Fendt 309 E - eure Meinung - Erfahrungen? Tipps?

  • Hi Leute!


    Nach langer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder zu Wort...


    Und zwar geht es um meinen 309er.

    Zu beginn muss ich sagen, ich liebe diesen Schlepper und arbeite total gern damit, auch wenn er mich immer wieder mal ärgert (Wendeschaltung).

    Ich hab mir das gute Stück mit 11.200h auf dem Buckel gekauft mit der Absicht ca. 200h im Jahr damit zu arbeiten. Wir bewirtschaften eine winzige Landwirtschaft mit 5ha Grünland und 14ha Wald. Dafür sollte der Farmer eigentlich noch einige Jahre halten. Der Motor wurde bei 10.000h komplett zerrupft und überholt. Rechnung liegt vor. Eine Synchronisierung wurde auch schon mal gemacht, ich weiß jetzt aber grad nicht, ob 1,2,3 Overdrive oder Splitstufen. Von der Wendeschaltung auf jeden Fall auch schon. Bei der Motorüberholung hat er eine neue Kupplung bekommen und die Turbokupplung neue Wedis. Ich habe in den letzten vier Jahren neue Reifen drauf, eine Motorvorwärmung eingebaut und den Kabelbaum nach vorne am Motor entlang größtenteils erneuert.

    Ich hab mir die Kiste damals gekauft, weil der Vorbesitzer den Schlepper regelmäßig von der BayWa hat warten und reparieren lassen. Ich dachte mir, der Motor is ja erst gemacht worden und hält noch ein paar 1000h, das Getriebe wird schon 14.000 und mehr aushalten...


    ABER! Jetzt geht's halt langsam los... --> bei den 200h/Jahr blieb es nicht, da ich landwirtschaftliches Nebengewerbe angemeldet habe und im Lohn Baumfällungen und Holzrückungen mit dem Rückewagen mache. Nach fünf Jahren hab ich jetzt 12.900h drauf und es hat sich einiges angesammelt, weil ich nicht zum schrauben komme:


    - Motor braucht Öl (Keine Rauchentwicklung oder blaue Fahne, aber man riecht es, wenn man hinterherfährt)

    - Motor brauch gleichzeitig Wasser (für mich unerklärlich wo das hin geht, weil ja das Öl auch weniger wird... Im Einfülldeckel ist kein Schlamm oder Schaum, Am Block oder sonst wo finde ich keine Anzeichen einer Undichtigkeit)

    - Wenn es unter 0 Grad Celsius hat, Kommt nach dem Kaltstart die Warnmeldung für zu geringen Öldruck, erlischt dann aber nach zwei, drei Sekunden. Dann hört man, dass der Turbo runterdreht.

    - Die 1000er Zapfwelle macht Geräusche unter Last. Genauer gesagt Brummt und vibriert es. Wähle ich die 750er oder 540er und bringe sie auf gleiche Zapfwellendrehzahl wie mit der 1000er (Beispiel 500 U/min am Rückewagen) gibt es kein Geräusch bzw. Vibrationen. Afrage bei der BayWa: Komplettes Getriebe überholen 25.000€=O=O=O;(;(;(;(

    - Das kleinere Übel, der rechte Achsschenkel und das Mittelachslager der VA haben Spiel...


    Jetzt interessiert mich einfach mal die Meinung der Schrauber unter euch, die schon solche oder ähnliche Maschinen in der Kur gehabt haben.


    Den Rat der BayWa zu befolgen, den 309er zu verkaufen und mir einen Vario zu holen lässt mein Geldbeutel momentan absolut nicht zu ;)


    Viele Grüße


    Anton

  • Hi,


    es ist relativ unmöglich hier eine wirklich brauchbare Antwort zu geben … die vorhandenen Optionen kennst du ja selbst.


    Statt angepeilter 200 Stunden läuft der Schlepper nun ca. 340 im Jahr …

    Bei etwas Landwirtschaft im Nebenerwerb und den Lohnarbeiten im Forstbereich wird man selbst den günstigsten neuen Vario nicht wirtschaftlich aufs Papier bekommen...


    Bleiben die 3 Optionen:

    - Neuschlepper einer anderen Marke

    - jüngere Gebrauchtmaschine kaufen und hoffen das dieser lange treu ist

    - weiter in den 309er investieren


    Die BayWa hat ja z.B. neben grünen Schleppern von Agco auch rote im Sortiment … ein Angebot über eine passende Neumaschine mit einem Preis zur Inzahlungnahme deines 309ers könnte zur Findung einer Entscheidung beitragen? Aber selbst wenn es kein Fendt wird, darf für was brauchbares neues schon gut Budget vorhanden sein.


    Beim 309er sehe ich es pragmatisch …

    Wie hoch ist der Wasser- und Ölverbrauch?


    Wenn der Ölverbrauch nicht wirklich messbar hoch ist sondern nur "gerochen wird" … dann lass gut sein.

    Bezüglich des Öldruckes beim Kaltstart würde ich mir auch keine Sorgen machen, evtl. liegts nur am Sensor?! Wenn bei warmen Motor und somit dünnem Öl eine Meldung kommt, würde ich mir eher viele Sorgen machen.


    Wasser muss halt beim B-Motor geklärt werden … ist irgendwo ein Leck an einem Schlauch etc. und das Wasser verdampft am heißen Motor, oder oder oder...

    Zitat

    Die 1000er Zapfwelle macht Geräusche unter Last. Genauer gesagt Brummt und vibriert es. Wähle ich die 750er oder 540er und bringe sie auf gleiche Zapfwellendrehzahl wie mit der 1000er (Beispiel 500 U/min am Rückewagen) gibt es kein Geräusch bzw. Vibrationen. Afrage bei der BayWa: Komplettes Getriebe überholen 25.000€=O=O=O

    Ganz ehrlich … dann würde ich nur noch die 750ger nehmen.


    Ich fahre den Rückewagen nur mit der 750ger knapp über Standgas, wenn die Hydraulik des Rückewagen ärger ran muss, drückt es mir den Motor im Standgas nicht noch mehr in den Keller. Ist natürlich wohl auch eine Frage der Pumpenleistung des Rückewagens …


    Aber vermutlich wird man mit der 750ger weder vom Verbrauch noch vom Geräusch dramatisch schlechter fahren und wird die Arbeit auch schaffen.


    Was die richtige Entscheidung gewesen wäre, weiß man immer erst in paar Jahren oder wenn die nächste hohe Rechnung kommt :)

  • Da ist ja doch einiges zu machen. Wenn das alles wirklich akut ist würde ich mir auch mal einen anderen anschauen.

    Vorteil: Der 309 ist gefragt und wird teuer gehandelt. Nachteil: Mit den Mängeln wird es schon schwerer oder du musst jemanden beschei$$en! Auch nicht gut!

    Schau dir den MF 5700 Global an. Zuletzt gab es den mit Dyna4 Getriebe zum gleichen Preis wie mit mechanischem Getriebe.

    Die Getriebeabstufung finde ich im Vergleich mit dem 21/6 bzw. 21/21 ganz gut und brauchbar. Glaube so um 49000,- inkl. für einen neuen 5711 habe ich gesehen.

    Vario ist einfach zu teuer!

    Noch läuft der 309er ja. Schau doch mal ob du einen "Jahreswagen" bzw. einen gebrauchten mit wenig Stunden findest.

    Dann bekommst vielleicht zum Reparaturpreis (Zuzahlung) des 309er einen mit weniger als 2000h auf der Uhr.

    Ist die Frage ob das bei der Betriebsgröße wirtschaftlich ist? Aber das muss ja jeder selbst wissen.



    Zum Getriebe: Sehr aufwendig, vielleicht kann man was sparen wenn man das bei einer kleinen spezialisierten Werkstatt machen lässt.

    Ist aber auch die Frage ob das wirklich top gemacht wird oder ob nach kurzer Zeit wieder was neues kommt.

    Motor: Die neueren MWM mit nassen Buchsen haben zwar mehr Leistung aber dafür kann Wasserverlust echt nerven.

    Nach einer Reparatur sollte eigentlich wieder für Jahre Ruhe sein, aber man kann nicht reinschauen. Vielleicht nicht sauber gearbeitet worden?

    Kopf gerissen? Wärmetauscher? Wie viel Wasser/Öl verbraucht der denn?


    Ist natürlich nervig, erst teuer gekauft, noch 4 Reifen gekauft und dann kommt noch mehr Dreck.

    Und ich kenne das von alten Autos; je komplizierter gebaut desto mehr und teurer geht kaputt!

    Brauchst nicht denken dass man repariert und hat dann Ruhe- es geht immer was neues kaputt.

    Habe Jeep und Audi V8 entsorgt und fahre jetzt ein neueres Auto ohne Extras, kleinster Motor...kaum km auf der Uhr. Keine Probleme mehr.

  • Servus!


    Vielen Dank für die ehrlichen Aussagen.

    Ich geb. euch in vielen Punkten Recht und fühle mich dadurch bestätigt.

    Ganz nüchtern betrachtet, muss der 309er weg und was neueres her. Realistisch bekomm ich für den Schlepper so wie er da steht vielleicht gerade noch 25.000 inkl. evtl. auch mehr, aber ich will keinen übers Ohr hauen...


    Was brauch ich für eine Mindestausstattung?

    - Druckluft, (Rückewagen)

    - min. irgendwas um die 100PS (Rückewagen hat 12t...) der 309er is damit voll an der Grenze

    - Frontzapfwelle und Hubwerk (Mähwerk, Stromaggregat, Motorsägenkiste, Rundballentransport, Frontgewicht,...)

    - Frontlader (Waldwege, Mist aufladen, Heu- und Siloballen aufladen,...)


    Da komm ich mit 49.000 inkl. sicher nicht hin.


    Jetzt kommen die persöhnlichen Spinnereien noch ins Spiel.

    Ich liebe eigentlich den 309er und will mich nicht verschlechtern wenn ich ihn weg gebe... Sprich Wendeschaltung, EHR, Klima , gefederte Vorderachse...

    MF mag ich einfach nicht... Persönliche Erfahrungen usw.

    Was ich mir gut vorstellen könnte wäre ein Valtra. Warum? --> Bei denen gibt's vom Hersteller passende Forstausrüstungen/ Umbauten. Ich hab mir schon ein paar mal Äste in die Steuergeräte gespießt... Gott sei Dank ging nie mehr kaputt... Außerdem gibt's nur von Valtra bei Schleppern in der 100 PS-Klasse einen echten Drehsitz! Das is mit dem Rückewagen einfach geil! Das können die anderen alle nicht!

    Problem: Ein neuer ist wiederum für mich unbezahlbar... Gebraucht nicht aufzutreiben.


    Meine Folgerung daraus, der 309er muss noch wing durchhalten. Ich sag mal 4 - 5 Jahre. Das sind dann rund 2000h.


    Wo würdet ihr jetzt als erstes angreifen? Motor?

    Wie würdet ihr den Motor überprüfen? Kann mir jemand ein Rephandbuch für den Motor besorgen?


    Ach ja, der Öl- und Wasserverlust ist definitiv messbar. Ich schau mal in mein Stundenbuch, dann kann ichs genau sagen.


    Fürs Getriebe hab ich das Rephandbuch. Eigentlich für den ganzen Schlepper, nur der Motor is da nicht dabei...

    Gibt es irgend eine Möglichkeit an einzelne Getriebeteile zu kommen? Bei der BayWa gibt's nur den kompletten Satz für über 10.000€;(


    Wie gesagt, schreibt mir einfach, was Ihr drüber denkt, dazu is das Forum ja da und für Tipps bin ich immer dankbar!


    Viele Grüße

  • wenn des Getriebe bei nur bei der 1000 ZW Geräusche macht, kostet das keinen 25000€ wahrscheinlich hat ein Zahnrad der 1000er ne Macke. Lass mal das Öl ab und schau ob Teile mit kommen.


    Wenn da nichts kommt, heb mal den Hydraulikblock ab und schau ins Getriebe ob du was siehst, gebrauchtes Zahnrad sollte im Bereich von ein paar 100€ zu bekommen sein....


    Das Schaltgetriebe einmal neu liegt bei 10000- 13000€ die 25000€ sind Quatsch, die wollen anscheinend was neues verkaufen.


    Zum Motor, gibt es Rechnungen zu der Instandsetzung, nich das da einfach nur neu Kopfdichtung und Kolbenringe reinkam....


    Unter einer Motorüberholung versteh ich, einmal alles auseinander, reinigen, vermessen. Falls nötig Block und Kopf planen und Kurbelwelle schleifen und alle Teile die an der Verschleißgrenze sind, tauschen. Nach dem zusammenbau kommt der auf den Prüfstand und es gibt ein Protokoll.


    Das macht dann auch der Motoreninstandsetzter, nicht die Baywa.


    Zu deinem Motor, Öldruck messen und wenn der Okay ist weiter fahren und beobachten.


    Grüße aus Mittelfranken

  • 25k für einen 309 mit über 12000 Stunden, Mängeln am Motor, Vorderachse und Getriebe...


    Da könnte deine Vorstellung bissl arg enttäuscht werden denke ich... das wird maximal ein E-Farmer mit den Stunden vermutlich in technisch guten Zustand bringen und wäre m.E. dann auch schon sehr gut gezahlt für diese Laufleistung.


    Die Handbücher für den 226b kann man bei Fendt bestellen oder bekommt diese ab und an in eBay.


    Den Gedanken mit Valtra hatte ich auch direkt, wie ich Rückewagen und Neuschlepper gelesen hatte, aber alles was deine Anforderungen erfüllt (um den 309e gerecht zu werden) dürfte wohl weit fernab der 50k liegen

  • Tja...

    VA Federung, Wendeschaltung, Klima, FZW und FKH, Frontlader...

    Das treibt den Preis.

    Ich habe mir mal einen Valtra A angesehen. Sogar der Verkäufer sprach von einem Rückschritt gegenüber meinen 30 Jahre alten Farmer.

    Vor 20 Jahren hatte ich ein Angebot für einen JD 6310 Premium mit 90PS, 4LS, Klima, neuer Frontlader nur 700h sollte 80000,- DM inkl. kosten.

    Das gleiche kosten die alten Dinger jetzt mit 5000h 8|. Wäre ein guter Kauf gewesen, aber der Fendt kostete nur die Hälfte. Aber der war ja auch schon 15 Jahre alt.

    Ich glaube für einen neuen bist mit der Ausstattung schnell bei 85000€.

  • Hallo,

    Ich will mal noch die Agroplus Reihe von Deutz einwerfen. Wir haben an der Arbeit einen 410er eigentlich ein schön kompakter günstiger Schlepper. Nur zur Haltbarkeit kann ich nix sagen da der erst 170h in jetzt fast 10 Jahren gelaufen hat.


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup: