Hallo erstmal,
Wir haben einen Fendt Dieselross F12 HL/A.
Ich habe folgende Frage:
Wie funktioniert die Vorglühanlage genau? Wird vorgeglüht wenn ich nur den Schlüssel reinstecke oder muss ich irgenwas sonst noch machen?
Schöne Grüße aus Österreich!
Hallo erstmal,
Wir haben einen Fendt Dieselross F12 HL/A.
Ich habe folgende Frage:
Wie funktioniert die Vorglühanlage genau? Wird vorgeglüht wenn ich nur den Schlüssel reinstecke oder muss ich irgenwas sonst noch machen?
Schöne Grüße aus Österreich!
Hallo Guten Morgen
Könntest du mal Bilder von deinem Amaturenbrett machen, weil die einen haben ein Zugschalter und die anderen einen Drehschalter.
Bilder würden enorm weiter helfen.
Schöne Grüße aus Nordhessen
Hallo ich kann frühestens heute abend ein bild senden
Bitte um verständnis
Alles gut kein Problem
Moin
Die AKD12e im F12 sollten überhaupt keine Vorglühanlage haben, die haben für den Winterbetrieb oder wenn sie nur einmal im Monat bewegt werden an der Einspritzpume einen Vorpumphebel, der so oft betätigt werden soll bis von den Einspritzdüsen ein Schnarren zu hören ist, das sollte im Normalfall reichen, ist es aber schweinekalt gibt es auf der ESP noch einen mehrmengenknopf damit der Einrastet muss das Handgas Betätigt sein, bei manchen reicht wenig, andere wollen mehr gas sehen damit sie drin bleiben, der kommt auch von selber wieder hoch sobald der Motor läuft.
Das gilt für den Originalmotor, wir hatten hier letztens aber auch schon einen F12GT mit anderem Motor, der hatte dann tatsächlich eine Vorglühanlage, sollte aber die Ausnahme sein.
Gruß Tim
Ich kann nur sagen dass ich das Licht mit dem Schlüssel einschalte wenn ich ihn nach rechts drehe
Den Anlasser bediene ich über einen Druckknopf, wobei ich den Schlepper normalerweise ankurble. Ist einfach uriger
Bei unserem geht oben am Zylinderkopf ein Kabel rein daher vermutute ich dass dies eine Glühkerze ist????
Moin
Wenn das Kabel von Vorne in den Zylinderkopf geht würde ich auf Thermometer tippen, aber stell mal Bilder von Motor und Armaturenbrett ein.
Gruß Tim
Hallo Dieselross1954,
das Vorglühen funktioniert mit dem Glühanlasschalter,(ist der Schalter mit dem gestartet wird) wobei es egal ist ob durch ziehen oder drehen.
Nach einstecken des Zündschlüssels leuchten die Kontrollleuchten für Lima und Öldruck, jetzt den Glühanlasschalter langsam ziehen/drehen bis die Kontrollleuchten sich leicht verdunkeln und warten bis im Glühwächter (großzügiger Salzstreuer) die Wendel glüht.(sollte nach ca. 30 Sec. eine Färbung anzeigen, was bis zu einem schönen Rot geht)
Dann den Glühanlasschalter weiter ziehen/drehen das der Anlasser auch aktiviert wird und der Motor läuft, danach den Glühanlasschalter in Ausgangsposition bringen.(macht er normal selbstständig beim loslassen)
Gruß Fan
Unserer hat weder einen Anlassschalter zum ziehen noch zum drehen
Er hat einen Druckknopf den ich so noch nirgends gesehen habe
Moin
Wenn das Kabel von Vorne in den Zylinderkopf geht würde ich auf Thermometer tippen, aber stell mal Bilder von Motor und Armaturenbrett ein.
Gruß Timba
Ja kann frühestens heute Abend Fotos reinstellen
Hallo Dieselross1954,
das Vorglühen funktioniert mit dem Glühanlasschalter,(ist der Schalter mit dem gestartet wird) wobei es egal ist ob durch ziehen oder drehen.
Nach einstecken des Zündschlüssels leuchten die Kontrollleuchten für Lima und Öldruck, jetzt den Glühanlasschalter langsam ziehen/drehen bis die Kontrollleuchten sich leicht verdunkeln und warten bis im Glühwächter (großzügiger Salzstreuer) die Wendel glüht.(sollte nach ca. 30 Sec. eine Färbung anzeigen, was bis zu einem schönen Rot geht)
Dann den Glühanlasschalter weiter ziehen/drehen das der Anlasser auch aktiviert wird und der Motor läuft, danach den Glühanlasschalter in Ausgangsposition bringen.(macht er normal selbstständig beim loslassen)
Gruß Fan
Das ist die Beschreibung für das Wassergekühlte Ross.
Unserer hat weder einen Anlassschalter zum ziehen noch zum drehen
Er hat einen Druckknopf den ich so noch nirgends gesehen habe
Du schreibst HL also Luftgekühlt, das kommt deiner Beschreibung auch nahe, also geht das alles ohne Dieselgedenkminute.
Gruß Tim
Hallo Dieselross1954,
da haben sich die Informationen überschnitten, aber wenn bei Dir nur ein Druckknopf, zum starten verbaut ist, glüht er nicht vor.
Um nicht noch mehr Spekulationen zu tätigen, wären Bilder hilfreich.
Gruß Fan
Heute Abend kommen Fotos von Amaturenbrett und Motor
Fotos von Motor und Amaturen
In diesem Falle ist es wie Tim geschrieben hat.
Bei dem Motor im HL handelt es sich um den standartmäßig verbauten AKD12E Direkteinspritzmotor,der aus dem Grunde keine Glühanlage benötigt und diese auch nicht verbaut hat. Das "Kabel" am Zylinderkopf ist das Kapilarrohr der Temperaturanzeige.
Die AKD Motoren haben als "Kaltstarteinrichtung" einen Mehrmengenknopf zwischen Einspritzpumpe und Gashebel Rechts vorn auf dem Motorblock verbaut,der bei etwa Halbgas einrasten kann und für das Starten bei tiefen Temperaturen gedacht ist (5°C und tiefer,hängt aber stark vom Verschleißzustand des Motors ab.) Genaue Beschreibung dazu wäre in der BDA zu finden.
Der GT,den Tim angesprochen hat,hatte nachträglich den AKD412E verbaut bekommen,welcher mit dem Gleichdruck verfahren arbeitet und somit Vorgeglüht werden muss.
Aha interessant zu wissen.
Danke für die vielen Infos!