• Hallo Zusammen,


    ich werde bei meinem GT 231 wohl die Elektrik komplett erneuern. Normalerweise ist bei Schaltplänen neben dem Querschnitt ja auch die Kabelfarbe angegeben. Fendt scheint auf die Farben keinen Wert gelegt zu haben. Oder ist es anders und kann man irgendwo die originalen Farben nachlesen? Bei der Elektrik orientiere ich mich gerne genau an die Vorgaben.


    Gruß

    Christian

  • Hmm, in dem Schaltplan für meinen 108er stehen die Kabelfarben drin. Bl/Ws steht da für Blau Weis als Beispiel.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Guten Morgen,
    so lange Du nachvollziehen kannst, wohin die Kabel laufen, brauchst Du keine oder wenige Farben. Du hast ja fast nur Zuleitungen. Die Kabelquerschnitte sind wichtiger. Unter dem Armaturenbrett mit den kurzen Strecken kann man z. B. den Kabelbaum einer alten Waschmaschine verbauen, die haben viele Farben und gleich Stecker dran. Querschnitte beachten. Du dann (fast) alle Verbraucher am (einem) Sicherungskasten oder Verteiler beginnen lässt (wie im Haushalt) kannst Du auch von links nach rechts durchnummerieren. Relais und Schalter kannst Du auch mit einem zweiten Kasten oder fliegenden Sicherungen absichern.


    Einfach die Verbraucher und die Schalter mal auf einem oder zwei Zettel aufmalen und verbinden und ein paar Versionen durchspielen.


    Gruß

  • besorg dir doch eine Fahrzeugleitung FLRYy 13 x 1,50mm² zB. ein Anhängerkabel, da hast du z.B. die Aderfarben: schwarz, braun, weiß, gelb, grün, blau, rot, beige, violett, grau, orange, rosa, transparent oder rot/weiß, blau/weiß, orange, gelb/weiß, braun, schwarz, weiß, grün, violett, blau, rot, gelb, grau.

    es gibt auch 13-adrig 4x2,5mm² + 9x1,5mm², mit den Aderfarben: blau/braun/schwartz/gelb/grün/rot/weiss/grau/violett/pink/orange/turkis, gibts als Meterware.

  • Danke für die Antworten! Wie ich den verkabele ist mir grundsätzlich schon klar. Ich hätte mich halt gerne an Farben gehalten, wenn es da Vorgaben vom Werk aus gegeben hätte. Aber wenn nicht ist es halt so. Der Tipp mit dem alten Kabelbaum von einer Waschmaschine ist nicht schlecht!

  • Im Schaltplan vom GT220 steht folgendes:

    Kabelfarbe und Länge usw. sind in den jeweiligen Ersatzteilbüchern (Abschn. Elektr. Ausrüstung) verzeichnet.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Hallo,

    bei meiner Betriebsanleitung vom GT 231 ist ein Ausdruck des Schaltplans dabei, da stehen die Kabelfarben mit dabei...

    Leider ist die Qualität der Kopie sehr schlecht und kaum lesbar.

    Wenn du sowieso das Ersatzteilbuch bestellst, sollte es da besser drin stehen. Wenn nicht melde dich nochmal, dann kann ich den Plan scannen

  • Die Farben sind heute genormt. Bei den Dieselrössern scheinen die es nach meiner Erfahrung nicht so genau genommen zu haben. Aber im Internet findet man die aktuelle Norm. Danach hab ich mich gerichtet.

    LG

    uli

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.