Bin fremd gegangen

  • Ich bezweifle, das die Fa. Dexheimer für ein rund 60 Jahre altes Getriebe noch Teile nachfertigt. Zu mal der erste Dexheimer Allrad 222 zwischen 1966 und 1970 bebaut wurde. Da war das G 806 schon fast Geschichte !


    Zum oben genannten Triebwerk G 806 (Bauzeit 1958 - 1960) wurden laut meinen mir zur Verfügung stehenden Daten ca. 270 Stück produziert und vom G 806/2 (Bauzeit 1960 - 1961) nochmals ca. 200 Stück.


    Zitat aus meinen Unterlagen :

    " Nachdem der Absatz der Schleppertriebwerke seit Ende der50er Jahre stark zurückgegangen war, wurden die Typen G 815 , G 808 und G 806 am ende praktisch exklusiv für Schlüter produziert. Angesichts der recht geringen Stückzahlen dürfte das kaum rentabel gewesen sein, so dass Hurth die Fertigung 1961 einstellte."


    Gruß Werner

  • Ich kann dir nicht sagen, ob die für das Getriebe Teile haben. Ich habe jedoch die Potratz Dumper. Die sind auch mit Hurth Getrieben ausgestattet. Als ich auf der Suche nach Teilen war, bekam ich den Tipp mich an Dexheimer zu wenden. Als ich dort anrief und fragte, meinte der Techniker von Dexheimer, das sie alle Teile von den Getrieben nachfertigen. Sie bräuchten nur die Nummer auf dem Teil, welches gefertigt werden müsste. Ersatzteilnummer aus ET-Listen könnten sie nicht gebrauchen. Mehr kann ich dir auch nicht sagen.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Moin Maverick (ist das dein Vorname?)


    Ich stelle hier nicht grundsätzlich in Frage, das die Maschinenbauer der Fa. Dexheimer nicht die passenden Zahnräder nachfertigen können. aber als einzeln gefertigtes Stück ist das eigentlich unbezahlbar.

    Aber es ist eben immer wieder spannend, was die Landtechnik so hervor bringt.

    Ich habe mal vor ca. 10 Jahren einen S 50 im Emsland kaufen wollen und bin auch zur Probefahrt dort gewesen.

    Probefahrt auch durchgeführt, aber den Kauf abgelehnt, da das Getriebe so laut jaulte. Bin enttäuscht wieder heim gefahren und habe abends einen Kumpel in den Niederlanden kontaktiert . Ja, sagte der mir, da hast du einen S 50 mit Schnellgang gefahren, die sind immer so laut. Habe am nächsten Tag dort wieder angerufen, da war der S 50 verkauft. Ich suche heute noch einen gut erhaltenen S 50.


    Gruß Werner

  • Entschuldige Werner, aber bei den meisten bin ich schon mit Vornamen bekannt. Er ist auch kein Geheimnis, sondern kann in meinem Profil nachgelesen werden.

    Übrigens steht da Maverik ohne ck.

    Dexheimer fertig nicht einfach nur eines, sondern in Kleinserien. Aber stell dir vor, es gibt Firmen die ein Zahnrad in Einzelfertigung günstiger herstellen, als sie manchmal über Ersatzteillieferanten kosten sollen.


    Gruß Michael

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Dirk Der stammt aus einer Sammlung aus Meschede. Da stehen von DS, AS über Güldner Allrad(!) Verdampfer bis zu den Dicken alles rum. Dann noch der selbe mit dem Zweizylinder 38PS Motor.

    So ziemlich alles was rar und klangvoll ist. Achtung: noch infektiöser als Corona=O

    wolfgang Aber nie im Leben. Die 28er bleiben meine große Jugendliebe.


    Der Sound des Dreizylinder ist in der Tat unübertrefflich. Hab bis jetzt noch nichts schöneres gehört. Ähnlich dem F40, nur hat Schlüter da noch mehr am Auspuff "gefeilt"


    Michael Werd mal nach nem Kontakt suchen zu Dexheimer. Fragen kostet ja nichts. Hab noch die Schmiede Jensen gefunden. Auch die fertigen Zahnräder, haben nur eben bisher mit diesem Getriebe noch keine Erfahrung.

    Da aber dieses Jahr wohl eh keinerlei Treffen stattfinden werden, bleibt ja Zeit zum Recherchieren. Für zu hause rum reicht das vorerst.

    Derzeit kümmer ich mich mal um die Bestandsaufnahme. Hab festgestellt, daß die Hydraulikpumpe an der Scheibe "suddelt" und halt die Elektrik steht an. Dann noch Reifen und TÜV


    LG

    uli

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • Moin,

    Hier im Film auch ein schöner S60. Ab ca 8te Minute.
    Grüsse Klaus


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,

    Hier im Film auch ein schöner S60. Ab ca 8te Minute.
    Grüsse Klaus


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Li- Trac der danach durch das Bild fährt würde mir gefallen. Bewährtes Konzept mit relativ neuer Technik (ist auch schon wieder 8 Jahre alt). Was ist eigentlich aus dem LI- Trac geworden.

    Das was ich im Netz gefunden habe ist, dass von dem Li- Trac nur fünf stück gebaut worden sind.

    Schade auch schon wieder eine Rarität und vom Aussterben bedroht.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Ja, der Mali ! Markus Liebherr, dem Gründer dieser Marke, ist verwandt mit dem Liebherr Baumaschinen und Mobilkranhersteller. Er gründete sein Unternehmen 1993, in dem Jahr, wo Anton Schlüter III seine Betriebsverlagerung ankündigte. Er erwarb sich von Anton das Recht auf die Führung des Schlüterbären in seinem Firmen-Logo. Auf seinem landwirtschaftlichen Betrieb in Eberhardszell liefen schon einige umgebaute Schlüter Traktoren, die mit verschiedenen Liebherr-Motoren zur Erprobung ausgestattet wurden.

    Das Spezialgebiet von Mali war die eigene Entwicklung eines stufenlosen Getriebe und der elektronischen Steuerung dazu. Die Prototypen wurden erst in der Heinrichsburg (dem landwirtschaftlichen Betrieb) und dann in der flugs gegründeten Mali Spezialfahrzeugbau GmbH Schönebeck/Elbe in Sachsen-Anhalt gebaut.

    von dem Li-Trac 300 entstanden fünf Exemplare, vier mit eigenem "Vario-Getrieb" und eines mit einem Funk-Lastschaltgetriebe.

    Markus Liebherr verstarb plötzlich und viel zu früh mit 62 Jahren im August 2010. Die Mali-Group wurde 2011 aufgelöst. Die Weiterentwicklung des Mali 120 bzw. 140 ( einem kommunalen Systemschleppers) wird durch die Fa. Fuß Fahrzeugbau weiter geführt.

    Ich hänge hier mal ein Bild vom Li-Trac 300 mit dem Funk-Lastschaltgetriebe an :