Undichte Stösselrohre beim GTS 231

  • Hallo,


    der Kopf muss definitiv runter, da man die Stößelrohre so nicht demontieren kann.

    Außerdem würde dies sowieso nicht helfen, da die Stößelstangen ja auch rauß müssen. Dazu müssen die Kipphebel auch raus.

    Nach der Demontage des Kopfes unbedingt neue Dehnschrauben verwenden.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo 270 VA, VIELEN DANK FÜR DIE ANTWORT.

    Ich dachte, dass man nach kipphebeldemontageund und Entfernung der Stösselstangen die Rohre gegen die Federbelastung nach unten herausdrehen kann, dann die neuen Dichtungen einsetzt und das ganze wieder eindreht.

    Geht das nicht? Hätte die teuren Dehnschrauben gespart und wäre ruckzuck gemacht.

    Gruß von Lobel

  • Du kannst es probieren. Mehr als dass du die Stößelrohre nicht weit genug nach unten drücken kannst, kann dir nicht passieren. Im Zweifel kannst du ja den Kopf immer noch abbauen.
    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du die Federn nicht weit genug zusammendrücken kannst. Aber ein Versuch ist es trotzdem wert

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Bei uns in Bayern bekommst Du die Teile bei der BayWa oder Raiffeisen. Einen Dichtsatz für den kompletten Zylinder habe ich bei ebay gefunden:


    https://www.ebay.de/itm/MWM-D-…3f6bf6:g:X1gAAOSwGBtZY07n


    gibt wahrscheinlich noch günstigere Angebogte. Einen Komplettdichtsatz von Elring kannst Du getrost kaufen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Habe gerade bei ebay den Dichtungssatz bestellt.

    Ist das eine kniffelige Arbeit oder kann man sich als "Handwerker" drandrauen.

    Was ist mit den Zylinderkopfschrauben?

    Muss man die erneuern oder braucht man das bei einem luftgekühlten Motor nicht unbedingt?

    Danke schon mal für die Hilfe.

    Gruß aus dem Taunus

  • Hallo, habe die Stösselrohre abgedichtet, sie sind dicht.

    Es blieb bei dem Dichtungssatz aber ein O-Ring (Durchmesser ca. 120 mm) übrig. Wo soll der montiert werden. Der GTS klingt jetzt meiner Meinung nach auch etwas härter und rauer. Habe ich da etwas falsch gemacht?

    Bitte um Hilfe, Danke!

    Lg aus dem Taunus