F12 klopft extrem laut

  • Hallo,

    Kann mir jemand bestätigen, dass der luftgekühlte F12 extrem laut ist. Oder könnte das an ausgeschlagenen Lagern oder nicht korrektem Spaltmass liegen? Ich weiß, schwer per Internet zu beurteilen, es geht eher um die Tendenz, dass der F12 bekannt für lautes Klopfen/ Schlagen ist.

    Vielen Dank Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Wenn alles tippi toppi,nicht lauter als ein 15zehner Deutz oder ein F1L612.....klar fehlt da der Wassermantel zur Dämpfung,aber normal geht das für die Konstruktion...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nagelneu der Motor im Video

  • Hallo,

    außerdem ist der Motor, konstruktionsbedingt „ härter“ im Klang als der Wassergekühlte.

    Das liegt am Einspritzverfahren . Natürlich klingt ein direkteinspritzer ( AKD) härter als andere Varianten wie Vor oder Wirbelkammern..

    Natürlich kommt noch das von F12 angesprochene fehlen des Wassermantels dazu...

    Ich habe hier einen originalen 12er der klopft auch noch munter???

  • Hallo,


    wenn Du mal mit minsestens Halbgas bergab fährst und das Gas wegnimmst, dann darf kein Klopfen oder Schlagen zu hören sein. Wenn der hier leise ist, dann hat der zumindes an den Lagern nichts. Jetzt kann immer noch die Einspritzdüse nachtropfen aber ja, der lufti ist deutlich lauter als die Wassergekühlten Kammermotoren.


    Gruß f18h-doc