Höhenverstellung Zugmaul/Anhängmaul

  • Hallo.


    Ich habe eine Frage, die mich seit einiger Zeit beschäftigt und die ich auch mit der Suche nicht lösen kann, obwohl sie relativ einfach scheint.

    Ich habe einen F231GT Bj.1979 und möchte das Zugmaul ganz oben befestigen, aber da passt der Abstand der Bohrungen in der Schiene nicht zu denen des Zugmauls(ca. 2-3mm). Ab der zweiten Bohrung passt es dann. Hat das einen Sinn?

    Ich habe auch nur Bilder gefunden wo es in der zweiten Bohrung befestigt ist...bis auf eines von einem F230GT.

    Mir würde es helfen, da ich dann nicht immer erst auf was drauffahren müsste um das Stützrad rumzuklappen.

    Für Tipps und Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    das Ganze macht durchaus Sinn. Das Zugmaul kann erst ab der zweiten Bohrung montiert werden, da ganz oben in der ersten Bohrung der Oberlenker eingebolzt wird.

    Deshalb stimmt auch der Abstand nicht, damit dort nur der Oberlenker und nicht das Zugmaul montiert werden kann.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Guten Morgen Claus,


    Danke für die schnelle Antwort.

    Das dachte ich mir schon fast, da ich mal ein Bild mit Zugmaul und Oberlenker gesehen hab(was aber auch gefährlich ist...ich habs als Junge am eigenen Fuß erlebt).

    Dann kann man nix machen...ausser Langlöcher rein;)


    Grüße aus Oberfranken

    Michael

  • Hallo Michael,


    das Ganze hat auch einen technischen Grund. Wenn das Zugmaul zu weit oben montiert ist neigt der Gt zum „aufsteigen“. Das heißt er macht Männchen, da der Kraftangriff höher über der Mitte der Hinterachse liegt. Das kann beim fahren mit vollem Hänger am Berg gefährlich werden, da du nicht mehr mit den Vorderrädern lenken kannst. Je höher das Zugmaul eingebolzt ist, desto mehr musst du vorne aufballastieren. Entweder Gewicht auf die Pritsche oder genug Ballast auf den Holm, dann gehts ohne Probleme.
    Das mache ich auch, wenn ich mit zwei Hängern Kies (Ladung kann schon mal 12tonnen sein) hole, sonst komme ich die Berge nicht hoch. Gewicht auf Vorderachse ca 1to beim 275 gt

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Moin


    Das kann ich bestätigen, ist mir mit einem 7,2 Tonner Korn und dem 231 passiert, musste am Berg runter schalten und ab dem 4. Gang machte er vorne Männchen da ich nur die leere Pritsche mit hatte. Das war mir eine Lehre, seit dem habe ich fast nur noch Anhänger mit tief liegender Deichsel, da fängt der Trecker eher das Radieren an, und Bremsen sind nach dem letzten Erlebnis auch alle mal nachgeschaut worden, soll ja auch helfen.

    Da finde ich die Holländer mit ihrer Hitsch ja ganz vorbildlich.

    Trotzdem würde ich in diesem Fall mal das Stützrad umbauen oder hat dein GT eventuell zu kleine Reifen?


    Gruß Tim

  • Hier an einem Fendt in Aktion.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Geiles System! In Deutschland bestimmt nicht zugelassen, oder?X(

    Bin mir nicht sicher, aber die ZT300 im Osten hatten das ähnlich, allerdings war das da in der Höhe fest meine ich.

    Bei Krone Miststreuern mit V Deichsel kann man das Teilweise mit einem Bolzen umstecken das die Deichsel dann unter die Zapfwelle geht, aber dafür bekomme ich das Zugmaul am Trecker wieder nicht tief genug glaube ich.


    Gruß Tim

  • Hallo.


    Danke Tim und Claus für die rege Teilnahme.

    Das mit den Hebelgesetzen hab ich mir auch schon gedacht...hätte aber nicht gedacht, das 40mm soviel ausmachen können.

    Der GT hat 235/95 R32 drauf...also die Standardreifen bzw. Ersatz für die 9,5-32.

    Nein das Stützrad kann ich nicht umbauen, da es nicht mein Anhänger ist und mein Kollege hat größere Schlepper (grün/schwarz;)).

    Ballast auf der Vorderachse hab ich bei einem Anhänger immer...halt laut Betriebsanleitung.

    Dann muss ich damit leben, das ich mit den Hinterrädern auf was drauffahren muss...ist ja nicht so oft.

    Das mit dem Hitchsystem ist eigentlich ne tolle Sache.


    Danke nochmal


    Grüße

    Michael