Wartung Farmer 106

  • Hallo Forumsgemeinde,


    Bevor ich euch mit fragen Löcher möchte ich mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Max, bin 25 Jahre „jung“ gelernter Industriemechaniker und komme aus Mittelhessen.

    Ich habe mir einen 106er mit Hinterradantrieb gekauft, welcher bald bei mir eintrifft.

    Diesen möchte ich, sobald er bei mir ist, einmal komplett neu warten. Also alle Öle einmal neu.
    Ich vertraue bei sowas generell den Vorbesitzern nicht. Lieber einmal zu viel als zu wenig gewechselt.

    Eine Betriebsanleitung und Werkstatthandbuch habe mir schon besorgt.

    Jedoch bin ich mir etwas unsicher bei der Auswahl der Öle. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Öle sind nämlich absolut nicht mein Fachgebiet.

    Wie hat mal jemand zu mir gesagt:“Öle sind wie Religion, darüber lässt sich streiten“


    Fangen wir mal an.

    Motoröl ist in der BA SAE20 Bzw SAE10 angegeben. Gibt es ja noch, ich wollte aber ganzjährig auf 10W40 Ölen. Passt das?


    Schaltgetriebe und Verteilergetriebe. Angeben ist SAE80 MIL-L-2105(A)

    Verwenden wollte ich SAE80 Gl4.

    Jedoch tue ich mich allgemein schwer ein reines SAE80 zu finden. Meistens ist es SAE80W90 was ja, meines Wissens nach nicht das selbe ist.

    Welchen Hersteller nutzt ihr? Bzw wo bezieht ihr es?


    Seitenvorgelege: HypoidSAE90 MIL-L-2105 B

    Das müsste dann SAE90 GL5 Hypoid sein.


    hydraulik: da wurde auch nur ein Einbereichsöl verwendet.

    Hab jetzt von verschiedenen Leuten gehört, dass sie entweder normales HLP46 genommen haben, oder aber normales 10W40 oder 15W40

    Wozu würdet ihr mir raten?


    Vielleicht könnt ihr mir meine Angaben ja ma kurz bestätigen oder sagen was ihr anders machen würdet.

    Ich bedanke mich schon mal

    Im Voraus und hoffe, dass es das Thema nicht schon etliche Male gibt.

    Sobald er da ist werde ich mich noch mal ausführlicher mit Bildern das Schleppers vorstellen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Max

  • Hallo Max! Herzlich willkommen!

    Wie du es schon beschrieben hast, ist Öl manchmal auch Ansichtssache.

    Als Motoröl wäre mir persönlich ein 15W40 lieber als ein 10W40.

    Als Getriebeöl verwende ich in meinem Farmer3S (1966) ein SAE 80 GL4.

    In den Vorgelegen fahre ich ein 85W90 GL5-Hypoid.

    Damit ich nicht noch eine Sorte rumstehen habe, kommt in die Hydraulik auch ein 15W40.

    Ich kaufe meine Getriebeöle über den Maschinenring. 15W40 normal beim Handel.

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

  • ich verwende eigentlich in allen Schleppern Motoröl 10W40, Getriebe 80W90 GL4 und Portalachsen GL5

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Ich fahre in Motor und Hydraulik 15W40 und in den Getrieben 80W90.

    Bei der Hydraulik würde ich danach gehen, was diejenigen fahren, wo ich mir zeitweilig mal einen Kipper oder dgl. ausleihe.

    Gruß Michael

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Hallo :)


    Willkommen bei den Fendt Freunden.


    Antworten hast du ja reichlich zum Öl erhalten. Dazu gibt es hier im Forum schon ausgiebige Meinungen, Erfahrungen.


    Eventuell ein wenig in den Themen danach suchen und belesen. ;)


    Viel Spaß weiterhin im Forum und mit deiner Neuanschaffung.

  • Hallo und auch ein Wilkommen von mir!


    Wo genau kommst du denn her im schönen MIttelhessen?


    Ich wohne im Raum Wetzlar.


    Hab mir vor zwei Jahren auch einen 105 LS gegönnt. Bei mir verwende ich 15w40 als Motoröl, HLP 46 in der Hydraulik und als Getriebeöl 80w90 GL4 und für die Vorgelege halt ein GL5.

    Nachdem unser Ölhändler im Ort kaum noch anzutreffen war bestell ich jetzt das Öl online. Bei der letzten Bestellung hab ich durchweg nur Öle von Mannol bestellt, da diese recht günstig sind.


    Gruß GT

  • Hallo,

    Danke schon mal für den warmen Empfang und die zahlreichen Antworten.

    Leider lassen die neuen Hinterräder auf sich warten. Also kann er noch nicht getüvt werden. Hoffe, dass das noch alles bis zum Wochenende klappt.


    GT 225 komme ebenfalls aus dem Wetzlarer Raum. Und wenn ich deine Bilder anschaue, kennen wir uns sogar persönlich. Welch Zufall. Unsere Elternhäuser liegen vllt 200m getrennt :thumbup:

  • Hallo,

    Leider gab es im Nachhinein Unstimmigkeiten, weshalb der Verkäufer und ich uns nicht mehr einig wurden.

    Jetzt heißt es weiter suchen nach einem 50-75 Ps Schlepper.

    Am liebsten sind mir ja die 105er bis 108.

    da ich ihn nicht dringend benötige hab ich Zeit auf das passende Angebot zu warten. Mal schauen, evtl fällt mir ja was passendes in die Hände.

    Ein 644 oder 744/745 IHC würde mir mit Comfort2000 Kabine auch zusagen. Aber abwarten was in Zukunft in den Börsen zu finden ist.

    Jaja, steinigt mich nicht wenn ich sowas in einem

    Fendt Forum sage.

    :D


    ihr werdet von mir hören.


    Gruß.

  • Jaja, steinigt mich nicht wenn ich sowas in einem

    Fendt Forum sage.

    ;)8) Warum sollte dich hier jemand steinigen...


    Letztendlich ist es immer noch jedem Erwachsenen Manne seine eigene Entscheidung für welchen Schlepper er sich entscheidet.


    Ist doch auch dein Geld das du dafür ausgibst und nicht das der Mitglieder hier im Fendt Forum... 8)^^:saint: