Fendt 231 GTS Schaltung

  • Hallo zusammen,


    ich bin mit einem 231 GTS groß geworden und habe mir nun einen Kindheitstraum erfüllt und mir vor ein paar Jahren diesen Schlepper wieder zugelegt.

    Er ist komplett restauriert worden und sieht wirklich hervorragend aus, technisch perfekt, nur habe ich einfach das Problem, dass er sich wirklich besch.... schaltet, also sowohl vom 2 in den 3 und in den 4 Gang. Ein Hochschalten ist fast gar nicht möglich, nur mit sehr viel Gefühl und sehr vorsichtig. Gerade gestern musste ich den Schlepper ausrollen lassen, um von den 3 in den 4 Gang zu schlalten.


    Das kann ja nicht normal sein, meine Werkstatt sagt, Synchornringe defekt, dabei habe ich nun gelernt, dass der 231 GTS gar keine Synchornringe hat. :/


    Somit brauche ich mit der Werkstatt wohl nicht weiter machen, mangels Erfahrung. Was könnte es noch sein??? Hat Jemand von euch eine Idee`?


    Vielen Dank für ein Feedback

  • Moin,


    danke für deine Antwort. So, jetzt geht es los, also - die Restauration hat ein Bekannter gemacht, deshalb gehe ich mal davon aus, dass er das richtige Öl verwendet hat.


    Welches muss es denn sein?

    Wie kontrolliere ich den Getriebeölstand?


    Danke für die Kommentare

  • Moin


    Also 80W90 sollte drin sein. Auf dem Getriebe links hinten sollte ein Stopfen sein, den dreh mal raus, dadrunter sitzt der Peilstab.

    Synchronisiert ist das Getriede jedenfalls nicht, deshalb muss man zumindest runter mit Zwischengas schalten.

    Den Schnellgang darf man sowieso nur im Stand schalten.


    Gruß Tim

  • Hallo zusammen, vielen Dank für euere Antworten. Ich habe den Schlepper heute nachmittag nochmal bewegt und mit viel Gefühl lässt es sich halbwegs vernünftig schalten, also erst Gang in neutral und dann vorsichtig mit beiden Händen hochschalten. Dann geht es ohne Knarren.


    Aber ich kenne das von anderen GT´s ganz anders, da geht es locker mit einer Hand.


    Hier Fotos vom Getriebeöl und Ölstand. Da ist doch alles okay meiner Meinung nach.


    Die Kupplung arbeitet meiner Meinung nach sauber und rutscht nicht durch. Kann ich das noch irgendwie anders testen?

    Heute Nachmittag habe ich den 3 Straßengang eingelegt und Vollgas gefahren, dann gebremst, der Schlepper geht aus.


    Dann ist doch mit der Kupplung alles okay?


    Gerne weitere Meinungen oder Einschätzungen?!


    Herzlichen Dank an alle

  • Hi,

    wenn die Kupplung nicht richtig trennt, heißt das sie geht nicht auf. Wenn du auf ebener Fläche ungebremst stehst und die Kupplung tritts ohne eine Bremse zu betätigen, versucht der Schlepper dann anzufahren?

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Hallo, ;)


    auf den drei Bildern g2, g3, g4

    sieht es so aus als ob das Öl keineswegs so richtig aussieht.

    War in einem meiner Schlepper die ich anfangs nach Kauf kontrolliert hatte, auch so schaumig.

    Kam daher das es sich mit Hydrauliköl von Kraftheber Block vermischt hatte.

    Normal ist mein Getriebeöl klar und ohne Schaumbläschen am Kontrollstab, geschweige im Getriebe.

  • Vielen Dank für die Tipps.


    zur Kupplung: wenn ich sie betätige, bleibt der Schlepper stehen und versucht nicht anzufahren. Sie trennt auch ziemlich genau bei mittig getretenem Pedal, auch die Doppelkupplung arbeitet, ich habe damit im Spätsommer noch Stroh gepresst


    Zum Öl: das finde ich interessant, also der Schlepper hatte 1 Stunde vorher noch gelaufen. Trotzdem nicht normal? Kann sich das beim GT vermischen? Ich dachte die Systeme sind völlig autark voneinander? Dann musste folglich ja auch Hydrauliköl im Tank fehlen, der Ölstand stimmt aber ?!


    Danke und Grüße