Farmer 309 - Kupplung evtl. fertig?

  • X/ na toll!

    Also an die Theorie mit der falschen Ölsorte glaubt ihr nicht.


    Ist bei mir auch nur ein Strohhalm an den ich mich klammere...?(


    Würdet ihr eigentlich noch andere Arbeiten mit machen wenn der Schlepper an dieser Stelle getrennt wird?

    Z.B. Turbokupplung komplett abdichten od. WeDi von der Kurbelwelle motorseitig, sonstige Dichtungen?

    Oder lieber nach dem Motto:

    Never change a runing system


    Euch noch schöne Pfingsten :)


    Gruß

    Markus

  • Moin.


    Schwarzes Öl kommt vom Kurbelwellenwedi.

    Grundregel: wenn auseinander, dann eigentlich alle umliegenden Wedis einmal neu. Das teuerste dürfte der Ausgangswellenseitige Wedi der TK sein. Etwa 150€.

    Den Rest bekommst Du zB. bei Agrolager.de. Den Rundschnurring für die TK gibt's bei Technirub in den Niederlanden zu einem günstigen Kurs. Die anderen Wedis gibt's dort eigentlich auch, ist nur nicht so übersichtlich.

    Statt der von Fendt angegebenen Wedi-Ausführung greifst Du auf die Bauform BASL zurück (sind mit Staublippe).

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Schwarzes Öl kommt vom Kurbelwellenwedi.

    Grundregel: wenn auseinander, dann eigentlich alle umliegenden Wedis einmal neu.

    ?( das habe ich mir auch schon gedacht, aber ihr bestätigt eigentlich immer wieder meine Vermutungen.

    Danke. Hast auch recht mit deiner Aussage mit den umliegenden Dichtelementen. Da tendiere ich auch immer zu - hab' ich bei der Bremsenreparatur und den abgenommenen Achstrichtern auch so gemacht.

    Vom Motor hab ich leider noch kein WHB. Weiß jemand ob das ne große Sache ist das Schwungrad zu demontieren - muss ich ja sicher wenn ich an den Wedi von der Kurbelwelle kommen will.


    Und danke für die ausführliche Beschreibung der Teilequellen. Top :thumbup::thumbup::thumbup:


    Werde trotzdem nochmal die neue Ölfüllung auf die TK geben und mal sehen was passiert - einfach zum Vergleich, macht ja kein großen Mehraufwand. Zwischenzeitlich muss ich mir jetzt mal eben noch nen guten Wagenheber besorgen oder meine Trennvorrichtung bauen...||


    Gruß

    Markus.

  • Im Sonderpreisbaumarkt gibts nen hydraulischen 4t Wagenheber für knapp unter 30€. Hab ich mir letztens geholt. Hebt was er verspricht, verliert nach ein paar Stunden aber stetig an Höhe. Aber nach dem heben soll man ja eh mit Balken unterbauen. Am besten schon während des Hebens zum absichern.


    Man braucht nicht immer die Markenprodukte. So oft wird der ja dann auch nicht benutzt und steht nur in der Ecke rum.

  • Moin,


    Turbokupplung ausbauen, die sechs Schrauben vom Schwungrad lösen und mit Nachdruck abnehmen. Dann kannst den Stirnwanddeckel mit Wedi abbauen.

    Zum Eindrücken des neuen KW-Wedi gerne eine Eindrückvorrichtung und Motorensilikon parat halten.

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Was ist Motorensilikon? Das hab ich ja noch nie gehört.

    Ist vielleicht umgangssprachlich und meinte etwa sowas: (Wenn nicht gerne verbessern)


    Fendt600

    Meinst du für den Wedi außen am Sitz nochmal abzudichten?

    Meines Wissens ist auch hinter dem Stirnwanddeckel nochmal so eine Papierdichtung. Die wird wohl nach dem Abnehmen kaputt sein und auch zu ersetzen sein. Evtl. auch noch ein Fall für die Silikondichtmasse...

  • Moin,


    ja genau, war etwas zu umgangssprachlich... Hitze- und Fettbeständiges Silikon, wie z.B. von Dir abgebildet oder von Würth das SpezialSilikon 260 oder wie es heißt, gibt's auch von Petec.

    Genau, den KW-Wedi außenrum damit einsetzen.

    Ich habe die alte Pappdichtung retten können und ebenfalls mit Silikon angesetzt. Gibt's aber auch noch als Neuteil.

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Hallo,


    ich bin endlich mal dazu gekommen die neue Ölfüllung auf die TK zu machen.

    Also, hab genau die geforderten 5,8Liter eingefüllt, aaaber es hat sich nichts gebessert.

    Nach wie vor fährt er in den unteren Gängen normal jedoch in Gang 25, 30 und 40 fängt das dann mehr oder weniger wieder an. Im Gang 40 dreht er aus dem Stand bei angezogener Handbremse direkt auf ca. 1000, verharrt dann kurzzeitig um dann langsam weiter hochzudrehen bis 1500, wenn man länger wartet wohl auch bis 2000. Und es riecht auch.

    Hab auch geschaut ob sich der Nehmerzylinder von Hand eindrücken lässt und das tut er. Also wirds wohl auch nicht an dem liegen. Könnte zwar auch da nochmal die Grundeinstellung machen aber ich glaub das bringts letztlich auch nicht.


    Also bleibt nur was ich auch längst vermute: Fahrkupplung im Eimer.

    Ist auch ein Frontladerschlepper. Der Vorbesitzer hat da wohl nichts kapiert.


    ;(;(;(;(;(;(


    Nur mal so zum Scherz: Was glaubt ihr nimmt eine (Fendt)-Werkstatt für die Reparatur?


    Gruß

    Markus.

  • Ja die Rechnung kommt ziemlich hin Zeit zum zerlegen und zam baun is ziemlich gut gerechnet ich hab des letzte Mal bei ein 309 Kupplung gemacht zerlegen hab ich 4 Std. Gebraucht zum zambaun 7 Std. Danach halt warmfahren und noch paar kleine undichtheiten beseitigen.

    Insgesamt hab ich 15 Std. Gebraucht.

    Und die Kupplung kommt noch dazu da reichen die 1500€ nicht ganz ich glaub des waren fast 2000€ an teile.

    Weil man Brauch immer noch irgendwas ander was auch kaputt is.

  • Hi,


    gerechnet hab ich jetzt nix da ich keine Referenzen habe aber geschätzt hätte ich auch soviel. <X

    Werkstatt kommt eigentlich auch nicht in Frage.

    Habe bei Granit einen eigenen Login und mir da schon mal Teile zusammengesucht. Darin sind aber nicht nur die Kupplungsteile sondern auch alle Dichtelemente und Lager, angefangen vom Kurbelwellendichtring bis zur anderen Seite (Getriebeeingangswelle abdichten)

    Komme da aber inkl. Altteilpfand (Druckplatte) von 240€ auf 1400€. Dann ist aber auch alles gemacht wo man von da aus dran kommt. Ich bin bisher mit den Teilen von Granit immer gut gefahren. Gut, der Schlepper macht nur ein paar Hobbystunden im Jahr...


    Denke das ist zu machen, brauche nur noch etwas Equipment.

  • Also ich habe es erst dieses Frühjahr an einem 309 mit 16000bh gemacht dann musst halt mal überlegen machst die Zapfwellenkupplung noch mit wenn schon so toll hin kommst!


    Dann wirst vermutlich erschrecken wie Toll die Verzahnung von der Turbokupplung aussieht. Und Ausrückwelle mit den Nadellagern wirst sehr wahrscheinlich benötigen da diese leider nicht zum Schmieren gebaut wurde und mit nehm normalen Bohrer bekommst auch keine Schmierbohrung rein zu hart ?


    MfG

  • Zapfwellenkupplung ist nagelneu, hab ich erst vor ca. 1 Jahr gemacht.

    Ja ein paar Überraschungen wirds wohl noch geben. Das mit der Kupplungswelle würde mich aber nicht umhauen. Bin ja in der Konstruktion im Anlagen- und Sondermaschinenbau. Man weiß sich zu helfen...:thumbup:

    Die Welle und der Stummel auf der die Gabel von der Zapfwellenbetätigung sitzt war auch fix und fertig an der Stelle wo die Nadellager sind. Hab ich dann auch neu gefertigt.


    Hab eher noch Sorge vorm Trennen des Schleppers und wieder zusammenbekommen=O


    ...und die Verzahnung der TK?

    Ja, mal sehen...