Ackerschiene für Fendt Farmer 309 LSA / FWA 186

  • Servus zusammen,


    Ich bräuchte Daten/Abmessungen für eine Ackerschiene die auf unseren Fendt Farmer 309 LSA / FWA186 / Baujahr 1988 passt.


    Es wäre schön wenn jemand Bilder und Abmessungen für mich hätte.


    Danke vorab für die Mühe :thumbup:

  • Moin


    Also ich habe mal Bilder gemacht, angeblich kommt die Ackerschiene von einem 600er, passt aber wie gemacht an unseren 308 bj. 83.

    Ich denke Bilder sagen mehr als 1000 Worte, bei Fragen einfach Melden.

    Hier einmal die Brennteile.

    Hier sitzt so ein kleiner Gnupsi, da musst du mal gucken wie viel Platz deine Fanghaken da lassen und was einschweißen.

    Lochabstand 80mm, Lochdurchmesser 32mm.

    Abstand zwischen den Aufnahmen 780mm in den Aufnahmen 60mm

    Gesammtlänge 172cm, Breite 100mm Dicke 25mm


    Gruß Tim

  • Hallo

    Kannst du mir vielleicht auf den Karo Blatt noch kurz die Hauptabmessungen aufskizzieren.

    Ich habe eine alte Ackerschiene die ich auf Fangkugeln umbaue. Danke im Vorraus für die Mühe

  • Ackerschiene verbiegt sich recht leicht.

    Ja eben, deswegen würde ich keinen St-37 (S235) verwenden. Allerdings ist ein St-60 (E335) praktisch nicht zu bekommen :( Weder bei ebay, noch beim örtlichen Stahlhändler.


    Vielleicht noch ein S355 ja.


    Ich habe schon nach gebrauchten Ackerschienen gesucht aber bisher nichts brauchbares gefunden. Für den Farmer 309LSA sollte es schon etwas passendes sein und nicht grad eine vom Porsche Junior oder so.:S


    Würde mir die Aufnahmen für die Fanghaken selbst nachrüsten und anbauen. Alternativ hab ich halt überlegt die einfach selbst zu machen - wenn ich das passende Material finde.


    Markus.

  • Also ich hab schon so einige Ackerschienen bei Kleinanzeigen gefunden. Auch passende für 300er Farmer. So zwischen 60 und 120€. Aber dann hast keine Arbeit davon und aus Blech sind die nun auch nicht. Meine ist jedenfalls Sauschwer.

  • was willst du denn mit der Ackerschiene machen?


    Habe selbst die KAT 1 Ackerschiene von Fendt. Alles was man normal damit mit macht (Kugelkopf, Presse, was rausziehen...) hält die Problemlos aus. Verbogen hab ich die bei so Aktionen wie festes Zugmaul gangbar machen etc.

    Wenn du dir die KAT2 Variante aus S355 nachbaust hätt ich die keine Bedenken. Nicht mal bei S235.


    Grüße aus Mittelfranken

  • Wenn noch jemand Maße oder Details braucht, ich habe die folgenden originalen Ackerschienen von Fendt da.


    - lange Version mit der Verdrehsicherung für Fendt GT 231

    - kurze Version für Fendt Farmer 300er Serie verdrehbar

    - lange Version für Fendt Farmer 300er Serie mit der Verdrehsicherung und den fest eingebauten Kugeln.


    Ich könnte die halt mal auf die Waage legen, wenn das bei der Frage des Stahls weiter helfen sollte.

    Oder es sich jemand mal ansehen möchte. Sind alle noch in stellenweise vorhanender Originallackierung.