Kühlerleck - aber wo?

  • So, es gibt Neuigkeiten.

    1. Versuch: Anruf bei unserem örtlichen Schlosser. Der meinte aber Löten wäre nicht sein Fachgebiet.


    2. Versuch: Anruf beim örtlichen Installateur. Er meinte ich soll den Kühler mal vorbeibringen

    Gut, er wollte nichts kaputt machen also erstmal mit Weichlöten versucht aber es gab keine Verbindung. Macht nix, was nichts nützt kann auch nicht schaden. Also mit Gas/O2 plus Silberlot und bingo - funktioniert.

    Wie Maverik gesagt hat.


    Kühler mit nach Hause genommen und mit Wasser gefüllt. Dicht. Super. :thumbup:

    Nach paar Stunden nochmal geschaut. Tropft Wasser raus und wie. ;(

    Also am nächsten Tag nochmal hin. Nochmal gelötet. Dabei fanden wir raus warum es beim ersten mal daneben ging. Der Lötstab hatte ein eigenes Flussmittel. Trotzdem benutzte er noch zusätzlich pastöses Flussmittel. Davon blieb wohl etwas zurück und verstopfte ein Loch. Daher war er augenscheinlich erst dicht und nachdem das Wasser das Flussmittel von innen aufgelöst hatte siffte er wieder.


    Beim zweiten mal hats dann aber geklappt und ich hab dann noch einen kleinen Aufbau gemacht um den Kühler abzudrücken. (Musste halt mal das Schwimmbecken der Kinder herhalten :pinch:) Gut, wir müssen alle Opfer bringen;).

    Druck 0,5 - 1,0bar. Einzig der Kühlerdeckel blubbert bisschen aber das kann ich verschmerzen.

    Die Ablassschraube, joa, kommt alle 5sek ein kleines Bläschen. Geht.


    Ich freue mich, Kühler ist dicht und kann wieder eingebaut werden:thumbup:

    Mit bissl neuem Lack natürlich.


    Bilder gibt's auch noch.

       

  • Da kam mein Einwand ja nicht ungelegen. Wenn es denn dicht bleibt. Ich würde den Prüfdruck noch auf 1,5 bar erhöhen. Leckage am Kühlerdeckel = Neue Dichtung drauf machen und an der Ablassschraube auch die Dichtung vor Einbau des Kühlers erneuern.


    Gruß Werner

    Nun ja, am Kühler selbst ist ein Typenschild. Darauf ist ein Druck von 0,5 bar angegeben. Ich dachte bei 1 bar ist dann genug. Ist ja schon um 100% höher. Wollte da auch nichts kaputt machen.

    Am Kühlerdeckel ne neue Dichtung hätte ich gerne gemacht aber die scheint mir irgendwie so eingecrimpt oder dergleichen. Das ist ja mehr so eine Dichtscheiben aus Gummi die in der Mitte irgendwie gehalten wird.

    Ein neuer Kühlerdeckel für 70€ wollte mir ehrlich gesagt nicht gleich so einleuchten. =O


    Und in der Ablassschraube ist gar keine Dichtung. Habe diese komplett herausgedreht. Da ist nur ein Kegel der wahrscheinlich auf ein Dichtkante drückt, ähnlich dem System wie bei Entlüftungsventilen der Bremsleitungen.


    Gruß

    Markus.

  • So, Abschlussbericht:


    Sitz und Kegel vom Ablasshahn habe ich noch blank gemacht und gefettet wieder eingebaut. Kühler ist wieder eingebaut, befüllt und nach Probefahrt noch immer dicht.

    Reparatur war also (erstmal) erfolgreich.
    Kosten (unter uns Männern vom Dorf): Ein Kasten Bier - aber mal a guades vom Tegernsee/Bayern :thumbup:

  • So, Abschlussbericht:


    Sitz und Kegel vom Ablasshahn habe ich noch blank gemacht und gefettet wieder eingebaut. Kühler ist wieder eingebaut, befüllt und nach Probefahrt noch immer dicht.

    Reparatur war also (erstmal) erfolgreich.
    Kosten (unter uns Männern vom Dorf): Ein Kasten Bier - aber mal a guades vom Tegernsee/Bayern :thumbup:

    Sehr schön. Hoffe es bleibt dicht.


    Welches Bier gab's denn? Wenn wir in Bayern im Urlaub sind, fahren wir fast jedes mal zum Tegernsee, hab schon so manche Sorte probiert dort....