Fendt Sitz

  • Servus,

    ich habe einen Sitz auf meinem 102s der ist aber zu hoch und den kann man nicht verstellen von der Höhe da haut man sich jedes mal den kopf am überrollkäfig, deswegen die frage ob da jemand schonmal was in der richtung gemacht hat einen neuen sitz der sehr tief ist oder sogar einen orginalen hat den er verkaufen möchte

    bedanke mich schonmal im vorraus

  • ... ganz schön stolzer Preis. Gut er ist komplett vom Sattler überarbeitet. Aber wer Wert auf Originalität legt wird wohl so tief in die Tasche greifen müssen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,


    wenn der Sitz jetzt zu hoch ist, dann nehme ich an, dass Du iemlich groß gewachsen bist. Der angebotene Sitz im Ebä ist dann auch nichts für Dich. Denn er lässt sich nicht so sehr weit nach hinten verstellen. Der Sitz von den alten Farmer S-Typen wären hier günstiger. Die Teilehändler müssten da sicher was im Angebot haben. Um zur Adaption was sagen zu können, ist sicher ein Bild vom Hydraulikblock und vom Schaltdeckel hilfreich.


    Gruß f18h-doc

  • Hallo,


    wenn der Sitz jetzt zu hoch ist, dann nehme ich an, dass Du iemlich groß gewachsen bist. Der angebotene Sitz im Ebä ist dann auch nichts für Dich. Denn er lässt sich nicht so sehr weit nach hinten verstellen. Der Sitz von den alten Farmer S-Typen wären hier günstiger. Die Teilehändler müssten da sicher was im Angebot haben. Um zur Adaption was sagen zu können, ist sicher ein Bild vom Hydraulikblock und vom Schaltdeckel hilfreich.


    Gruß f18h-doc

    ... ebenso wäre es sinnvoll zu wissen, welcher Sitz derzeit bei Dir verbaut ist. (Bild ?).

  • wie groß bist du denn?

    Ich hab auf meinem 103er sogar n Luftsitz drauf, damit kommt das ganze noch höher. Und trotz 2,04m habe ich oben mit dem Kabinendach keine Probleme.

    Ich bin eher am Überlegen, wie ich das Lenkrad etwas höher bekomme...

    Hast du ne Niedrigkabine?

  • Der Fendt ist Baujahr 1977 und der Sitz wurde vom Vorbesitzer montiert hinten an der schraube wurde auch schon gedreht und alles und verstellt in jedes Loch aber ist nicht besser geworden deswegen der Entschluss runter mit dem Sitz und ein anderer drauf.

    Hallo, ;)


    ich kann über die Originalität deines Sitzes jetzt hier nur spekulieren.

    Meine Original Sitze bei allen Farmer 2 und 2D waren mit Blechschalen + Polsterung oder Grammer Sitze in meinen Besitz gekommen.


    Ich hatte für den ersten auch wegen ganz schlechten Zustand den Grammer Sitz getauscht mir einen neuen von Granit angeschafft.

    Der hatte Ähnlichkeit mit deinem jetzigen im Farmer 102.

    Ich bin mit der Höhe (auf Grund meiner Größe zwar gut zurecht gekommen, leider konnte ich diesen nach gekauften Sitz nicht weit

    genug nach vorn schieben.

    Im Endeffekt wurde bei meinem Farmer 2D der neue Sitz von Granit wieder gegen einen Originalen getauscht.

    Kopfprobleme auch für größere Fahrer gab es überhaupt nicht mehr und im Fußbereich die Schiene zur Verstellung nach vorn und

    hinten war auch besser gelöst.

    Es ist der Sitz in der gesamten Position wie deiner auf den Bildern mit dem ich durch den Mechanismus der Verstell Schiene

    Fußbereich nicht klar gekommen bin.

    Auch eine Lösung das mit der Schiene zu verändern, war beim Neuen Sitz komplizierter geworden.

  • Also wir sind alle so um die 1,85m und der sitzt feder garnicht und weiter nach hinten kommt man nicht mehr also der originale sitz ist denke ich etwas tiefer und sitz etwas weiter hinten weil die anbauplatte nicht da zwischen ist aber die kriegt man ja kaum noch wen ich mich nicht täusche also die man bezahlen kann, und alternativ sitze kenn ich mich nicht so extrem aus

  • Dann ist dein Sitz sowieso defekt. Der sollte einfedern, wenn man sich draufsetzt. Je weiter du das Gewicht runterdrehst, desto tiefer sollte er einfedern.

    Wenn das nicht mehr funktioniert, sind entweder die mechanischen Teile festgerostet (was ich nicht glaube) oder die Führungsrollen sind nicht mehr rund und verklemmt.

    Ich denke, du kannst es mit Öl und Fett versuchen, ob du ihn wieder gängig bekommst.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Hallo,


    der orginale von den alten Farmer S-Typen geht bei Deinem nicht drauf, da bei Deinem 100er die Befestigungslöcher im Schaltdeckel fehlen. In so einem Fall bemühe ich die Fa. prillinger. Die haben auch online einen Blätterkatalog in dem bei jedem Sitz nicht nur ein schnödes Bild drin ist, sondern auch alle Maße. Du findest das ganz einfach unter http://www.prillinger.at


    Gruß f18h-doc

  • Dann ist dein Sitz sowieso defekt. Der sollte einfedern, wenn man sich draufsetzt. Je weiter du das Gewicht runterdrehst, desto tiefer sollte er einfedern.

    Wenn das nicht mehr funktioniert, sind entweder die mechanischen Teile festgerostet (was ich nicht glaube) oder die Führungsrollen sind nicht mehr rund und verklemmt.

    Ich denke, du kannst es mit Öl und Fett versuchen, ob du ihn wieder gängig bekommst.

    ich werde es mal probieren die tage danke für den tipp

  • Hallo,


    der orginale von den alten Farmer S-Typen geht bei Deinem nicht drauf, da bei Deinem 100er die Befestigungslöcher im Schaltdeckel fehlen. In so einem Fall bemühe ich die Fa. prillinger. Die haben auch online einen Blätterkatalog in dem bei jedem Sitz nicht nur ein schnödes Bild drin ist, sondern auch alle Maße. Du findest das ganz einfach unter http://www.prillinger.at


    Gruß f18h-doc

    danke, nur da habe ich das problem das ich mich in diesem bereich garnicht auskenne und weiß welcher passen würde oder hat jemand schonmal das gleiche problem gehabt

  • Hallo,


    von Deinem momentan verbauten Sitz hast Du die Maße schon? Mit einem Meterstab umgehen kannst Du auch und was sich änden soll, weisst Du auch?! Dann sollte man eigentlich mit den Massangaben zu den einzelnen Sitzen zurecht kommen.


    Gruß f18h-doc