Hallo und frohe Ostern,
ich oder mein Fendt F12 GT hat sich ein interessantes Thema rausgesucht.
Lichtmaschinenregler - Kontakte zusammen geklebt. Bedeutet, wenn Klemme 61 hoch zur Ladekontrolle und auch weiter zur Klemme 15 angeklemmt wird, dann gibt es einen Kurzschluss.
Angesichts des hohen Preises einer Ersatzlichtmaschine (um die rund 460 Euro) lohnt es, hier durch einen Ersatz der Reglermechanik einen Umbauversuch und eine Reparatur anzustreben. Die Inserate im Web von überarbeiteten Tauschteilen sprechen von "mit neuem elektronischen Regler".
Man sieht an den Kontakten (besonders rechts) dass irgendein Blödmannsgehilfe da in der Vergangenheit die Kontakte nachgebogen hat und vermutlich so das Übel des Kontakte Verbrennens gestartet hat.
Es wäre ja einfach, wenn entweder der Regler mit Relais oder die Kontaktplatten noch irgendwo erhältlich wären. Aber ich denke mal, da findet sich nichts.
Meine Fragen:
- Gibt es einen schon realisierten Umbau auf einen anderen, vielleicht auch externen elektronischen Regler oder Regler neuerer Bauart?
- Hat einer schon mal den Regler rausgehabt und ausbauen können? Ich habe gestern erst mal den Deckel abgeschraubt und das Foto gemacht um überhaupt einmal hier fragen zu können.
- Was ist das für eine Lichtmaschine? Bosch?
- gibt es wirklich nicht irgendwo auf diesem Planeten diese Relais? Meine Lima ist an und für sich gut, der Fendt hat 3700 Betriebsstunden.
Viele Grüße
Fritz