Zylinderkopf GT 255 F3L912H

  • Hallo,

    seit letztem Jahr habe ich meinen GT 255.

    Nach Bestandsaufnahme kommen natürlich so ein paar "Baustellen" zum Vorschein.

    Die für mich dringendste möchte ich jetzt angehen:

    Beim Ventile Einstellen habe ich gesehen das von innen Ruß in den Ventildeckeln hängt. Wenn man an den Ventilfedern Wackelt kann man erkennen das die Ventile ein deutliches spiel in den Führungen haben, das kann man schon in mm ausdrücken, so massiv habe ich das auch noch nicht gesehen<X

    Es ist schon erstaunlich das der Motor sich eigentlich gesund anhört und auch bei minus Graden gut anspringt!


    Meine Frage:

    Es werden neue Zylinderköpfe für den FxL912 Deutz zu einem erstaunlich niedrigen Preis angeboten, teilweise unter 150€.

    Hat da jemand Erfahrung mit?

    Oder sollte man da die Finger von lassen und die alten Köpfe aufarbeiten (lassen)?


    Mfg Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich habe auch einen GT, allerdings einen 275. Spielt praktisch aber keine Rolle, da der Motor der selbe ist, aber eben als Vierzylinder. Der Deutz 912 ist ein sehr verbreiteter Motor. Die günstigen Teile sind meist Kopien aus Fernost oder der Türkei.


    Ich habe von einem Motorenbauer aus meiner Gegend Teile für meinen F25 gekauft und kann ihn empfehlen. Er bietet auch Zylinderköpfe für einen FxL912 an. Sind zwar etwas teurer, aber da ich ihn kenne, finde ich den Preis fair.

    Hier ist der Link dazu:


    https://www.ebay.de/itm/Zylind…fc90da:g:kP8AAOSwvR5aBVqM


    https://www.ebay.de/str/michaelismotoren

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Claus,

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Ich denke auch das das faire Preise sind, z.B. 115€ für einen Zylinder/Kolbensatz von Kolbenschmidt ist in Ordnung.


    Ich habe noch eine Empfehlung von einem Lokalen Motoreninstandsetzer bekommen der wohl zu einem fairen Kurs die Zylinderköpfe aufarbeitet. Mit dem nehme ich morgen mal Kontakt auf.


    Ich gebe mal Rückmeldung wie ich mich entschieden habe, bzw. wie die Sache weitergeht.

    Wenn einmal die Kopfe unten sind, bleibt es sicherlich nicht nur dabei...:wacko:


    Mfg Dirk

  • Hallo Dirk,


    schau dir auf jeden Fall an, ob die Köpfe einen Stegriss zwischen Einlass- und Auslassventil haben. Wenn dir ein Instandsetzer die Ventilsitze fräsen kann und neue Schaftdichtungen einsetzt und sonst den Köpfen nichts fehlt ist das eine gute Option. Neue Ventile würde ich auf jeden Fall einbauen.

    Wenn du den Motor schon offen hast, dann rechnet sich die Investition. Normalerweise werden die Ventilteller an den Rändern schon recht dünn, wenn der Motor in die Jahre gekommen ist. Wenn du schon am Ventil wackeln kannst und das Spiel mm beträgt, dann sind die Ventile auf jeden Fall auch an der Verschleißgrenze oder sogar schon deutlich drüber.

    Wieviel ist der Motor schon gelaufen?

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Claus,

    ich sehe das genauso:

    Wen aufarbeiten dann neue Sitze, Führungen und Ventile ansonsten ist das nicht nachhaltig.

    Wenn Stegrisse vorhanden sind, nehme ich auf jeden Fall neue oder andere aufarbeitungswürdige Köpfe.

    Kipphebellagerungen, Einspritzdüsenelemente werden in dem Zuge mit erneuert.

    Mindestens die Kolbenringe, obwohl ich davon ausgehe das der Kreuzschliff bei knapp 11000Bh auch nicht mehr so gut ist.

    Im zweifel halt Kolben und Laufbuchsen mit neu. Das Entscheide ich wenn die Köpfe unten sind.


    Liebe grüße Dirk

  • Hallo Dirk,


    wenn der Motor bereits 11000 Bh auf der Uhr hat, dann nimm am besten neue Kolben und Laufbuchsen mit dazu. Die Kosten nicht die Welt und du hast auf Dauer Ruhe. Ein Satz Kolben mit Laufbuchse kostet rund 80 bis 100 Euro.

    Übermaßkolben und Laufbuchsen neu hohnen wird teurer.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo zusammen,

    möchte noch ein aktuelles update geben:

    Motor ist überholt, ich habe mich für Nüral Kolben/Laufbuchsen entschieden.

    Zylinderköpfe haben neue Führungen, Sitze und Ventile bekommen.

    Einspritzdüsen Elemente sind neu, Bosch NOS.


    Motor hat jetzt unten raus spürbar mehr Druck:thumbup:.


    Was mir nicht gefällt ist bedingt durch den liegenden Einbau des Motors die nur noch in Form einer "Öldunstschmierung" vorhandene Schmierung der Kipphebel zum Ventil und der Ventilführung, nach einer längeren Probefahrt habe ich die Ventildeckel abgenommen: "Da oben" ist nur Öl in "Homöopathischen dosen" zu erkennen.

    Das waren auch die Bauteile die extrem Verschlissen waren.


    Zusammen mit einem sehr fähigen Kollegen habe ich mir Gedanken gemacht wie man die Kipphebel modifizieren kann so das die Schmierung auch bei dem liegenden Deutz 912 zufriedenstellend funktioniert.

    Einen "Prototypen" Kipphebel haben wir eingebaut, das funktioniert sehr gut!

    Sobald alle Kipphebel umgebaut sind, mache ich Fotos und stelle die ein.


    MFG Dirk

  • Ja die Kipphebel werden durch die Stößelstangen mit Öl versorgt.

    Oben ist da eine Öldosieschraube wo das Öl rauskommt und dann Richtung Ventil läuft... wenn der 912er stehend eingebaut ist.

    Liegend wie beim GT funktioniert das aber nicht zufriedenstellend.

    Ich benötige noch ein paar tage bis alle Kipphebel modifiziert sind, dann stelle ich Bilder ein, da kann man das dann erkennen.


    Mfg Dirk