Fendt614s Kopfdichtungen

  • Servus


    Eine kurze Frage an alle 614s Fahrer bzw. Motorenspezialisten.

    Bei meinem 614s von 1974 ist ein Motor vom Typ MWM TD226.6.03548 verbaut.

    Dad ist die erste Ausführung der TD-Motorn mit Buchsenüberstand und einer Kopfdichtung mit 109,5er Bohrung.

    Ich habe mein Spaltmaß überprüft und könnte eine 0,8er bzw 1mm kopfdichtung einbauen, aber ich finde diese Dichtungen nicht.

    Ein Motoreninstandsetzer hat mir gesagt, dass es von diesem Typ nur ca. 5000 Stück gab und die meisten umgebohrt wurden...


    Nun zur eigentlich Frage:

    Hatte von euch schonmal jemand bei seinem 614s das gleiche Problem bzw .hatte die Köpfe runter und hat neue Dichtungen verbaut und kann mir sagen wo man die noch bekommt.


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    War das mal ein Aggregat der Motor? Original so ein Maß? Nie gehört...

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hey,

    der Motor stammt mit großer Wahrscheinlichkeit aus einem Notstromaggregat, zu erkennen am Typenschild, gab es bei Fendt nicht, ebensowenig mit der angegebenen Leistung 100 PS bei 1500 U/min ist typisch für einen Generatormotor, findet man öfter mal. Im Fendt macht er ja 2300 U/min und hat 135PS.

    Nächstes Merkmal ist die Farbe die MWM in den Notstromaggregaten hatten auch dieses metallic Grau, was auch nicht zum Fendt Grau passt.

    Das Problem mit den Dichtungen kenne ich, hatte selber mit meinem 614S die Probleme mit dem Motor, die Kopfdichtung hat einen Innendurchmesser von 109,8mm, dass musst du auch beibehalten, die im Handel für die 226TD haben alle um die 108mm innen die darfst du aber nicht verbauen. Dein Motor ist einer von wenigen wie der meinige auch mit Büchsen mit Fangbund, dieser Bund kann abreißen wenn du die falschen Dichtungen montierst.

    Es gibt diese Dichtungen aktuell nur bei Fendt da auch nur noch in begrenzter Stückzahl.

    Es gab laut MWM mal eine Versuchsreihe mit den Büchsen mit Fangbund, hat sich aber nicht bewährt.

    Ob das jetzt 5000 Motoren waren, dass haben wir damals aber nicht gefragt.

    Mein Senior hat vor 2 Jahren lange telefoniert, bis wir da was passendes gefunden habe die bei Elring wussten nicht mal das sie die Dichtungen herstellen. :wacko::wacko:

    Die Dichtungen gibt es nur in der Stärke 1,4mm, eine mit 1mm oder 0,8mm gibt es hier nicht, du veränderst auch wenn nicht viel aber trotzdem doch das Verdichtungsverhältnis.

    Gruß

    Alex

  • Servus


    Danke schonmal für eure schnellen Antworten.

    Das stimmt mit dem Aggregatsmotor. Bei mir war aber der gleiche Typ verbaut, jedoch war der so fertig, dass eine Überholung für mich vorübergehend nicht in Frage kam.

    Der Motor war in einem Boot verbaut und in gutem Zustand. Der passt auch genau in den Fendt.

    Alex93 wo habt ihr diese Dichtungen damals gekauft?


    LG Johannes