Hilfe beim Kauf eines Miststreuers

  • Schau dass die Technik ok ist und Aufsatzwände dran. Zustand vor Marke.

    Das sehe ich auch so.


    Es muß ja kein Strautmann Tellerstreuwerk sein.;) Sowas kann man noch nicht bezahlen. Aber der hat wenigstens 15m Streubreite bei einer sehr guten gleichmäßigen Verteilung.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Leider bist du zu weit weg ich hätte genau den richtigen Krone Optimat für dich 3,5 to top gepflegt.

    Gruß Paddy


    Güldner A2D
    Porsche Standart 218
    Porsche Standart Star 219
    Fendt Farmer 105 LS
    Fendt Favorit 610 SA
    Fendt Favorit 614 LSA

  • So Freunde,


    ich habe zugeschlagen! Es ist der Krüger H-4 geworden. Der Verkäufer hat noch ein bischen was nachgelassen. Nächsten Freitag werde ich ihn holen und einen langen Ausflug mit meinem GT machen. Von mir bis zum Verkäufer sind es rund 35 km.

    Die Brücke ist absolut in Ordnung, nichts durchgegammelt. Die Bordwände sind in Ordnung. Das Streuwerk funktioniert auch.

    Der Kratzboden läßt sich stufenlos in der Geschwindigkeit verstellen. Man kann den Streuer ganz vollladen bis hinter zu den Streuwalzen. Beim Einschalten des Streuwerks zieht man an einem Seil und der Kratzboden bleibt stehen. Wenn die ersten Meter gestreut sind, läßt man den Kratzboden schneller laufen, indem man das Seil langsam loßläßt.


    Ein Mako hat er, die Ketten für den Kratzboden müssen nachgespannt werden. Es sind aber noch ca. 3 cm Weg zum Nachspannen übrig. Das reicht bevor man zwei Glieder herausnehmen muß. Wahrscheinlich hält er mich aus. Leider kann man Kratzboden nicht zurücklaufen lassen. Ist für mich aber egal, da mein Grüngut so locker ist, dass es sich nicht verstopfen wird.


    Alles in allem eine sehr gepflegte Maschine und das Budget ist auch okay.


    Das ist er:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…r-h-4/1344614765-276-5762


    Eines habe ich noch vergessen: Ein Gitter vorne ist auch mit dabei und eine Bordwand für hinten gibt es auch noch.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

    3 Mal editiert, zuletzt von Fendt 270 VA ()

  • Morgen, besser gesagt heute ist es wieder soweit. Einen Teil habe ich gestern schon gemäht. Der Rest ist schnell gemacht. Nur noch ca. 2 Stunden, dann ist wieder für 3 Wochen Ruhe.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Den hätte ich persönlich von deiner Vorauswahl auch genommen.

    Glückwunsch. Schönes Teil.

    Kontrollier aber die Kettennüsse, bevor du die Kette spannst. Wenn die schon stark verschlissen sind, kannst du die eventuell erstmal umdrehen. Das Problem ist da oft (war bei mir auch), das die schräg verschlissen sind und die Kette bei Last dann in der Nuss gespannt wird.

    Bei mir ist da gerissen.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Heute gibts mal ein Update von meinem Miststreuer.


    Eigentlich wollte ich den Miststreuer so belassen wie er ist. Technisch war er in Ordnung, nur die Kette musste gespannt werden.

    Anderseits waren die Bordwände außen schon ein wenig von der Arbeit mit Macken versehen und auch die Scheuerleisten waren verkratzt. Was mich auch stört ist, dass er nur 45 cm hohe Bordwände hat. Das ist mir zu wenig. Da ich bekanntlich meinen Grünschnitt auf das Feld verstreuen will ist das Gewicht kein Problem.


    Meine "Lackierkabine" ist noch aufgerüstet, deshalb habe ich mich entschlossen ein bischen Kosmetik zu machen und die Bordwände und den Rahmen neu zu lackieren. Das Ergebnis ist ganz okay (siehe Bilder). Ursprünglich wollte ich die Schrift "Krüger H4" erhalten und hatte diese am Freitag schon angefangen weiß zu lackieren. Allerdings ist es eine mühselige Arbeit alles genau abzukleben. Mit dem Ergebnis war ich dann nicht zufrieden, deshalb habe ich die Schrift wieder entfernt und nochmals sauber grundiert und verschliffen, damit man keine Übergänge sieht.


    Der Miststreuer ist soweit fertig.

    Allerdings möchte ich mir dann noch gleich Aufsteckbordwände bauen. Scheuerleistenprofile hatte ich noch von den Kippern welches übrig, Bretter sind von meinen Baumaßnahmen noch genügend da.

    Also gestern die Bretter Nuten- und Federn. Anschließend mit wasserfesten Leim verleimen. Die Bretter sind zwar von der Optik nicht besonders schön. Ich hatte diese nicht sofort am gleichen Tag gestapelt sondern eine Woche später. Deshalb sind manche schwarz geworden. Dies ist aber nur eine optische Beeinträchtigung, die man nach dem Lackieren nicht mehr sehen wird.

    Beim Verleimen habe ich PU- Holzleim wasserfest verwendet. Wie man auf den Bildern sieht ist dieser sehr schön gequollen und hält bombenfest. Ich habe die Bretter kaum noch von den Unterstellböcken lösen können, da dort einfach auch Kleber von den Brettern Kontakt hatte.


    Heute alles sauber auf 27 mm Dicke gehobelt. Das Brett an der Vorderseite wird höher und bekommt einen Spitz, damit ich richtig aufladen kann. Die Scheuerleisten habe ich innen grundiert, damit sie später nicht bzw. nur wenig rosten. Morgen kommen die letzten zwei Schweißnähte, dann ist die vordere Bordwand schon fertig.


    Die Bretter sind sehr stabil geworden. Beim Verleimen sind keine Fugen entstanden, das heißt der Leim hat schön auf allen Seiten abgebunden. Die Nuten sind vollständig mit Leim gefüllt. Einen Abschnitt habe ich zerbrochen. als Test. Der Kleber hat gehalten, aber daneben ist das Holz gebrochen. So soll es sein.


    Lackiert, wenn alles zusammengebaut ist und passt. Am Freitag hoffe ich, dass ich fertig werde. Mein Pächter hat am Samstag Raps gedroschen und das Feld ist frei um mein Grüngut auszustreuen.

    Wenn, dann wird der Rest am Samstag und am Sonntag fertiggestellt. Dann ist der Krüger auch fertig.


    So schnell möchte ich nichts mehr lackieren und die Planen müssen endlich wieder weg. Allmählich schaut meine Scheune aus wie eine Rumpelkammer. Das kann ich nicht leiden, deswegen möchte ich endlich fertig werden.


    Weiter Bilder folgen.

  • Hallo Claus,

    wie immer eine super Ausführung. Ist richtig Schick geworden.

    Schöne Holzwerkstatt hast du da.

    Gruß Michael

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Bewährungsprobe!


    Gestern habe ich die erste Fuhre Mist (na ja, Grüngut) ausgebracht. Unsere große Tochter hat davon ein Video gemacht. Leider sieht man von der Verteilung des Grünguts nicht viel, da es einfach zu fein ist.

    Von dem Grünschnitt, der sich über das Jahr angesammelt hat, hat sie auch ein Video gemacht.


    Das Aufladen war nicht optimal, da ich die Forke erst hätte von dem ersten Stock meiner Scheune mit dem Kran herunterlassen müssen. Das war mir für 3 Fuhren Mist zu viel Aufwand. Darum habe ich einfach mit der Schaufel geladen.

    Da der Haufen sehr klein und das Grüngut sehr leicht ist, hat sich die Schaufel nicht ganz gefüllt. Zum Schluss ging es ein bischen besser. Ich bin mir nicht sicher ob es mit der Forke besser gegangen wäre, da teilweise Hobelspäne dabei waren, die wahrscheinlich zwischen den Zinken durchgefallen wären.

    Wie auch immer, mein Grüngut ist ausgebracht. Heute kommt noch eine Fuhre Hobelspäne dazu, dann ist für dieses Jahr erst mal Ruhe.


    Leider bin ich mit meinen Bordwänden nicht ganz fertig geworden. Die möchte ich heute, vielleicht auch morgen fertig machen. Heute kommen die Verriegelungen dran. Die Scheuerleisten muss ich noch verschrauben, damit sie ordentlich sitzen.


    Nochmals an alle vielen Dank, die mir beim Kauf des Miststreuers gute Ratschläge gegeben haben. Die Bedenken, die ich wegen dem Schilf hatte, dass sich das um die Walzen wicklen würde waren unbegründet. Alles hat sich sehr gleichmäßig verteilt ohne Probleme.


    Alle weitere bitte den Fotos entnehmen. Leider sind die Videos zu groß. Ich kann diese nicht einfügen

  • Hallo Claus,

    sehr schöne Bilder, freut mich dass es so gut funktioniert hat. Zur Schaufel, da wäre über eine Greifschaufel nachzudenken, aber für einmal im Jahr.


    Gruß


    Andreas

    1.) Ein Fendt ist zwar nicht alles, aber ohne Fendt ist alles nichts!
    2.) Ein Leben ohne Fendt ist möglich - aber sinnlos...
    3.) Nur wer einen Fendt besitzt, weiß, was allen anderen fehlt

  • Ja top.

    Wie Andreas schön sagte, wäre jetzt eine Greifschaufel die Lösung. Alternativ könntest du auch jemanden dazunehmen, der mit einer Forke kurz anhält, während du einklappst. Dann bleibt die Schaufel voller.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Ich denke darüber nach, an meinem Minibagger einen Mistgreifer anzubauen. Das ist die beste Lösung. Aber wenn man den Dreh raus hat, gehts mit der Schaufel auch ganz gut.

    Ich habe alles immer wieder auf einen Strang zusammengeschoben und bin dann von der Stirnseite her in den Strang gefahren. Dann war die Schaufel richtig voll. Für alles zusammen habe ich rund eine Stunde gebraucht. Mit saubermachen und zusammenrechen rund 1 1/2 Stunden. Für einmal im Jahr ist das okay und wenn ich doch eine halbe Stunde länger brauche - so what?

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA