Blinker rechts geht nicht mehr

  • Hallo an alle,

    An meinem 5s geht der Blinker links ganz normal, rechts geht gar nichts. Ich denke dass es am Blinkerschalter (an der Lenksäule) liegt. Blinkerrelais denke ich nicht, weil der linke funktioniert ganz normal. Auch mit Anhänger.


    Ein neuer originaler ist unbezahlbar (250,- €!). Ich spiele ich mit dem Gedanken, ob der geöffnet und repariert werden kann? Hat jemand das schon mal probiert? Ist es möglich? Mit welchem Erfolg?


    Im Zubehör gibt es einen ähnlichen, aber der Knauf am Hebel ist beim Zubehör viel dicker. Und zum Hupen muss der Hebel nach oben gezogen werden.


    Hat jemand eine Bezugsquelle, für den Originalen Blinkerschalter in günstiger? Oder einen aus dem Zubehör, der wie Original aussieht? Mit dem dünnen Knauf.


    Ich würde mich sehr über gute Tipps freuen :thumbup:


    Grüße aus dem sonnigen Unterfranken schdoggi

    Alle sagten, das klappt nicht. Einer wusste das niicht und hat es einfach gemacht. Es hat Super funktioniert... :thumbup:
    Schdoggi

  • Sicherungen hab ich gedreht (nicht mit Lampe geprüft), hat sich nicht verändert. Ich habe oben vergessen zu erwähnen, dass am Anfang, wenn der nicht gegangen ist, ich am Hebel nach oben gezogen und unten gedrückt habe, dann hat er funktioniert. Nun aber geht gar nichts mehr.

    Alle sagten, das klappt nicht. Einer wusste das niicht und hat es einfach gemacht. Es hat Super funktioniert... :thumbup:
    Schdoggi

  • Ich tippe zu 98 % auf den Schalter. Den Warnblinker werde ich morgen testen.


    Hatte den schon mal jemand geöffnet?


    Oder ne günstige Bezugsquelle für den Originalen?


    Grüße aus dem sonnigen Unterfranken schdoggi

    Alle sagten, das klappt nicht. Einer wusste das niicht und hat es einfach gemacht. Es hat Super funktioniert... :thumbup:
    Schdoggi

  • mach ihn doch einfach auf. Mehr als kaputt geht eh nicht. Wahrscheinlich ist innen der Schaltkontakt oxidiert.

    Oder der Kontakt ist leicht verbogen. Bieg ihn einfach ein bischen zurück und mit Schmirgelpapier säubern.

    Etwas säurefreies Bateriepolfett schadet auch nicht.

    Wenn er vorher noch funktioniert hat, kann es nur eine Kleinigkeit sein.

    Schalter vorsichtig öffnen, nicht dass dir alle Teile entgegen kommen und du ihn gar nicht mehr repariert kriegst.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Ja ich werde es versuchen, ob er zu öffnen ist. Habe halt bedenken, dass mir dann alles entgegen kommt oder genietet/geklebt ist, dass man nicht reparieren kann... Wie es heute leider üblich ist...

    Alle sagten, das klappt nicht. Einer wusste das niicht und hat es einfach gemacht. Es hat Super funktioniert... :thumbup:
    Schdoggi

  • Moin, vielleicht das Teil abgebaut mal mit Kontaktspray spülen und alle Funktionen sehr offt schalten.

    Könnte ja sein, dass das Kontaktproblem besser wird. :/

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Servus,

    Habe als erste Maßnahme mit WD 40 kräftig gespült. Das hat leider auch keine Besserung gebracht...


    Vielleicht komme ich heute noch dazu den Schalter abzubauen und zu öffnen...


    Ich werde berichten...


    Danke erstmal, für die Ratschläge


    Viele Grüße aus dem sonnigen Unterfranken schdoggi

    Alle sagten, das klappt nicht. Einer wusste das niicht und hat es einfach gemacht. Es hat Super funktioniert... :thumbup:
    Schdoggi

  • Hallo zusammen,

    erst einmal Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde.


    Ich habe den Schalter zerlegt und bin fast erschrocken, dass der überhaupt noch gearbeitet hat.


    Erstmal Kabel gekennzeichnet, dann ausgebaut und geöffnet. War kein Problem. Aber wer es auch machen möchte, es sind zwei sehr kleine Federn drin. Zwei kleine Kontaktplättchen. Reinigen, Batteriepolfett und zusammen gebaut. Beim zusammenbauen habe ich die Kontaktplättchen mit zwei Ventillehren an Ort und Stelle gehalten.


    Schaut euch die Bilder an...


    Der Schalter tut wieder wie er soll.

    Danke an euch, ich freue mich, dass ich den Originalen repariert habe und erhalten konnte.


    Grüße aus dem sonnigen Unterfranken

    Schdoggi

    Alle sagten, das klappt nicht. Einer wusste das niicht und hat es einfach gemacht. Es hat Super funktioniert... :thumbup:
    Schdoggi

  • Hallo Schdoggi,


    dass DER (Bakelit-?) Schalter bei DEM Verschmutzungsgrad bis vor Kurzem dennoch lief zeigt mal wieder die robuste konstruktive Seite der alten Technik. Ich finde das mit Blick auf die heutige "geplante Obsoleszenz-Technik" = "gezielte Kaputtgeh-Bauweise", großartig.


    Genau deswegen habe ich die alten tuckernden Freunde so gern wie viele hier in diesem Forum - und ich wette, dass dereinst die "neuen und schicken" Schlepper analog zu den neuen Glitzer-Autos in 50 Jahren gar nimmer klaglos arbeiten werden, oder nicht mal mehr Oldtimer werden können, weil irgendwas "im Datenbus nicht mehr unterstützt wird", die Elektronik aussteigt, weil ein Kondensator für 80 ct geplatzt ist, oder weil einem Chip das Update fehlt ...


    Erfreulich, dass er wieder tut und schön, dass Du das kostenfrei hast reparieren können!


    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen,

    ich habe im Netz nach Hinweise gesucht, um den Schalter zu öffnen. Ich wollte erfahren, ob da kleine Teile drin sind oder ob es einen bestimmten Trick gibt, den man beachten sollte...


    Hab nix gefunden und bin dann halt doch mal ran. Es ist einfacher gegangen als gedacht...


    Für die, die das noch vor sich haben, ist diese "Anleitung"


    Vielen Dank für die "Danke" und die "gefällt mir" es freut mich.


    Grüße aus
    dem sonnigen Unterfranken

    Schdoggi

    Alle sagten, das klappt nicht. Einer wusste das niicht und hat es einfach gemacht. Es hat Super funktioniert... :thumbup:
    Schdoggi