Farmer 106 S Ölbadfilter

  • Hallo,


    habe einen Farmer 106 S, im Handbuch wird über einen Trockenluftfilter geschrieben.

    Hatten die Ersten einen Ölbadfilter und die Neueren einen Trockenluftfilter?


    Im Ölbadfilter ist unten ein Filter der im Öl liegt und oben im Gehäuse noch ein Filter.

    Kann ich beide Filter Ultraschall reinigen?


    Der Obere sollte nach dem Reinigen doch auch nicht eingeölt werden? Dieser tropft nämlich auch...


    Hoffe das er mit den gereinigten Filtern vielleicht besser am Berg zieht?

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Der Filtereinsatz im Ölbad Luftfilter reinigt sich selber durch das in das Netz hrauf gesaugte anteilige Öl im Luftstrom, der sich ja bekanntlich im Filter Material niederschlägt mit dem Staub, der in der Ansaugluft enthalten sein könnte.... Wenn verschmutzt, öfter mal wechseln das Öl und lange Fahrten machen, damit der Filter wirklich komplett nass wird.

    Auf Wunsch gab es laut Liste den Filter auch als Ölbad Version.

    Am Berg wird er nicht besser ziehen, es sei denn, der Luft weg ist total zugesaut..... Das wird andere Ursachen haben.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo,


    wollte mal Rückinfo geben. Auf der Vergleichsstrecke, wo ich normal in den 5 Gang schalten muß, hat der 106er es im 6 Gang ohne Probleme geschafft.

    Konnte sogar in den S Gang schalten, dort bin ich aber nur auf ca. 2000 U/min gekommen.

    Wahrscheinlich ist der Filter schon über 11000 Stunden im Betrieb gewesen, denke die normale Reinigung wird nie so viel bringen wie ein gutes Ultraschallbad.


    Hatte zwar die Hoffnung, dass es etwas bringt, aber mit diesem Ergebnis habe ich nicht gerechnet.

  • Hallo auch,

    prima Sache wenn das so funktioniert hat!

    Hattest du beide Teile im Ultraschallbad?
    Noch einen speziellen Reiniger dabei?

    Gruß, Robert