Kipperanschluss Regelhydraulik 200S

  • Hallo,

    wie funktioniert am 200S eigentlich genau die Hydraulik?


    Die Heckhydraulik Hebel ganz vorne ist Schwimmstellung und weiter hoch dann die Lagerregelung

    wo man die Hydrbaulik hinten entsprechend einstellen kann.


    Ganz hinten steht auf dem Aufkleber Kipper ? Da kommt man aber nicht hin, da durch Riegel gesperrt.


    Der Hebel daneben ist doch das Zusatzsteuergerät. Der Hebel lässt sich in 3 Positionen einrasten.

    Hinten, Mitte und Vorne.


    Hinten musste sich doch ein angeschlossener Kipper dann heben lassen ?

    Mitte Neutralstellung?


    Am Zusatzsteuergerät ist der Regler herausgedreht. Also müsste Kipper doch funktionieren?


    Kann mir einer mal die Stellungen der Heckhydraulik erklären?


    Bild lade ich noch hoch.

  • Hi,


    um ganz auf der sicheren Seite zu sein, kauf dir eine Anleitung für den 200s, damit hast du auch zur künftigen Wartung die nötigen Infos an der Hand.


    Deine Beschreibung ist soweit richtig, vorne bzw. ganz unten = Schwimmstellung, bei Aushub dann entsprechend die Hubhöhe Lageregelung.


    Sofern der Kippanschluss über das Regelsteuergerät bedient wird (was nicht unüblich war früher, wenn keine weiteren Steuergeräte vorhanden waren), dann ist in der Kulisse irgendwo eine mechanische Sperre um nur bis maximalen Aushub betätigen zu können. Nach Entriegelung kann der Hebel auf "Kippen" gestellt werden und der Anschluss wird aktiviert.


    Sofern dies so gelöst ist, muss man jedoch ein bisschen aufpassen da die Hydraulik komplett hoch fährt bevor der Anschluss aktiviert ist und somit z.B. eine Ackerschiene oder bei nicht gerade stehenden Zug die Unterlenker schnell mit der Wagendeichsel in Konflikt kommen können.


    Ein Regler am Zusatzsteuergerät?

    Du meinst vorne diese Rändelmutter welche zum Sperren des Steuergerätes da wäre?


    Verfolge doch mal an welchem Steuergerät dein Kippanschluss angeschlossen ist … wenn am Zusatzsteuergerät, dann muss mit diesem gekippt werden,

    wenn am Regelsteuergerät dann eben die Sperre suchen zum entriegeln.


    Gruß

  • Ich habe ja bei meinem GTS250 vor ein paar Tagen die Dichtung der Heckhydraulik getauscht.

    In diesen Zuge habe ich alle 3 Hydraulikanschlüsse (er hat 3, da die ersten beiden Jahre scheinbar ein Heckbagger angebaut war...die Montageplatte ist noch vorhanden) hinten abgebaut und komplett gereinigt und schön gangbar/geschmeidig gemacht. Bisher brauchte ich meinen 5,7 Tonnen Kipper nicht, aber heute war es soweit.

    Was mich wundert, alle 3 Anschlüsse haben keine äußerliche Arretierung sondern man drückt die Hydraulikkupplung einfach rein und zum demontieren zieht man sie wieder raus (ein alter Landwirt aus den Ort meinte das so).

    Gesagt, getan - Kipper angeschlossen und mit dem Hebel der Frontpritsche hat der Kipper angefangen zu kippen (hab aber nichts abgesperrt...?).

    Heute mit voller Ladung nochmals probiert - und was passiert dann? Kupplung hüpft sofort bei Druck aus den Hydraulikanschluss.

    Frage 1: wer kennt solche alten Hydraulikanschlüsse (mache morgen noch ein Bild)? Und was muss man da beachten, dass diese sich auch arretieren?

    Frage 2: wer weiß wie man beim 250 GT einen Kipper kippt (kann doch nicht mit dem Hebel der Frontpritsche sein...muss doch irgendwie an der Regelhydraulik passieren)? Bzw, wo kann man ggf. einen Kreis sperren? Bin ein ganz schlechter „Hydrauliker“ und die Begriffe „einfach wirkender“ bzw „Doppel wirkender“ sind für mich (noch) böhmische Dörfer ?,

    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo!


    Die Hydraulikanschlüsse sind sogenannte Abreiskupplungen. die hat man für die Landwirte gemacht, die etwas vergesslich waren und nach dem Abkuppeln des Anhängers den Schlauch vergessen haben.


    Beim Ankuppeln muss man darauf achten, dass der innere Ring bündig mit dem äußeren Ring ist. Dann verriegelt sich das System beim Druckaufbau. Zum Abkuppeln Leitung drucklos machen und Schlauch herausziehen.


    mfg


    Wolfgang

  • Hi

    Die Kupplungen sind zwar alt, aber immer noch aktuell- gibt zwar mittlerweile besseres aber das hat sich wohl (noch) nicht durchgesetzt.

    Wie Wolfgang schrieb: beim ankuppeln auf geraden Sitz (grade reinschieben) achten, da sonst die Ringdichtung kaputt gehen kann. Wenn der Stecker ganz drin ist, dann darauf achten, dass der innere Ring der Kupplung mit zurück geht und bündig mit dem äußeren Ring ist. Dann sitzt der Stecker richtig und hüpft nicht unter Druck raus.

    Grüsse Armin

  • hoffentlich muss ich bald wieder was aufladen auf den Kipper - damit ich es ausprobieren kann. Hab schnell ein kleines Video gedreht, da sieht man das nach den ankuppeln der Hydraulikanschluss wieder etwas zurück hüpft und der innere Ring mit den Äußeren wieder bündig ist (leider zu groß zum hochladen) - deshalb nur als Bild (innere Ring den ich meine ist rot markiert, der äußere blau

    So würde es passen - oder?

  • Meine Frage 1 wurde Fachkompetent beantwortet - Danke dafür.


    Die Frage 2 - wie kippt man beim GTS250 einen Kipper per Heckhydraulikanschluss? Ist es über den Bedienhebel der Frontpritsche richtig? Hat ja bei leeren Kipper funktioniert, aber wenn hier mal 5-6 Tonnen aufgeladen sind wird sich doch eher die Frontpritsche bewegen als hinten der Hänger.

    Kann mir hier jemand weiter helfen?

  • Es gibt zwei Möglichkeiten:


    1. Entweder du hebst die Pritsche ganz bis Anschlag aus, danach hebt sich der Kipper. Beim senken ist es genau umgekehrt. Wenn der Kipper leer ist kann es sein, dass sich die Pritsche zuerst senkt und dann die Kipperbrücke


    2. Wenn du den Kipper unabhängig von der Pritsche Kippen willst, baue in die Druckleitung nach vorne zur Pritsche einen Absperrkugelhahn. Willst du den Kipper heben, sperre nach vorne ab. Dann hebt sich nur der Kipper. Wenn du die Pritsche heben möchtest, Kipper abstecken und den Kugelhahn auf Durchfluss stellen, dann hebt sich die Pritsche.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Jetzt wird es etwas komplizierter.

    Normalerweise kippt du am GT250 die Frontpritsche mit dem Hebel rechts neben dem Lenkrad.

    Am Heck ist ab Werk entweder nix oder ein Hydraulikanschluss, der über das Regelsteuergerät der Heckhydraulik angesteuert wird.

    Oder du hast ein Zusatzsteuergerät seitlich am Regelsteuergerät.

    Oder es gibt eine andere, selbst gebaute Lösung.

    Auf jeden Fall muss- wenn dein Heckanschluss an dem Steuergerät der Frontpritsche hängt- ein Umstellhahn oder ein Sperrhahn für die Frontpritsche eingebaut sein.

    Da musst du mal deine Hydraulik prüfen.

    Grüsse Armin