Farmer 3S mit 13.6 - 38 Bereifung möglich?

  • Hallo zusammen,

    auf meinem 3S sind aktuell 14,9 - 30 er Räder drauf, in schlechten Zustand. Also nicht Tüv fähig.

    Jetzt hätte ich noch ein paar Räder der Größe 13,6 -38 übrig von meinem 108S.

    Wer kann mir sagen ob ich die 13,6 - 38 bei meinem 3S eingetragen bekomme und wie liefere ich nachweise das die passen?


    Schöne Grüße

  • Hallo,


    ich habe auf einem der letzten Treffen einen Farmer 3S Rundhauber mit dieser Reifengröße gesehen!


    Frag mal beim TÜV oder Dekra nach ob das hinterlegt ist....wenn nicht brauchst eine Freigabe von Fendt!


    Gruß Uli


    P.s. wenn Du mit dem Schlepper noch vernünftig Arbeiten willst würde ich persönlich von dieser Größe Absehen da die doch schon um einiges größer als die 14.9-30 sind. Z.b. gehen die Unterlenker wahrscheinlich an die Reifen d.h. die werden streifen. Das Rangieren mit einem Anhänger wird schwieriger wenns um enge Kurven geht da die Deichsel früher an den Reifen streift..und und und.

    Diese Größe ist eher zum schnelleren Fahren geeignet....und sieht auch etwas komisch aus nach meiner Ansicht. (Kotflügel must wahrscheinlich höhersetzten)

  • Hallo,


    bei meinem 3S kommen die Unterlenker den 14.9-30 schon auf Berührung. Durch den größeren Durchmesser der Räder würden die dann bei mir steifen wenn die Innenkante der Räder gleich wäre. Hängt natürlich von der ET der Felgen ab..da hast du Recht.

    Ich müste bei mir halt dann die beiden Begrenzungsketten kürzen.


    Gruß Uli


    was die Optik betriftt so passen die Räder, nach meiner Ansicht, eher nicht zum Rundhauber. Beim Eckhauber kann das anders sein da der doch größer wirkt.

    Zumindest konnte ich das im direkten Vergleich zwischen dem Eckhauber meines Bekannten und meinem Feststellen. Ist aber jedem selber Überlassen wie er das machen will.;)

  • Hallo allerseits,


    ich möchte mich hier ans Thema dranhängen.


    Ich habe einen 3S, Bj. 68 (eckige Haube) gekauft und fange jetzt an ihn aufzuarbeiten.


    Leider waren keine Papiere bei dem Schlepper dabei.


    Ich wollte ihn jetzt neu bereifen.


    Bisher sind 13.6/12-38 montiert.


    Mein Fendthändler meinte das normalerweise 36 Zoll Räder da drauf waren, und konnte mir zu Zulässigkeit der 38 Zoll nichts sagen.


    Hier brauch ich jetzt eure Hilfe.


    Hat von euch jemand 38 Zoll Räder eingetragen?


    Ist es ein Unterschied für die Eintragung ob man 13.6R38 oder 340/85R38 montiert hat?


    Auf Nachfrage beim TÜV sagte man mir, das es für neue Papiere hilfreich wäre, wenn ich Papiere eines typgleichen Schleppers als Muster hätte.


    Zur Reifenfrage wollten die sich so nicht äußern.


    Vielleicht könnte mir jemand von euch eine Kopie seiner Papiere zukommen lassen, im Idealfall mit 13.6 - 38 Rädern eingetragen.


    Schöne Grüße und schon mal Danke