Hinterradbereifung

  • Guten Tag!✌ Könnt ihr mir sagen, welche Hinterreifen zu den Vorderreifen 320/85R24 gefahren werden dürfen? Welche Möglichkeiten gibt es?


    Ich habe aktuell hinten 340/85R38 drauf, die sind mir aber einfach zu schmal, da bekomme ich mittlerweile Augen?...?, von daher will ich hinten gerne komplett neue Räder montieren.


    Wenn ich vorne den 85ger Querschnitt habe, darf ich hinten dann trotzdem 70ger bzw. 65ger fahren?


    Die Vorderreifen sollen so bleiben, das passt.


    Es handelt sich hier um einen 306LS mit Allrad.?


    Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könnt.?


    Besten Daaaaank!!!!

  • Die Vorderreifen sollen so bleiben, das passt.

    Moin FNK988 (komischer Vorname)


    Schau mal bitte nach dem Typenschild deiner Vorderachse. Dort sollte eine Kennzahl für das Übersetzungsverhältnis gestempelt sein. Beispiel : i = 1,xxxx

    Dann kann ich dir das für die neue Bereifung auf Vorder- u. Hinterachse ausrechnen.


    Gruß Werner

  • Hi,

    Vorne entspricht 12,4R24.

    Dazu sollten beim 306 hinten die 16,9R34 passen- das ist dann ein 420/85R34.

    Aber aufpassen: jeder Hersteller hat einen etwas anderen Abrollumfang für die gleiche Reifengrösse. Immer auf die 0 bis 5% Voreilung der Vorderachse achten.

  • Tach Frank;


    So pauschal kann man das nicht berechnen ! Selbst meine Berechnungen basieren auf den Abrollumfängen von neuen Schlepperreifen.

    Merke : Nur neue Schlappen auf der HA kann die Voreilung von drei auf Null Prozent sinken lassen. Umgekehrt : Neue Front- u. alte Heckbereifung steigt die Voreilung auf sechs Prozent an. Ähnlich ist es mit unterschiedlichen Reifeninnendrücken. 0,8 bar VA und 1,9 bar HA ergeben zwei Prozent ; 1,9 bar VA und 0,8 bar HA ergeben sieben

    Prozent Voreilung.

    Und um es gescheit rechnen zu können brauche ich die Übersetzungszahl deiner Vorderachse.


    Gruß Werner

  • Also bei uns hier fährt alles was 305, 306, 308 heisst, vorne 13,6R24 (340/85R24) und dazu hinten 16,9R34 (420/85R34). Das ist der Standart für den Schlepper, steht auch so im Brief.

    Hinten kannste auch 480/70R34 und vorne 380/70R24 machen- passt auch in beliebiger Kombi.

    Da deine 320/85R24 (12,4R24) aber etwas kleiner sind, glaube ich nicht dass das mit den anderen zusammen passt- ganz abgesehen von der Optik (vorne zu schmal), aber das ist ja Sache des Betrachters.

    Wie Werner schon sagt: Achsübersetzung, dann berechnen und die Herstellerangaben zum Abrollumfang berücksichtigen.

    Grüsse

  • Also bei uns hier fährt alles was 305, 306, 308 heisst, vorne 13,6R24 (340/85R24) und dazu hinten 16,9R34 (420/85R34). Das ist der Standart für den Schlepper, steht auch so im Brief.

    Das hat unser 308 auch drauf und fährt damit wunderbar, obwohl im Brief 18.4 r34 steht:/


    Gruß Tim

  • Tach Farmer 1z FL (komischer Vorname)


    Unterschied zwischen 16,9 R 34 (420/85 R 34) und 18,4 R 34 (460/85 R 34) ist die Reifenbreite. Ändert aber nur geringfügig den Abrollumfang.

    Frank schreibt aber in Beitrag #1 das er auf der HA 340/85 R 38 drauf hat. Und das passt eben mit der Voreilung nicht.


    Gruß Werner

  • 18.4R34 ist auch vom Umfang größer als der 16.9R34. Kann man nicht Wahlweise tauschen, VA Reifen müssen dazu passen (14.9R24 beim 308er).


    Morgen kann ich schauen ob es beim 306er mal eine Kombi 12.4R24 und 16.9R34 gab. Glaube nicht...aber lieber schauen.

    Was steht in deinem Beiblatt zur Zulassung? Den Zettel musst du eigentlich haben- und mitführen.



    Das hat unser 308 auch drauf und fährt damit wunderbar, obwohl im Brief 18.4 r34 steht:/


    Gruß Tim

    Bei mit steht auch 14.9R24 und 18.4R34 im Schein. Habe aber wie die meißten 308er 13.6R24 und 16.9R34 drauf.

  • Moin Werner, ich finde kein Typenschild der Achse, habe nur diese beiden Schilder gefunden.

  • Nein, leider ist die Übersetzungszahl nicht sichtbar. Mir liegen für die Achse APL 1351 drei verschiedene Zahlen vor. i = 1,1029 passt bei denen gar nicht rein. Die wäre auch viel zu schnell übersetzt. Leider sind meine Unterlagen ziemlich unvollständig u n d jeder Hersteller konnte bei ZF bzw. ZP bestellen wie er die Achsen für sich brauchte.


    Gruß Werner

  • Alter 306er mit 70PS. Du kannst also auch 16.9R34 zu den 12.4R24 fahren. Mach dir nicht so ne Birne wegen der Übersetzung. Wenn die Reifengrößen zueinander passen dann kannst das fahren. Auch verschlissen und neu geht. Radial und Diagonal würde ich nicht mischen. Aber auch das kann funktionieren.