Hallo Forumsgemeinde,
Bevor ich euch mit fragen Löcher möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Max, bin 25 Jahre „jung“ gelernter Industriemechaniker und komme aus Mittelhessen.
Ich habe mir einen 106er mit Hinterradantrieb gekauft, welcher bald bei mir eintrifft.
Diesen möchte ich, sobald er bei mir ist, einmal komplett neu warten. Also alle Öle einmal neu.
Ich vertraue bei sowas generell den Vorbesitzern nicht. Lieber einmal zu viel als zu wenig gewechselt.
Eine Betriebsanleitung und Werkstatthandbuch habe mir schon besorgt.
Jedoch bin ich mir etwas unsicher bei der Auswahl der Öle. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Öle sind nämlich absolut nicht mein Fachgebiet.
Wie hat mal jemand zu mir gesagt:“Öle sind wie Religion, darüber lässt sich streiten“
Fangen wir mal an.
Motoröl ist in der BA SAE20 Bzw SAE10 angegeben. Gibt es ja noch, ich wollte aber ganzjährig auf 10W40 Ölen. Passt das?
Schaltgetriebe und Verteilergetriebe. Angeben ist SAE80 MIL-L-2105(A)
Verwenden wollte ich SAE80 Gl4.
Jedoch tue ich mich allgemein schwer ein reines SAE80 zu finden. Meistens ist es SAE80W90 was ja, meines Wissens nach nicht das selbe ist.
Welchen Hersteller nutzt ihr? Bzw wo bezieht ihr es?
Seitenvorgelege: HypoidSAE90 MIL-L-2105 B
Das müsste dann SAE90 GL5 Hypoid sein.
hydraulik: da wurde auch nur ein Einbereichsöl verwendet.
Hab jetzt von verschiedenen Leuten gehört, dass sie entweder normales HLP46 genommen haben, oder aber normales 10W40 oder 15W40
Wozu würdet ihr mir raten?
Vielleicht könnt ihr mir meine Angaben ja ma kurz bestätigen oder sagen was ihr anders machen würdet.
Ich bedanke mich schon mal
Im Voraus und hoffe, dass es das Thema nicht schon etliche Male gibt.
Sobald er da ist werde ich mich noch mal ausführlicher mit Bildern das Schleppers vorstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Max