Hallo liebe Leut!
Habe in meiner neuen Firma (LW-Betrieb) einen F250GTs vor der Verschrottung gerettet und ihn der Besitzerin abgekauft.
LEIDER, war dieser etwa 7 Jahre lang nicht in Betrieb und ist im Freien gestanden.
Nachdem ich ihn von Unkraut und Büschen die teilweise schon durchgewachsen waren befreit hatte, habe ich mir erstmal die noch vorhandenen Daten aufgeschrieben um mich schlau zu machen.
Niemand am Hof konnte mir genau etwas über das Gerät erzählen außer daß dieses mit vermeindlichen Getriebeschaden dort abgestellt worden sei und es keine Ersatzteile gäbe.
Da ich selbst eigentlich EDV-Kaufmann bin, anstatt die HTL besucht zu haben :(, kenne ich mich eigentlich auch nicht aus, weiß aber das er mir gut gefällt und ich ihn gerne benutzen möchte, sofern überhaupt noch möglich.
Kurzum habe ich einen pensionierten Mechaniker gefunden, der mir ein bisschen mehr über diese Geräte erzählen konnte. Meinte aber gleich diese Dinger sind im prinzip unverwüstlich.
Lange Rede .... Aktueller Stand der Dinge:
Dieselfilter erneuert, 20 Liter Premiumsprit und eine milde Dosis Systemreiniger von Coldata hineingekippt, entlüftet und zum erstaunen aller Beteiligten... ER SPRINGT AN! und klingt sehr gut
Hydraulik hebt und senkt. Verliert bissl Öl, aber was erwartet man sich nach der Zeit.
Zapfwellen (Front und Heck) lassen sich einschalten und drehen sich.
Mit dem höchsten Gang und bisschen Anschlepphilfe dass wir überhaupt aus der Erdsenke (nach 7 Jahren auf Erde am gleichen Fleck) herauskamen ging es ab zur Werkstatt. 30 km/h
Der "Getriebeschaden" stellte sich als relativ kleiner Schaden Schaltgestänge selbst heraus, alle Gänge funktionieren nun wieder problemlos und bleiben drinnen.
Einzelgenehmigungsbescheid habe ich auf der BH (Österreich) angefragt, war zuletzt 2009 vom Vor-Vorbesitzer angemeldet gewesen (weil noch §57 von 2009 drauf), aber keine Dokumente mehr vorhanden.
Es liegt aber irgendwo irgendwas aus und das liese sich gegen kleinen Kostenersatz und nach Unbedenklichkeitsprüfung duplizieren! Leider ist hier jetzt das CoVid19 dazwischengekommen, aber es ist am werden.
Ich wäre euch jetzt sehr sehr dankbar, wenn ihr mir Input geben könnt, wie man diesen Traktor wieder für den Einsatz herrichten kann.
Also Betriebs-, Reperaturanleitungen, Ersatzteil-Listen, Nachbau Skizzen, Händler die noch Teile führen.
Konkret habe ich schon mal die PDF-Skizzen für die Pritsche von Bernd gefunden und runtergeladen. Je genauer ich hier Maße hätte, desto eher lässt sich hier eine nachbauen.
Weiters ist eine Glasscheibe kaputt und der Gummi-Keder fehlt. Wo bekommt man solch einen her? Der Spengler meines vertrauns meinte er habe keine Quelle mehr seitdem das bei LKWs nicht mehr verwendet wird.
Ziel, Sinn und Zweck ist es, das ich nun endlich einen relativ günstigen Traktor habe, der wenn ich daruf aufpase noch lange halten wird um die < 1 hA meiner Großmutter zu bewirtschaften, bevor dieses Familienerbstück (meine Großmutter hat dort schon als Kind mit ihrer Großmutter drauf gearbeitet) an irgendeinen anderen verkauft werden würde.