zug und stützlast

  • tach, bin noch ganz neu hier, aber kann mir jemand sagen, wieviele kilos ich auf die anhängevorrichtung stellen kann?????????????????
    möchte mir für meinen f12 gh einen 1-achser kipper zulegen, bei dem aber die achse so weit hinten steht, das ich angst habe der trekker stellt sich auf die hinterräder.
    fahren möchte ich damit brennholz und so, der häger wird so 2,5 bis 3 meter lang sein und 2 meter breit.
    hilfe bitte

  • Hallo,


    Zu der Stüzlasst darfst halt den Kipper nich als so voll machen müsste abber denk ich schon gehn meiner Meinung nach.
    Zur zugkraft bei nassen Verhältnissen könnte das ggf. scho schwirig im Wald werden aber auf der Straße müsstes schon gehen.

  • Hallo,


    wir haben bei uns einen F 12 HL, bei dem laut Typenschild 850kg Achslast hinten zulässig sind. Vorne sind es 450kg. Ergibt zusammen 1300kg. Der Schlepper wiegt leer 1100kg. Das heisst, dass der Schlepper bei 200kg Stützlast am Zugmaul theoretisch an der Grenze ist oder sogar schon drüber. Man müsste es halt auswiegen. Packen tut er es aber, zumal die Hubkraft der Hydraulik mit 285kg angegeben wurde. Wenn Du auf öffentlichen Strassen unterwegs bist, dann bleib besser unter den 200kg Stützlast!
    Nun zur Zugkraft: Da hat Fendt in die Betriebsanleitung vom 12 er GT geschrieben, dass man alles ziehen kann, was der GT im 2. Gang schafft.
    Ob das allerdings so toll ist, mit 2,5 km/h bei Vollgas nach Hause zu fahren, das musst Du selbst entscheiden. Auch würde ich bei derartigen Lasten schauen, dass die Bremsen am Schlepper und am Hänger funktionieren.


    Gruss f18h-doc

  • Hallo,


    hab mal bei unserem F24W geschaut und da steht bei zul. Achslast hinten 1600kg. Nackt wiegt der Traktor hinten 850kg. Die Differenz von 750kg könntest Du nun theoretisch aufsatteln (aber nur genau über der Hinterachse) und da zwischen Hinterachse und Kuppelpunkt ein ca. 50cm langer Abstand = Hebelweg ist eben nur theoretisch. Der Schlepper macht das ohne Murren und wird vorne vielleicht etwas leicht. Ich halte 600kg Stützlast für realistisch, zumal die Reifen ja auch eine höhere Tragfähigkeit als beim 12er haben.


    Gruss f18h-doc

  • Hi!


    Mein 20 PS Hela hat eine zulässige Stützlast von 620 kg. Dann würde ich beim 12er Ross max. 200-300 kg draufgeben, der Bock^^ ist ja dorch recht leicht vorne. Ohne Frontgewichte und ein ein-zwei Mann auf der Ackerschiene wirds eng :D


    Zur Zugleistung;
    Die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt. Theoretisch kann man mit ihm 6,5 Tonnen Anhängelast bewegen. Wie gesagt theortisch und nicht im ersten Gang. Grund; der ist nicht einsatzgehärtet sondern nur als reiner Kriechgang für langsame Arbeiten ohne große Zuglast (zum Beispiel Pflanzen setzen) gedacht.
    Ich würde mal sagen bei so bei rund 1,5 Tonnen ist Schluss. Das wird man auf der Ebene mit 20 km/h noch bewältigen können. An Steigungen dann 4+5 Gang. Alles andere ist wohl heutzutage bei dem Verkehrsaufkommen nicht mehr möglich.
    Für 12 PS glaub ich net ohne und im Gelände wirds mit so schmalen Reifen sicher auch recht schnell eng.


    Mfg