben betätige, sinkt die Hydraulik schnell ab (bei angehängter 3,5t. Seilwinde). Das sollte so nicht der Fall sein und war vorher auch nicht so.

    Nur zur Info, bei der Restauration wurde das Teil gesandstrahlt, war zwar weitestgehend recht gut abgeklebt, aber Sand ist nun mal Sand.

    Wer hat Ahnung vom Steuergerät?


    Gruss,


    Günni

  • Hallo,


    ich muss es hier mal leider sagen: Dann wären ja alle anderen blöd, die ihren Traktorrumpf mühsam mit Schleifen, Bürsten, Ablaugen oder Nadeln sauber machen um ihn anschliessend neu lackieren zu können. Du hast es auch selbst gesagt, dass Sand eben Sand ist. Das Steuergerät ist hin! Teile gab es zu Fendtzeiten keine sondern nur ein Austauschgerät vom Werk. In der heutigen Zeit musst Du die Teilehändler bemühen. Solltest Du den Traktor komplett gestrahlt haben, dann kannst Du ihn jetzt zerlegen, alles blitzblank sauber machen oder ausschlachten oder alles ignorieren und Du hast definitiv die "Never ending Story"!


    Gruß f18h-doc

  • Hallo,


    ich muss es hier mal leider sagen: Dann wären ja alle anderen blöd, die ihren Traktorrumpf mühsam mit Schleifen, Bürsten, Ablaugen oder Nadeln sauber machen um ihn anschliessend neu lackieren zu können. Du hast es auch selbst gesagt, dass Sand eben Sand ist. Das Steuergerät ist hin! Teile gab es zu Fendtzeiten keine sondern nur ein Austauschgerät vom Werk. In der heutigen Zeit musst Du die Teilehändler bemühen. Solltest Du den Traktor komplett gestrahlt haben, dann kannst Du ihn jetzt zerlegen, alles blitzblank sauber machen oder ausschlachten oder alles ignorieren und Du hast definitiv die "Never ending Story"!


    Gruß f18h-doc

    Hi,


    schön, das du das hier mal leider sagen musstest.

    Leider bringt mich diese Oberlehrerhafte Antwort nicht weiter, geht sogar komplett am Thema vorbei, ist nicht wirklich eine hilfreiche Antwort auf die angefragte Hilfe.

    Soll ich den Traktor jetzt ausschlachten, die gesandstrahlten Teile entsorgen und die Teile ohne Sand verkaufen? Nein, alle anderen, die schleifen, sind natürlich nicht blöd, blöd bin dann wohl nur ich.

    Ach ja, meine Diagnose stimmt nicht, ist nicht das Steuergerät, aber egal.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Wenn nur hinten schlecht hebt, wo liegt es denn deiner Meinung nach dranne?

    Sand ist tödlich für Steuergeräte.... Aber, würde mich mal interessieren, was du jetzt feststellen konntest.

  • Hallo,


    ich dachte mir, es wäre nur hinten. Vorne ging hoch, war aber nie unter Last. Wir haben uns mal am Sonntag mit 2 Mann mit dem Hintern auf die hintere Pritschenkante gesetzt und siehe da, unsere Hintern gingen nicht hoch, beim zweiten Test meiner alleine auch nicht. Filter dicht schließe ich vorerst mal aus (verschmutzt sicherlich).

    Die Tatsache, dass die Hydraulik bei Motor aus und Hebel auf Heben absenkt, hatte mich erst aufs Steuergerät schließen lassen.
    Aber in Verbindung mit dem Fehler bei Front- und Heckhydraulik lässt das mich auf einen defekt der Hydraulikpumpe schließen. Bei Motor aus und Schaltstetllung heben sollte der Druck, bzw. das Öl an der Pumpe rückgestaut und nicht "durchgedrückt" werden.

    Soweit meine Theorie (und auch mein Wunsch, da die Pumpe günstiger und auch besser zu beschaffen ist).

    Hilft nur eins, Motoröl raus, Hydrauliköl raus, Pumpe ausbauen, checken, ggfs. neu, Filter raus uns säubern, einmal "feucht durchwischen", also spülen.

    Zusammenbau, Öl füllen, entlüften, starten und glücklich sein.


    Gruss,


    Günni

  • Hallo Günni,


    an der Pumpe liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Die Pumpe erzeugt nur Druck nicht mehr. In der Neutralstellung vom Steuergerät sollte der Schieber genau so stehen, das P und T auf Durchfluss stehen. Dann herrscht druckloser Umlauf. Wenn der Schieber nicht mehr exakt in Nullstellung steht, dann Pumpt die Pumpe Öl entweder auf A oder B. Du musst das Steuergerät öffnen und schauen, ob die Schieber genau in Nullstellung stehen.

    Normalerweise ist nämlich in der Nullstellung A und B geschlossen.


    Wenn du den Motor abstellst, dann senken sich natürlich deine Arbeitsgeräte, weil dann die Druckleitungen zur Pumpe eine Verbindung haben und über das Lecköl der Pumpe fließt das Öl zurück in den Tank.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Das ist das was ich geschrieben habe. Dir fließt das Öl über die interne Leckage der Pumpe zurück in den Tank, da die Steuerkanäle vom Steuergerät nicht sauber verschließen. Das Lecköl von der Pumpe kann man nicht verhindern, das ist bauartbedingt bei jeder Zahnradpumpe so. Bei alten Pumpe wird dies mehr bei neuen ist es weniger.

    Meiner Meinung nach muss bei den Steuerschiebern die Rückstellfeder gebrochen sein, sodass der Schieber nicht sauber in der Mittelstellung steht.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Sehe das wie Claus. Habe das ähnliche Problem bei meinem Radlader. Gehe auch von Dreck im Steuergerät aus, welches somit nicht mehr richtig schließt und die Schaufel trotz "Hebe-Stellung" mit der Zeit absenken läßt. Pumpe ergibt in meinen Augen keinen Sinn.

    Kannst ja berichten. Ich vermute verdrecktes Steuergerät.

  • Meiner Meinung nach muss bei den Steuerschiebern die Rückstellfeder gebrochen sein, sodass der Schieber nicht sauber in der Mittelstellung steht.

    Hallo,

    hat irgendwer Infos, wie man dieses Steuergerät zerlegen kann? Alles was ich bis dato gefunden habe, sind 2 Bilder in einem älteren Beitrag: Langsames Heben Hydraulik vorne - Steuerblock Hydraulik GT231 und weitere Fendt Typen

    Die Ersatzteilliste ist da auch nicht wirklich aussagekräftig.

    Gruss,

    Günni

  • Hallo Roland,


    ich bin momentan noch nicht weiter damit.

    Bin gesundheitlich nicht so ganz gut dran und zeitlich auch noch etwas blockiert, andere Sachen müssen erst mal noch vorher dran kommen.


    Dann kommt noch dazu, daß das Steuergerät für mich ein Buch mit 7 Siegeln ist, da fehlen mir auch einfach die Infos. Ich dachte eigentlich, hier könnte einer mit Literatur, Bildern oder Infos helfen.


    Sobald ich dran komme, werde ich erst mal die Hydraulikpumpe ausbauen, wobei ich natürlich auch nicht weiß, ob und wie man diese auf Funktion überprüfen kann.


    Im Moment kann ich nur sagen, ein Traktor ohne funktionierende Hydraulik ist Mist, was man sich das Leben doch leichter machen kann, wenn das Ding komplett funktioniert.


    Wenn ich denn irgendwann weiter bin, werde ich berichten.


    Sollte jemand was hilfreiches für mich haben, bitte einfach melden.


    Gruss,


    Günni

  • hallo günni,

    hab mich lange mit diesem ventil beschäftigt; es ist alles soweit hier bereits beschrieben. es gibt für dieses teil keine ersatzteile (ausgenommen den wedi für abdichtung der steuerwelle zu den steuerhebeln).
    unterlagen hierzu gibt es nicht; macht auch keinen sinn, da die ventile, mit vertretbaren aufwand, nicht nachzumachen sind. eine gebrochene rückstellfeder würdest du sofort erkennen, da der steuerhebel dann keinen def. wiederstand bei stehender maschine hätte. aus neugierde das teil zu öffnen kann nicht schaden ...

    nach deiner fehlerbeschreibung kann es nur der ventilblock sein. die beiden steuerelemente sind saugend und somit auf das 100/tel in den block eingepasst und zueinander gepaart; das ganz ohne eine dichtung.
    schmutz wirkt hier wie schleifpapier und somit ist eigentlich alles gesagt.
    das teil ist genial konstruiert und eigentlich (schmutzeintrag - auch durch kipperanschluss!!) unkaputtbar.

    es wird dir leider keine andere möglichkeit bleiben, als einen anderen ventilblock zu besorgen. wie gut dieser dann arbeitet bleibt offen. solltest du wirklich pearl-sand im system haben wird die pumpe auch bald die grätsche machen ... da hilft auch das eingebaute filter nicht wirklich.


    besten gruß!

    fendti

  • Sobald ich dran komme, werde ich erst mal die Hydraulikpumpe ausbauen, wobei ich natürlich auch nicht weiß, ob und wie man diese auf Funktion überprüfen kann.

    Eine Zahnradpumpe ist passgedichtet. Wenn man die ausgebaut hat, Diesel auf einer Seite einfüllen und abwarten. Läuft der Diesel direkt durch, ist schon größerer Verschleiß vorhanden. Kommt nichts oder alle paar Minuten ein Tropfen, ist die noch in Ordnung.


    Achja erst mit Diesel durchdrehen, damit das alte Öl raus ist.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Eine Zahnradpumpe ist passgedichtet. Wenn man die ausgebaut hat, Diesel auf einer Seite einfüllen und abwarten. Läuft der Diesel direkt durch, ist schon größerer Verschleiß vorhanden. Kommt nichts oder alle paar Minuten ein Tropfen, ist die noch in Ordnung.

    Das kannte ich so auch noch nicht. Klingt aber plausibel:thumbup:

  • Ist auch keine eindeutige Sache. Wenn einfache Abnutzung vorhanden ist, funktioniert das. Sollten Kavitationsschäden vorhanden sein, klappt der Test nicht.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram