F12GT - Lichtmaschinenregler ersetzen oder Umbau möglich?

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Drehstrom hat Vorteile, ganz klar..... Aber hier geht es um die Originalität, da die Lima zur Sicht ist, aber manche scheißen ja drauf, wie es aussieht auf gut deutsch.....

    Andersrum aus der technischen Sicht wird man auch nicht glücklich mit Drehstrom, da die Drehstrom zwar rein technisch gesehen weniger Drehzahl für mehr Leistung braucht, aber an dieser Stelle bei den luftgekühlten Motoren leider sehr wenig Drehzahl macht und daher erst spät zum Laden kommt.... Wenn mehr Leistung gefordert wird, würde ich auf eine größere Gleichstrom umbauen, was ohne großen Aufwand möglich ist bis 11 Ampere.

    Ferner kommt zur vermeintlich günstigen Drehstrom Generator noch die Anschaffung einer doppelten Riemenscheibe mit unterschiedlich großen Durchmessern dazu, weil die alte originale passt nicht..... Da die vom 231 nicht passt und relativ teuer ist, kommt man da um eine Anfertigung, wenn es gut werden soll, nicht drum herum........

  • Hallo F12,

    Deine Argumente kann ich nachvollziehen. Es ist halt immer Abwägung Originalität und zu bezahlender Aufwand in Abhängigkeit vom Ausgangszustand.


    Der GT stand über Jahre in einer Feuchtigkeit, insofern ist er mechanisch zwar in Ordnung y aber schon sehr optisch angegriffen mit tiefen Rostnarben auf den Blechen.


    Ich restauriere eigentlich Corvette Stingrays aus den 70ern und der Fendt ist halt erhaltenswert und wird aber nie auf einen 1er oder 2er Zustand hin aufbereitet.


    Interessant wäre die runde Gleichstrom Lichtmaschine vom VW Käfer. Vielleicht ein vernünftiger Kompromiss?


    Viele Grüße und so ❤️-en Dank für Eure Beiträge.

  • Drehbank und nacharbeiten? Wäre ja nicht so das Thema dann. Zu dünne Welle wäre ungünstiger.


    Bewundere gerade deine Detailkenntnisse in Sachen VW Anlasser. Ich war leider immer auf Renault R4 unterwegs. VW ist bei mir nie gewesen, hatte da keinen Bezug dazu.


    Technisch betrachtet ist der Käfer eine geniale Konstruktion

  • Hallo Fritz,

    die Verwendung einer Lima vom VW Käfer wäre auch eine Möglichkeit, aber einen Regler brauchst Du dann dennoch.

    Eine Käferlima mit 90 mm Durchmesser könnte ohne umbau montiert werden, wobei die angegebenen 25A nicht abgefragt werden sollten, da sie ohne Kühlung betrieben wird.(die Riemenscheibe müsste an der Anschlusseite montiert werden, das die Drehrichtung stimmt)

    Ich meine das die Welle auch 15 mm hatte, nur die Muttern hatten ein grösseres Schlüsselmaß.

    Die stärkere 30A Lima ist im Durchmesser grösser und muss angepasst werden, darf aber auch nicht die volle Leistung liefern.

    Hast Du schon mal am Regler probiert den Kontakt zu trennen, Amboss nach rechts wegbiegen bis der Kontakt leicht offen ist? Da das nur ein Schaltkontakt ist und nicht für die Regelwerte zuständig, wäre es ein Versuch ohne Verluste.

    Gruß Fan

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Auf die Gefahr hin, daß dieses Thema tot geredet wird.... Wir haben alle drei F12 Modelle hier, alle drei sind von der Lichtmaschinen Seite her umgebaut worden.... Eines weiß ich ganz genau, die Schale zum Klemmen der Lima von der REE (75 Watt )langt für die 11 Ampere Lima. Alles andere an Limas sind dicker, auch länger und haben dickere Wellen... Aber, probiert gerne selber aus..... Kein Problem damit meinerseits. War nur als Hilfe gedacht weil wir hier alles probiert haben, auch, Drehstrom in den Kleinen...... Macht dann selbst eure Erfahrungen damit,ich halte mich nun raus.

  • Da braucht sich niemand raushalten, ich finde Eure Ratschläge sehr wertvoll. Letztendlich ist es eine hervorragende Möglichkeit Eure Vorschläge in Ruhe zu überdenken und sich dann in einen Versuch zu wagen.


    Fan Das Gegenbiegen am Regler ist auch ein Thema und das Messen der Spannung wird sicher gemacht. Auch den Umbau werde ich gegenlesen.


    Also ruhig Blut, alles im besten grünen Bereich.

  • Hallo Fritz,

    irgendwie läuft das Tema aus dem Ruder, eine günstige Lösung für Dein Problem mit der Lima zu finden.

    Wenn ich richtig kombiniere hast Du keine Lima vom Käfer und musst eine erwerben, dazu einen Regler und die Kosten sind enorm.

    @ F12,

    " Alles andere an Limas sind dicker, auch länger und haben dickere Wellen... "

    Diese Aussage ist so nicht richtig, 15 Wellen sind in Gleichstromlimas stark verbreitet und beim Käfer hatten die ersten 12V Limas ein 90mm Gehäuse und mit Sicherheit eine 15 Welle.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…imer/1357185142-223-24050

    Gruß Fan

  • Moin

    Schaut mal unter "unsere 12er"im Forum.... Da ist der F12 GH beschrieben mit Umbau weg von Drehstrom auf Gleichstrom 200 Watt.

    Ich finde es mit dem Suchstring " unsere 12er" nicht ... ;( Gut, ich suche auf dem Handy unsere 12er nicht am PC :rolleyes:


    Fan - da läuft nix aus dem Ruder. Wir sind am Thema, kommen vorwärts und sind freundlich zueinander und andere können auch davon profitieren.


    Ich habe jetzt soviel Input nun um eine günstige Lösung zu finden.


    BEDENKE ... Eine neue Lima kostet fast 500 Euro, das nenne ich aus dem Ruder gelaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Wenn man an den Kontakten biegt,so wie vorgeschlagen,sollte man auch Rückstrom und auch Ladekurve messen können.Sonst landet man wohlmöglich irgendwo in der Regelung,aber mit Sicherheit nicht da,wo man hin möchte...

    Günstigste Variante wäre der elektronische Regler,evtl mit größerem Anker.

    Regler von Laubtec,Anker von Treckergarage.Man sollte allerdings auch eben die Standwicklung auf Schluß kontrollieren,sie läuft zwar mit einer heilen Erregerwicklung,aber wird schnell Heiß.

  • Woher weißt Du nur so viel darüber?


    In der Elektrotechnik Vorlesung hatten wir dazu als Fahrzeugtechniker nur die Grundlagen.


    Ich werde aktuell nichts verbiegen. Die Kontakte sind so verbrannt und es ist Material dazwischen. Klar, der Trick mit der Nagelfeile.


    Die alten Abstände von Magnet und Kontaktplatte und vom Unterbrecher sind einigermaßen gut rekonstruierbar.


    Was mich stärker irritiert ist die rechte Seite ist wirklich an allen Ecken und Enden krumm.


    Das wäre wirklich nur noch Trial and Error.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Viel gelernt in der alten Technik, viel gelesen und viel Grundlagen Wissen erlangt in meinem Lehrberuf.

    Hatte wie weiter oben beschrieben auch schon vor Jahrzehnten diese Probleme mit den alten Gleichstrom Limas... Da es damals keine Teile gab, mußte man lernen zu flicken und reparieren......

  • Wenn bei mir die einzelnen Komponenten der Wicklungen von Rotor und Stator keinen Folgeschäden erlitten haben infolge der Biegeaktion am Reglerrelais wird das auch meine Lösung sein.